Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r Supportprobleme

geschrieben von muddiver 
Slic3r Supportprobleme
29. February 2016 12:32
Hallo Forum,

ich hab Probleme mit dem Support bei Slic3r.

Die "soluble"funktion liefert zwar einen guten Support, aber da ich noch keinen zweiten Extruder sitzen hab macht das natürlich mit PLA große Probleme.
Auch wenn ich die Interfacelayer auf 2,5mm Pattern Spcing hab krieg ich den Support einfach bescheiden ab..

Die Funktion "detachable" geht bei mir gar nicht.. Ich möchte für einen Kollegen einen Pokeball von Thingiverse drucken, aber der hat das Scharnier unten überstehend, so dass der gesamte restliche Bereich unterstützt werden muss.
Slic3r erzeugt eine Interfacelayer auf 2,3mm Layerhöhe, das eigentliche Teil dann auf 2,9mm Höhe.
Ich hab eine 0,4mm Düse, also vermutlich Düsendurchmesser + 0,2mm. Ich hab schon alle Extrusionwidth auf 0,6 gedreht ( ich dachte dass die dickere Wurst besser hält )
Mein Problem ist dass vor allem die Perimeter nicht haften, das gibt dann ein Vieleck..

Weiter macht Slic3r komischerweise keine sauberen Layersprünge mehr mit 0,2mm wenn ich den Support anschalte, es gibt dann layer auf 0,5mm, auf 0,6mm Support, auf
0,7mm das Teil + teile vom Support, auf 0,8 teile vom Support usw..

Momentan kann ich nur Support der mich Irremacht beim ablösen, aber den berühmten ablösbaren Support kann ich nicht..

Geht Support nur gut als z.B. UNterstützung unter einer Kuppelkonstruktion?

Weiter frag ich mich wie z.B. solche Dinge wie der Yodakopf gedruckt wurden..
Löslicher Support?


Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Thomas
Re: Slic3r Supportprobleme
29. February 2016 15:13
Du liest quasi meine Gedanken!
Genau die gleiche Frage wollte ich heute auch stellen.
Ich habe auch Probleme, den Support abzulösen. Auch ist der erste Layer auf dem Support immer grauslig anzusehen. Der Layer besteht dann immer nur aus einzelnen Strängen, die wild nebeneinander liegen.
Sieht total schei.. aus.

Bin mal auf eure Tips gespannt!

Gruß
Steffen
Re: Slic3r Supportprobleme
01. March 2016 04:53
Wenn du etwas nach außen frei überstehend hast, behandelt slic3r das als bridge und legt den layer dann mit der entsprechend eingestellten Geschwindigkeit auf den support. Bei solchen Dingen empfiehlt es sich den bridging speed langsam einzustellen oder den Geschwindigkeitsmulti vorübergehend nach unten zu drehen. Meinen Smartphone Halter habe ich auch mit support gedruckt. Funktionierte überraschend gut.


LG
Siegfried

My things
Re: Slic3r Supportprobleme
02. March 2016 03:01
Support in Slic3r scheint generell etwas problematisch zu sein. Für leichteres Ablösen der Supportstrukturen kann es helfen das Teil vorher in die Tiefkühltruhe zum Tiefkühlen zu geben. Das wird dann schön spröde und hat bei mir gerade geholfen (PLA).
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen