Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?

geschrieben von Grinch74 
Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
01. May 2016 02:40
Hi,
aus Langeweile war ich gestern etwas am Stöbern und hab durch Zufall diesen online Marlin Configurator ala Repetier entdeckt.

Hat den schon einer getestet?
Wenn nicht hier ist der Link


Gruß
Stefan
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
01. May 2016 06:58
du meinst den? smiling smiley
[marlinkimbra.it]


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
01. May 2016 07:19
gibt mehrere:
Ginge´s Marlin Builder


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
01. May 2016 08:32
Ey der Kimbra ist auch nicht ohne!!!
Danke ANKE grinning smiley
Der von Thinkhead war halt nur interessant, da man die Änderungen direkt im Code verfolgen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.16 08:33.


Gruß
Stefan
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
01. May 2016 08:39
Wobei Kimbra und Marlin mittlerweile so ählich sind wie Repetier und Marlin.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
06. May 2016 07:32
Der Gewinner ist dieses Ding hier:



Da braucht man gar nicht mehr mit Dateien hantieren, einfach konfigurieren und abschicken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
07. May 2016 20:48
Was hat das jetzt mit dem Marlin-Configurator zu tun? confused smiley


Gruß,
Jürgen
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 02:14
Nix Jürgen....smileys with beer


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 05:23
Offtopic:
Da man in letzter Zeit hier immer wieder zu lesen bekommt, dass Teacup und Gen7 das Beste wäre, dachte ich schon Marlin, Repetier, Radds und Co. wären mittlerweile von den beiden Vorgenannten aufgekauft worden??smileys with beer


Gruß,
Jürgen
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 05:29
Glaube ich nicht.
Man kann Open-Source doch nicht kaufen.

Bei manchen Menschen dreht sich allerdings ihr gesamtes Leben nur um die eine eigene Entwicklung, der Rest wird ausgeblendet.

Zum Glück dreht sich die Erde weiter....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 05:35
Dann bin ich ja beruhigt.
winking smiley Hatte schon Angst winking smiley


Gruß,
Jürgen
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 07:42
Quote
immergut
Was hat das jetzt mit dem Marlin-Configurator zu tun?

Es ist ein Firmware-Configurator. Wer eine Software beurteilen will, sollte immer einen Blick darauf haben, welche Alternativen es gibt.

Quote
immergut
Da man in letzter Zeit hier immer wieder zu lesen bekommt, dass Teacup und Gen7 das Beste wäre, dachte ich schon Marlin, Repetier, Radds und Co. wären mittlerweile von den beiden Vorgenannten aufgekauft worden??

Die beiden Genannten legen Wert auf Einfachheit und Zuverlässigkeit. Marlin in die Teacup zu integrieren wäre ein Rückschritt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 08:15
Implementiere ne DualX Unterstützung...und ich bin sofort weg von Marlin....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 10:32
Quote
Stud54
Implementiere ne DualX Unterstützung

Selbst ist der Stud54.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 12:03
Ach....das macht sicher einer für mich...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 12:40
Ich weiß auch nicht. Von allen finde ich die Konfiguration von Teacup am schwierigsten.

So gut wie alle Werte müssen von den anderen Firmwares umgerechnet werden, weil nicht auf mm sondern auf Meter gerechnet wird z.B.
Wo aktiviere ich denn einen zweiten Stepper für die Z-Achse?

Auf die Schnelle konnte ich auch nichts im Configtool zum Display finden.
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 12:58
Quote
Copperhead
So gut wie alle Werte müssen von den anderen Firmwares umgerechnet werden, weil nicht auf mm sondern auf Meter gerechnet wird z.B.
3 Nullen dranpacken ist schon eine höchstleistung? Zudem musst du nix berechnen. Steigung der Spindel oder Anzahl der Zähne und Typ vom Riemen eingeben reicht. Das geht sicher nicht so einfach in Marlin.

Quote
Copperhead
Wo aktiviere ich denn einen zweiten Stepper für die Z-Achse?
Das gibt es aktuell nicht. Aber das Spiegeln von Signalen ist super simpel. Wenn du da hilfe brauchst, sag bescheid.

Quote
Copperhead
Auf die Schnelle konnte ich auch nichts im Configtool zum Display finden.
Ist in Arbeit. Einmal richtig dauert halt länger als sich tausend Probleme damit einzuhandeln.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 14:55
Das ist ja auch OK. Ich erkenne schon die Vorteile von Teacup. Ich bin aber neu in dem Bereich und einfach die Configuration.h von toolson für Repetier übernehmen war einfach einfacher.
Marlin habe ich in der Zwischenzeit auch getestet, war aber mit der Menüführung nicht zufrieden. Da ist das manuelle Bewegen von den Achsen noch komplizierter als in Repetier.

Teacup steht als nächstes auf der Liste.

Mit Konfiguration am schwierigsten meinte ich nur das Configtool. Die Header-Files habe ich mir noch gar nicht genauer angeschaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 14:56.
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
08. May 2016 15:18
Das Configtool selbst ist super simpel. Du brauchst keine Header-Datei angucken. Das was im Master zu finden ist, ist auch im Configtool.
Wenn man neu in dem Bereich ist und eine fertige Config bekommt, ist der Vergleich wahrlich schwer zu machen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Marlin in Repetier nicht. Eines kann ich dir aber sagen. Wo du Achsen schupsen kannst ist total egal. Die Firmware muss laufen. 12 Stunden, 24 Stunden, 90 Stunden und länger. Wenn da was zerhackt wird ist dir das Menü scheiß egal.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
09. May 2016 05:51
Quote
Copperhead
Wo aktiviere ich denn einen zweiten Stepper für die Z-Achse?

Hmm. Das ist jetzt der Zweite, der zwei Treiber für eine Achse verwenden will. Bislang wurden die beiden Motoren doch immer an einen Treiber angeschlossen.

Programmiertechnisch sind zwei Treiber für eine Achse trivial. Doch wie bekommt man das ins Configtool, ohne die Leute noch mehr zu verwirren? Eine idiotensichere Lösung wäre prima, dann können es auch RepRapper :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
09. May 2016 06:09
Mit einem Steppertreiber ist mir das mit den Standard-Accelerations von Marlin um die Ohren geflogen.
Da ich das aber da noch nicht wusste, habe ich noch einen Steppertreiber draufgesteckt statt die Beschleunigugn zu reduzieren.
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
09. May 2016 07:15
Ich würde mich selbst NIE als Profi bezeichen, so ein Schmarn würde mir nicht einfallen.

Aber ich kann mich noch gut an mein erstes Ramps erinnern und an Marlin, was ich da das erste Mal gesehen habe.
Ich habe 2 Tage gebraucht, bis alles lief. Und dabei war ich so beschäftigt, dass ich keine Zeit hatte, einen Beitrag in nem Forum zu schreiben.

Entweder du machst es selbst, hast danach ein tolles Gefühl es endlich verstanden zu haben, oder du gibst auf und landest mit deinem ersten Post hier.
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber bitte nur dann, wenn du wirklich nicht mehr weiter kommst.

Alle angeführten Gründe hier hatte ich nach den ersten 3 Stunden "Rampskontakt" schon allein abgebacken....also aufhören zu jammern, denken und handeln.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
09. May 2016 08:04
Quote
Traumflug
Programmiertechnisch sind zwei Treiber für eine Achse trivial. Doch wie bekommt man das ins Configtool, ohne die Leute noch mehr zu verwirren? Eine idiotensichere Lösung wäre prima, dann können es auch RepRapper :-)

Wenn du nichts dynamisches zaubern willst, die gebräuchlichen Boards haben so um die 5 Treiber, richtig? (Ich weiß es nicht)
Du könntest die zusätzlichen Treiber als weitere Zeilen hinzufügen. Dann da eine Drop-Down-Liste "MirrorOf" daneben.
In der Liste dann einen der anderen Treiber auswählen. Als Konsequenz links die Steps ausgrauen.

Nur so ein Gedanke. Geht sicher auch anders.
Abgesehen von der GUI funktioniert es bei meinem Replicape so. In der Config slave_z = H setzen, aus X, Y, Z, E und H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.16 08:05.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
09. May 2016 10:05
Quote
Stud54
Alle angeführten Gründe hier hatte ich nach den ersten 3 Stunden "Rampskontakt" schon allein abgebacken....also aufhören zu jammern, denken und handeln.
War das auf mich bezogen?

Ich jammere doch nicht. Mein Drucker läuft einwandfrei.
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
10. May 2016 06:30
Quote
microfortnight
die gebräuchlichen Boards haben so um die 5 Treiber, richtig? (Ich weiß es nicht)

Braucht man auch nicht wissen, denn es muss für alle Boards funktionieren. Die Boards haben zwischen Null und 15 Treibern (X, Y, Z, A, B, C, U, V, W, E0, E1, E2, E3, E4, E5, E6).


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wer hat den Marlin Configurator schon angetestet?
31. May 2016 07:55
Oh je,
wenn ich das hier alles lese wird mir Angst und Bange. Baue gerade meinen ersten Drucker, hatte vorher einen fertigen (GRR Neo). Steht soweit alles, Ramps und Mega sind heute gekommen, werde wohl noch ein paar Stunden vor dem Rechner verbringen bevor ich die Elektronik anschließe und euch mit sinnlosen Fragen zu bombe confused smiley

Gruß Seb
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen