Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motor off Gcode in Repetier ?

geschrieben von Grinch74 
Motor off Gcode in Repetier ?
08. May 2016 01:29
Hi,
bin noch etwas daneben von gestern drinking smiley
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen. Ich suche die G-Codes für Stepper on/off
In Marlin wäre das M17/M18 . Wie schaut's damit bei Repetier aus. In der INO Beschreibung sind die beiden gar nicht drin. Per LCD kann ich die Motoren abschalten, aber nicht per Software. Welcher G-Code steckt da hinter dem LCD Kommando?


Gruß
Stefan
Re: Motor off Gcode in Repetier ?
08. May 2016 07:46
Hallo,

Quote

M84 - Disable steppers until next move, or use S to specify an inactivity timeout, after which the steppers will be disabled. S0 to disable the timeout.

Repetier G codes
Re: Motor off Gcode in Repetier ?
09. May 2016 05:36
Eine tüchtige Firmware schaltet die Schrittmotoren selbstständig ein und aus. Und dann gibt es da noch M0, wenn man mit dem drucken fertig ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Motor off Gcode in Repetier ?
09. May 2016 06:12
... das Problem beim Aus- und Wiedereinschalten ist das Weg- und wieder Einrasten auf die 'aktuelle' Mikroschrittposition - je nach der Riemen-Vorspannung springt die Position dabei um ein paar Zehntel!

Auf der Messe mit langen Pausen zwischen den Vorführungen oder zum Bedrucken der give-aways habe ich die Deaktivierung des Timeouts regelmäßig verwendet, obwohl die Motoren dann mit der Zeit deutlich wärmer werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Motor off Gcode in Repetier ?
09. May 2016 06:16
... ich bin gerade am Überlegen, ob ich Encoder auf die Motorachsen setze, um eventuelle Abweichungen von der Soll-Position mitzubekommen und nach dem nächsten Aktivieren automatisch da wieder hinzufahren confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motor off Gcode in Repetier ?
10. May 2016 13:35
Quote
VDX
Auf der Messe mit langen Pausen zwischen den Vorführungen oder zum Bedrucken der give-aways habe ich die Deaktivierung des Timeouts regelmäßig verwendet, obwohl die Motoren dann mit der Zeit deutlich wärmer werden ...

Zwischen zwei Drucken ist das rasten auf die nächste Position kein Problem, oder? Er rastet ja immer in die gleiche Richtung. Und theoretisch springt er aus der Raste auch wieder zurück in die Soll-Position, wenn man den Strom wieder einschaltet. "Theoretisch", weil bei einem Riemenantrieb natürlich ein kleiner Schubs genügt, um die Position zu verlieren.

Die Platinenfräse hier habe ich schon seit Monaten nicht mehr genullt. Passt immer noch einwandfrei.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Motor off Gcode in Repetier ?
10. May 2016 13:43
Quote
Traumflug
Quote
VDX
Auf der Messe mit langen Pausen zwischen den Vorführungen oder zum Bedrucken der give-aways habe ich die Deaktivierung des Timeouts regelmäßig verwendet, obwohl die Motoren dann mit der Zeit deutlich wärmer werden ...

Zwischen zwei Drucken ist das rasten auf die nächste Position kein Problem, oder? Er rastet ja immer in die gleiche Richtung. Und theoretisch springt er aus der Raste auch wieder zurück in die Soll-Position, wenn man den Strom wieder einschaltet. "Theoretisch", weil bei einem Riemenantrieb natürlich ein kleiner Schubs genügt, um die Position zu verlieren.

Die Platinenfräse hier habe ich schon seit Monaten nicht mehr genullt. Passt immer noch einwandfrei.

... solange du keinen definierten 0-Punkt brauchst, ist ja auch alles in Ordnung - mit der Mikroskopkamera drauf kommt es aber irgendwie blöd rüber, wenn du den Nullpunkt der Platine anfährst und riesig auf dem Bildschirm einen "Versatz" von ein paar Zehnteln siehst eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen