Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

No Start Signal

geschrieben von sobo84 
No Start Signal
26. April 2016 06:55
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Rechner frisch gestartet habe, dann kann ich meinen Delta über USB steuern. Wenn ich aber den Drucker mal trenne und dann wieder anstecke bzw. auch den NOTSTOP Button in Repetier betätige, dann reagiert er nicht mehr. Im Terminal steht dann No start signal, Homing lässt sich nicht mehr durchführen. Was kann ich ändern, damit er immer ansprechbar bleibt...

Baudrate ist 115200.
FW Marlin
Host Repetier


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: No Start Signal
02. May 2016 14:27
Könnte es damit zusammenhängen?

// SERIAL_PORT selects which serial port should be used for communication with the host.
// This allows the connection of wireless adapters (for instance) to non-default port pins.
// Serial port 0 is still used by the Arduino bootloader regardless of this setting.
// :[0,1,2,3,4,5,6,7]
#define SERIAL_PORT 0


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: No Start Signal
03. May 2016 07:05
Wenn ich den Drucker mit OctoPi verbinde, dann findet Octo Pi keinen Serial Port....sad smiley


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: No Start Signal
06. May 2016 10:16
Ist da denn ein Serial Port? OctoPi läuft doch auf einem "richtigen" Betriebssystem, oder? Da würde ich mal mit 'ls /dev' nachschauen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: No Start Signal
07. May 2016 04:19
Quote
Traumflug
Da würde ich mal mit 'ls /dev' nachschauen.

puh..bin jetzt kein Linux Profi. Wie geht das?


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: No Start Signal
07. May 2016 06:51
Das ist ein Befehl, den du in die Konsole eingeben kannst.

Da werden dir dann alle Geräteschnittstellen aufgelistet.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: No Start Signal
11. May 2016 02:29
Bringt ihm das was alle devices anzeigen zu lassen? ne glaube nich.
lsmod | grep usb
wäre dann der Befehl für das usb device wenn er via usb an dem linux dranhängt ohne sein System jetzt zu kennen.Ähnliches Problem habe ich auch und bei mir kann ich es auf das zuuuuuuuuuuuu lange USB Kabel zurückführen. Mal ein anderes kürzeres Kabel verwendet ? Ich tippe da eher auf unzureichend geschirmt.irgendwas die Kommunikation stören kann.Abhilfe kann z.b. eine galvanische Trennung sein von USB(Kostet gut Geld wenn man nicht selber bastelt).Schau mal nach
lsusb oder lsusb -t
bzw wenn nur die ersten 6 Zeilen ausgegeben werden, dann hast du keinen Treiber geladen.
und oder
tip mal
dmesg
ein. bzw. gib mal
sudo dmesg -C
und stecke das Kabel rein und gib nochmal
dmesg
ein und poste mal.
Detailreicher wäre es mit
cat /proc/bus/usb/devices
ein Blick in
sudo tail -f /var/log/syslog
mit angestecktem und ausgestecktem Usb Device wäre evtl. auch hilfreich.


Gruß
Re: No Start Signal
11. May 2016 09:53
Quote
restinpeace
Bringt ihm das was alle devices anzeigen zu lassen? ne glaube nich.

Wenn das USB-Gerät dabei gelistet wird, funktioniert es und das Problem liegt irgendwo beim OctoPi. Ist es nicht dabei, liegt das Problem irgendwo beim Betriebssystem. Deswegen bringt das was. Typische Gerätenamen sind /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyACM0.

Quote
restinpeace
lsmod | grep usb
wäre dann der Befehl für das usb device wenn er via usb an dem linux dranhängt

Ähm, 'lsmod' listet die Kernel-Module, nicht die erkannten Geräte. Bei meinem Desktop-Ubuntu wird 'usb' alleine gar nicht mehr aufgelistet, das scheint schon direkt in den Kernel eingebaut zu sein. Ohne USB läuft bekanntlich nicht viel.

Quote
restinpeace
Schau mal nach
lsusb oder lsusb -t

Ja, besser. Hilft bei der Fehlersuche, wenn das Gerät nicht im /dev auftaucht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: No Start Signal
11. May 2016 13:09
keine Ahnung wie es bei ubuntu ist oder pi wobei ubuntu nurn debian abklatsch ist. hab beides nicht. nutze only source und ich glaube kaum das wenn er sich das ganze dir anzeigen lässt von dev er absolut nicht durchblickt wenn hunderttausend devices gelistet sind. wie gesagt. kenn kein pi und weis nicht wie die struktur dort ist und will jetzt keinen glaubenskrieg anzetteln.
Wieso sollte ohne usb bekanntlich nicht viel laufen. das erklär mir bitte.smiling bouncing smiley
Wie es mit lsmod | grep usb ausschaut bei ubuntu weis ich auch nicht aber man kennts ja, das die meisten Distro Lieferanten ihre eigene Suppe kochen-.-. Mir aber zeigt es meine geladenen module an(so sollte es sein), was ja richtig ist, diese aber nur geladen werden wenns auch wirklich gebraucht wird. ich mach ja viel mit unix rum und ich sitze oft vor kisten die haben gar nix nada nackisch. sprich kein usb, kein monitor, only ipx protokoll. sprich novell kisten oder irgendwelche Solaris Cruiser via VT100. dort wäre z.B ein Usb Device nicht als ttyUSBXXX angezeigt sondern evtl. als
/devices/pci@0,7/pci1028,122@3E,9/storage@9/disk@0,3:a.

gruß
Re: No Start Signal
11. May 2016 17:53
Quote
restinpeace
keine Ahnung wie es bei ubuntu ist

Boah Junge, leg dir ein paar Satzzeichen und Großbuchstaben zu. Ich schreibe auch nicht alles richtig aber das da ist echt schwer zu lesen. grinning smiley

Du kannst den USB-Support fest einkompilieren oder eben ein Modul "usb" daraus erstellen und es dann laden. Fest einkompiliert taucht "usb" nicht in der Ausgabe von 'lsmod' auf, womöglich aber andere geladene Module die "usb" im Namen tragen. Ihr redet also vermutlich aneinander vorbei.

Fest einkompilieren ist manchmal schlauer. Du kannst z.B. auch Dateisysteme als Modul bauen, aber um dieses Modul laden zu können musst du erst das Dateisystem lesen können auf dem es gespeichert ist ;-)

Bei vielen Laptops ist einiges intern am USB angeschlossen, z.B. Kartenleser, Fingerabdruckleser und gewiss noch andere Dinge. Siehst du ja wenn du 'lsusb' aufrufst.
Ohne USB geht heute zwar trotzdem noch einiges aber eben nicht alles.

Ein aktuelles Linux hat viel weniger im DevFS herumliegen als noch vor 10 Jahren. Die Ausgabe kann sich also auf jeden Fall lohnen wenn man einmal durchschaut.
Wenn man dazu bedenkt, dass viele Geräte-Dateien dynamisch erstellt werden beim Einstecken, Laden des Moduls oder wie auch immer, kann man ja auch selbst auf die Idee kommen nach Datum zu sortieren, z.B. mit 'ls -lrt', dann hast du die neuen Dateien ganz am Ende der Liste.

Ist aber alles irgendwie OT und hilft dem Tobias nur begrenzt.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: No Start Signal
12. May 2016 02:09
Genau Junge ist alles bissl Offtopic.
Re: No Start Signal
20. May 2016 04:33
Hey Jungens....

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Wenn ich mal wieder mehr Zeit hab werde ich das was ich checke mal ausprobieren.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen