Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?

geschrieben von SteffenS 
Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
26. March 2016 14:56
Hallo zusammen,
es gibt ja schon ein paar Threads dazu, aber so richtig hat mir bis jetzt keiner geholfen.
Ich habe heute mein Raspberry Pi 2 bekommen. Octoprint habe ich nach dieser Methode ans laufen bekommen: [modellpilotenblog.de]
Jetzt habe ich noch ein Waveshare 3.5" Touchscreen dazu.
Gibt es eine Möglichkeit, den Touchscreen zu nutzen um den Druck mit Octoprint zu starten? Sprich, ich würde die Datei über WLAN ans Raspberry schicken, dann zum Drucker gehen und übers Display den Druck starten.
Ist soetwas möglich?
Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Neuling in Sachen Raspberry. Heute das erste mal damit in Berührung gekommen....und ich muss sagen......ich verstehe eigentlich nur Bahnhof grinning smiley

Danke euch & frohe Ostern
Steffen
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
26. March 2016 15:15
Octoprint ist doch webbasiert, da brauchst du den Touchscreen garnicht. Macht gar keinen Sinn...
Ist aber prizipiell möglich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.16 15:19.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
26. March 2016 15:29
Hallo Jürgen,
für mich wäre es halt praktisch.....mein Drucker steht im Keller. Da würde ich die Dateien "oben" vorbereiten, zum Drucker schicken und dann irgendwann runtergehen und am Display starten.

Gruß
Steffen
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
26. March 2016 15:34
Nimmst du dein Smartphone mit, das tuts auchwinking smiley
Ja kann man machen, wie auch immer...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
26. March 2016 17:40
Hallo Steffen,

ich habe an meinem Raspberry einen 3.5" Touchscreen ans Laufen bekommen. Das hat mich mehrere Tage gekostet, da alles nicht so richtig wollte. Als alles fertig war musste ich feststellen, dass die Rechenleistung nicht ausreichte. Der Touchscreen reagierte seehhr träge. Und noch viel schlimmer: Der Drucker stockte bei Kurvenfahrten, bei denen viele Daten übertragen werden müssen. Letztendlich habe ich das Ganze wieder aufgegeben und bediene den Drucker über ein Tablet. Um eine einfache Touchoberfläche zu bekommen habe ich auf dem Tablet das TouchUI installiert (http://plugins.octoprint.org/plugins/touchui/). Wenn du also im Keller WLAN hast, wäre das eine Möglichkeit für dich. Wenn der Druck gestartet ist, kannst du das Tablet (oder Smartphone) mitnehmen und über die Webcam auf dem Laufenden bleiben.

Gruß
Thomas
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
26. March 2016 17:55
Hallo,
danke euch beiden für die Antworten.
Es scheint ja also nicht so ohne weiteres zu funktionieren.
Ich denke, dann geht das Display zurück und ich werd die Lösung mit dem Smartphone/Tablet nutzen.
WLAN habe ich im Keller zum Glück.

@Thomas: Welches Tablet nutzt du denn dafür?

Gruß
Steffen
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
27. March 2016 02:30
Ich bin zwar nicht Thomas aber ich benutze schon seit ewig ein 7" XORO PAD722.
Habe mir 'ne einfache Halterung gebaut, damit es nicht im Weg liegt...



Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
27. March 2016 18:02
Hallo Steffen,
ich nutze ein billiges 7" von Acer. Das ist allerdings etwas träge. Es geht jedes Tablet, auf dem der Internet-Browser einigermaßen flott läuft. Mit dem TouchUI Plugin läßt sich das ganze auch auf einem 5" Smartphone noch bedienen. Am schönsten geht es auf meinem 10" Tablet.

Gruß
Thomas
Re: Raspberry PI 2 + 3,5" Touchscreen mit Octoprint möglich?
28. March 2016 06:31
Hallo Steffen!

Ich kenne Octorprint nicht so gut aber mit dem Repetier Server kannst du das auf jeden Fall am RPI machen. Hier ist eine Anleitung wie du es auch das RPI installierst und einrichtest. https://electronicgeektips.wordpress.com/tutorial-step-by-step-installation-of-repetier-server-on-raspberry-pi-2/
Hier noch ein kurzes Video wie das so läuft https://www.youtube.com/watch?v=u_m0KJLfGoY


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen