Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

verschiedene Slicer verschiedene Geschwindigkeiten

geschrieben von windiesel 
verschiedene Slicer verschiedene Geschwindigkeiten
11. April 2016 05:27
Hallo,

mein subjektiver Eindruck sagt mir das 40mm/s bei cura eine andere Geschwindigkeit ist als bei Craftware oder Slic3r.

kann das sein oder täusche ich mich da.
Gemessen habe ich das nicht.

Gruß
Kevin
Re: verschiedene Slicer verschiedene Geschwindigkeiten
11. April 2016 06:41
Hi Kevin,

den Eindruck habe ich auch schon länger, mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt.

Bis jetzt regelt man immer nur nach.

Aber es wäre schon interessant ob, und was dabei heraus kommt.

Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
11. April 2016 07:40
Guckt euch doch den gcode an. Da steht doch die Geschwindigkeit im Klartext drin.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
VDX
11. April 2016 09:26
... die reine Geschwindigkeit ist nicht alles - lookahead und die Einstellungen für acceleration und jerk dürften bei vielen kurzen Segementen mehr ausmachen ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
11. April 2016 09:37
Stimmt Viktor. Und jeder Slicer reduziert die Geschwindigkeiten bei Perimeter und co. dann auch nochmal anders.
Bei gleichen Teilen sollte der Unterschied allerdings bei Lookahead nicht so groß werden. Bei hochauflösenden STL könnten die Slicer das ggf. unterschiedlich interpretieren.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
11. April 2016 10:48
Hi,

kenn von euch jemand ein Tool oder Script mit dem man Gcode analysieren kann, grafisch oder cmdline.
Es wäre ziemlich interessant herauszufinden mit welchen Segmenten mal wie viel Zeit verbringt.
ggf. lässt sich da ja noch was machen wenn man den Ggode verbose ausgibt.

zb. wie lange der Drucker mit Perimetern beschäftig ist, wie lange mit Infill.
oder auch einfach nur prüfen ob der generierte Gcode aus das ist was man haben wollten.

Ich hatte mit Cura das Problem dass obwohl der 1. Layer auf 30mm/s gestellt war hat immer inside Perimeter wesentlich schneller gefahren.

Ein paar Dinge sollten sich nett mit einem Script machen lassen, zb die Geschwindigkeit in ein Diagramm umwandeln - damit sollte man zu schnelle oder zu langsame Stellen finden können. ... zumindest den Layer anhand der Gcode Zeile.
... Travel kann man ja ausnehmen weil da keine Extrusion stattfindet... an sowas könnte ich mich mal ranmachen wenn es das nicht gibt.

-> [gcode.ws]
muss ich mal ausprobieren - ganz nett man sieht die Geschwindigkeiten pro Layer graphisch dargestellt

BG Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.16 11:06.

Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
VDX
11. April 2016 15:01
... ich habe mein fürs Pastedispensen modifizierte Pronterface nochmal soweit angepaßt, daß es ohne angeschlossenem Gerät in den "Simulatormodus" geht -- damit habe ich die genaue Zeit, weil zeitlich alles genauso berechnet+ausgegeben wird, wie mit angeschlossenem Gerät ... man darf halt nur nicht auf Ruckmeldungen vom Controller warten, weil ja keiner da ist winking smiley

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
11. April 2016 16:45
Ich hab für die Arbeit nen Parser der aus gcode nen Makerbot-json-format bastelt. Dabei lese ich auch gleichzeitig den Verfahrweg mit der zugehörigen Geschwindigkeit aus. Da ich keine Beschleunigung berücksichtige (n kann), genausowenig Jerk und Lookahead, knall ich 60% auf die Druckzeit drauf. Heute hatte ich einen Druck. Angegeben mit 1:45 lief dann 1:44:30 grinning smiley

12. April 2016 11:59
Wurstnase
Da ich keine Beschleunigung berücksichtige (n kann), genausowenig Jerk und Lookahead

Teacup als Simulator[1] kompiliert sollte das können. Läuft wohl auch ziemlich schnell auf einem PC und legt nebenbei noch eine Datei mit jedem einzelnen Motorschritt an.

[1] Nicht für die Verwendung in SimulAVR, das ist was Anderes.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

12. April 2016 12:36
Traumflug
Wurstnase
Da ich keine Beschleunigung berücksichtige (n kann), genausowenig Jerk und Lookahead

Teacup als Simulator[1] kompiliert sollte das können. Läuft wohl auch ziemlich schnell auf einem PC und legt nebenbei noch eine Datei mit jedem einzelnen Motorschritt an.

Man kann es dann auch mit der Genauigkeit übertreiben winking smiley

26. April 2016 05:00
VDX
... die reine Geschwindigkeit ist nicht alles - lookahead und die Einstellungen für acceleration und jerk dürften bei vielen kurzen Segementen mehr ausmachen ...

Acceleration und jerk kommen ja von der FW.
Sollte deren Einfluss sich trotzdem auf verschiedenen Slicern deutlich unterschiedlich auswirken?

Gruß Michael

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
26. April 2016 05:43
Kann sich dann auswirken, wenn der Slicer kurze Segmente zusammenfasst.

27. April 2016 01:36
69291954
kenn von euch jemand ein Tool oder Script mit dem man Gcode analysieren kann, grafisch oder cmdline. ...

Craftware kann GCode einlesen und den Werkzeugpfad darstellen. Zeigt auch die aktuelle Geschwindigkeit (F) an.
Oder auch Online: http://gcode.ws/

Ich habe nun von Cura auf Craftware umgestellt - auch wegen der "richtigen" Geschwindigkeit! Die stimmt auch schon unter den einzelnen Versionen von Cura nicht überein. Beta-Geschw. != Release-Geschw.

* Ultimaker 2 * CraftWare * SolidWorks * Blender * MeshMixer * MeshLab * Transvalor Forge
27. April 2016 04:13
Wurstnase
Kann sich dann auswirken, wenn der Slicer kurze Segmente zusammenfasst.

Skeinforge macht das. Wo Slic3r 30 Segmente erstellt, macht Skeinforge höchstens 10. Das sieht dann auch entsprechend aus...

Gruß Michael

Drucker:
JGAurora A5
CR10-V2
27. April 2016 04:57
Das kannst du zumindest mit Slic3r 1.2.9 auch einstellen.

Gerade mal einen schnellen Test mit
cylinder(d=100, h=10, $fn=600);
gemacht.

Unter Print Settings -> Advanced -> Other / Resolution
default (0): 41969 Zeilen
1mm: 13169 Zeilen
0.5mm: 15604 Zeilen

(1.2.6 ignoriert die Settings)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.16 04:58.

27. April 2016 06:31
Wurstnase
Das kannst du zumindest mit Slic3r 1.2.9 auch einstellen.

Gerade mal einen schnellen Test mit
cylinder(d=100, h=10, $fn=600);
gemacht.

Unter Print Settings -> Advanced -> Other / Resolution
default (0): 41969 Zeilen
1mm: 13169 Zeilen
0.5mm: 15604 Zeilen

(1.2.6 ignoriert die Settings)

Interessant, so könnte man ein unnötig feines Netz gröber machen.
Nur feiner geht nicht ;-)

Ich müsste mal schauen, ob man in Skeinforge die Segmentierung feiner einstellen kann.
Der macht die nicht nur grob, der versetzt die auch noch nach Gutdünken...

Drucker:
JGAurora A5
CR10-V2
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen