Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier-Server große Bauteile möglich

geschrieben von Legion 2.3 
Repetier-Server große Bauteile möglich
27. March 2016 09:35
Verehrte Gemeinde

Ich habe mich ein bisschen mit Repetier-Server beschäftigt und finde die Idee grundsätzlich super, den Drucker über Touchscreen und über Netzwerk ansteuern zu können anstelle der einfachen monochromen LCD-Anzeigen.
Da ich einen großen Drucker und damit auch große G-Codes habe, wollte ich mich mal erkundigen, ob es bezüglich großer Druckaufträge schon Erfahrungswerte gibt.
Ich habe auch schon mal G-Codes, die weit über 100 mb groß sind. Können solche Daten noch von Repetier-Server verarbeitet werden, ins besondere, wenn man mit wie bei der Lösung vom Sparklab mit einem Raspberry Pi arbeitet?

Vielen Dank schon mal winking smiley
Re: Repetier-Server große Bauteile möglich
29. March 2016 16:30
seit über 1 Woche teste ich das System auf einem unserer 800x500x1000er und auf 2 500er sparkcubes. Der Kunde hat sehr hochauflösende Dateien mit G-Codes teils über 1GB. Das Grundsätzliche System läuft bisher einwandfrei und stabil. Hier und da gibt es noch kleine Bugs in der Oberfläche, die aber schnell beseitigt sein sollten. Ich habe diesbezüglich schon eine Entwicklervorschau bekommen, die die mir bekannten Fehler nicht mehr hat.

Den Slic3r habe ich auf 0,05mm Toleranz eingestellt, damit die Liniensegmente für die USB Übertragung auch dann nicht zu kurz werden, wenn die STL absurd hochauflösend ist.

Negativ fällt auf, dass der WLAN Adapter im Rpi3 derzeit sehr schlechte Arbeit macht. Teilweise steigt der Ping ins unermessliche ohne erkennbaren Grund, was die Server Oberfläche teilweise stark ausbremst. Da viele RPI3 Nutzer das Problem haben, bin ich mir ziemlich sicher, dass das bald gefixt wird. Mit dem Edimax Wlan Adapter oder noch besser LAN Kabel läuft alles bestens.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Repetier-Server große Bauteile möglich
29. March 2016 18:38
Habe auch den Raspi 2 mit Repetier-Server und dem 7 Zoll Touch am laufen und bin damit sehr zufrieden. Endlich gehören die Druckaussetzer über USB und Pc der Vergangenheit an und es ist noch kein einziger Druck abgebrochen worden. Nutze das Ganze über LAN und sogar die Echtzeit Druckvorschau und die Kamera laufen an beliebigen Rechnern flüssig.
Hatte davor Octoprint versucht. Da hatte ich bei schnellem Druck und engen Druckradien immer mal wieder kurze Druckpausen.
Ich kann also den Repetier-Server mit Raspi und Touch wärmstens empfehlen.

Gruß, Jürgen
Re: Repetier-Server große Bauteile möglich
17. April 2017 15:53
Hallo Zusammen!

Möchte hier mal den Beitrag aufgreifen. Ich habe mir auf einem RPi 1 RAM 512Mb den Repetier-Server installiert. Direkt das IMG das sie für den RPi zur Verfügung stellen. Beim drucken ist mir aufgefallen das er immer wieder eine Denkpause macht und dann aber wieder normal weiter druckt. Ist das nur beim RPi 1 oder auch auf dem RPi 2/3. Hat da wer Erfahrung und Infos? Habe hier auch noch einen RPi 3 und auch einen BPi liegen den ich dann auch noch testen könnte.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen