Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste

geschrieben von mafe68 
Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 05:25
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein kleines Problem und zwar geht es darum ich möchte mir ein Modell erstellen wo ich eine Import stl.Datei mit verwende. Wenn ich das Modell erstelle geht auch alles gut wenn ich die F5 Taste drücke nur wenn ich dann auch die F6 Taste drücke zum erstellen einer .stl Datei zum drucken wird mir nur mehr das angezeigt was ich zum der Import Datei dazu erstellt habe. Irgendwo liegt der Hund begraben und ich komme nicht dahinter.

Hier die Datei die ich erstellt habe:
import("/home/mario/Downloads/PETcoupler.stl");
difference () {
 translate ([0,0,8]) cylinder (d1=32, d2=8, h=70);
 translate ([0,0,8]) cylinder (d1=28, d2=4, h=70);   
}

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.16 05:25.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 06:12
Das liegt an der import-Datei. Das funktioniert leider nicht immer.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 06:23
Danke!
Was kann man da machen gibt es da auf was man aufpassen muss wenn man eine Import Datei verwendet? Das eigentliche Problem warum ich die Import Datei genommen habe ist, dass ich nicht weiß wie ich ein Gewinde mache in Openscad sad smiley sonst würde ich die auch nicht brauchen. Da muss ich mich nochmal hin setzen und suchen wie das geht. Wird zwar dauern aber dann habe ich wieder was dazu gelernt. Mit kleinen Schritten kommt man auch ans Ziel winking smiley


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 06:30
So habe jetzt mal Testweise eine beliebige .stl Datei genommen die ich hier am Rechner habe und dort einfach was dazu gemacht und dann mit F6 und da ging es. Würde mich wirklich interessieren an was das liegt.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 07:18
Hi!
Mit F5 wird's korrekt angezeigt?

Falls ja, probier mal ein "render()import(.....);".
Also die render-Anweisung um den Import.

Das zwingt die Engine das ganze "wirklich" durchzurechnen und ist ggfs. langsam, aber bei mir hat's schon 1-2 mal geholfen.

Ansonsten kannst du deine Originaldatei auch mal Versuchsweise mit Netfabb-Basic reparieren, neu speichern und hoffen, dass OpenSCAD damit dann besser zurecht kommt.

bis dann,
jan


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 09:19
Danke Jan!

Habe es jetzt so versucht aber hat auch nichts geholfen. Habe jetzt mal mir eine andere Datei gesucht und versuche es mal mit der


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 11:16
Gewinde:

Herzl. Grüße
Anhänge:
Öffnen | Download - Thread_Test.scad (2 KB)
Öffnen | Download - Thread_Library.scad (11.1 KB)
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 16:28
Super Danke für die Libraries. Werde ich mir Morgen gleich mal ansehen und schauen ob ich das was zusammen bring. Werden sicher noch Fragen aufkommen winking smiley
Gleich noch eine Frage: Werden die unter .local/share/OpenSCAD/libraries/ abgelegt und wie ruft man sie dann auf?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 16:40
Kann man halten wie Kleingeld, der use-Befehl (siehe Thread_Test) muss die Datei nur finden.
D.h., Du kannst die Datei auch einfach in den Ordner kopieren in dem Du arbeitest.

Herzl. Grüße
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
16. April 2016 17:08
Dann werde ich das morgen mal versuchen was ich zusammen bringe. smiling smiley


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
18. April 2016 02:53
Außerdem beim difference solltest du die object zum subtraktieren länger machen um "coincident faces" zum vermeiden!
difference () {
 translate ([0,0,8]) cylinder (d1=32, d2=8, h=70);
 translate ([0,0,8]) cylinder (d1=28, d2=4, h=70.1);   
}

See [github.com]


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
18. April 2016 03:09
Jupp, ich habe bei Fremdimporten (nicht von openscad) auch immer wieder Probleme. Zum Teil funktioniert difference nicht und beim Anzeigen über F5 wird das Objekt zum Teil durchsichtig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
18. April 2016 21:03
Quote

beim Anzeigen über F5 wird das Objekt zum Teil durchsichtig

dem kann man aber mit "convexity" gegensteuern:

Quote
aus den OpenSCAD Handbuch:

An Integer. The convexity parameter specifies the maximum number of front sides (back sides) a ray intersecting the object might penetrate. This parameter is only needed for correctly displaying the object in OpenCSG preview mode and has no effect on the polyhedron rendering.

[en.wikibooks.org]
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
18. April 2016 23:38
smiling smiley Werde ich aber jetzt mal machen. Danke für den Tipp.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Openscad import(.... .stl); Problem mit F6 Taste
19. April 2016 02:50
Auch ich sage Danke für die Tipps man lernt nie aus! smiling smiley Da ja eher am Anfang stehe mit dem erlernen von Scad bin ich für jede Hilfe dankbar.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen