Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?

geschrieben von luemmel76 
Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
12. May 2016 04:13
Hallo zusammen,

ich habe mir den Velleman Vertex K8400 mit 2. Extruder zugelegt und bin jetzt fleißig am testen.

Den 2. Extruder hab ich mit dem Hintergedanken gewählt, ohne den Un-/Load Filament Prozess einfach zwischen 2 Materialien bzw. Farben zu wechseln oder eben auch mal 2-farbig zu drucken.

Software: Repetier Host mit CuraEngine unter Debian Linux (hab die kompl. Konfiguration für den K8400 aus der orig. Windowsinstallation rüberkopiert)


Gestern Abend hab ich dann mal der Einfachheit halber in den 2. Extruder PLA rot eingefädelt und wollte damit den kleinen faltbaren Würfel drucken. Pustekuchen, dauernd ein anderes Problem, entweder hat Repetier Host die aktuellen Temperaturen nicht mehr gelesen, bzw. im Druckerdisplay stand heize Extruder obwohl die Zieltemperaturen auf 0°C standen.

Hab dann ein neues Filament definiert, Name: Deaktiviert, Drucktemp.: 30°C, und dieses dem 1. Extruder zugewiesen.
Das Druckobjekt ist definitiv dem 2. Extruder zugewiesen, da hat er dann den 1. Extruder auf 30°C hochgeheizt und angefangen mit NIX zu drucken, weder der 1. noch der 2. Extruder haben Material versucht zu fördern...

Nach komplettem Neustart von Drucker und Rechner nochmal versucht, dabei in der Manuellen Steuerung den 2. Extruder eingeschaltet und auf die 210°C hochheizen lassen, danach den Druck gestartet und in der Manuellen Steuerung den 1. Extruder ausgeschaltet. Diesmal hat er es gefressen, und mit dem 2. Extruder gedruckt, aber richtig nachvollziehen und reproduzieren kann ich das nicht.


Dachte ja mit einem Dualextruder sollte auch so ein Szenario problemlos möglich sein...


Was mir gerade noch einfällt, in der Cura Konfiguration gibt es unter GCode ein Start-Code, könnte man hier eventuell explizit nur den 2. Extruder ansteuern?
Könnte man ja dann als Extruder 2 Profil speichern...


Aus dem HowTo - Dual Extruder - Slic3r bin ich jetzt auch noch nicht so recht schlau geworden, dem 1. Extruder ein Dummy-Bauteil zuweisen??




Gruß
Thilo
VDX
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
12. May 2016 04:23
... ich arbeite mit Pronterface und Marlin4Due als Firmware - für 2 Extruder muß ich in der Firmware 2 Extruder definieren (standardmäßig ist nur 1 aktiv, maximal gehen 4)
In den Pronterface-Einstellungen gebe ich dann auch an, daß 2 Extruder vorhanden sind.

Wenn ich im G-Code keine T0/T1 Befehle (für Tool0 / Tool1) stehen habe, druckt er standardmäßig mit dem 1. Extruder (T0) ,,, wenn ich in den Einstellungen den 2. auswähle, steuert er ohne T-Befehle dann auch nur den 2. Extruder an.

Wenn ich mit 2 Extrudern gleichzeitig drucken will, muß ich explizit im G-Code T0 oder T1 stehen haben, und muß jeweils vorher den Offset zwischen den beiden noch als Versatz bewegen und als aktuelle Differenz-Position setzen ... ich mache das aber etwas anders als beim normalen 3D-Drucken, weil ich das Programm für meine Pastedispenser-Steuerung mit Kamera-Teachen intern ziemlich verändert habe winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
12. May 2016 06:29
In Slic3r kannst du in deinem Profil einfach auswählen welcher Extruder wofür zuständig sein soll.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
12. May 2016 08:32
Hmm, also der K8400 wird standardmäßig mit der 2-Extruder-Firmware ausgeliefert und diejenigen die nur einen Extruder haben, müssen selbst erstmal die 1-Extruder-Firmware flashen.

Hier mal der Start-GCode der in der CuraEngine Konfig. steht:
G28 ; Home extruder
G1 Z5 F{Z_TRAVEL_SPEED}
G1 Z0 F{Z_TRAVEL_SPEED}
M106 S165 ; Turn on fan
G90 ; Absolute positioning
M82 ; Extruder in absolute mode
; Activate all used extruder
M104 S{TEMP}
G92 E0 ; Reset extruder position
; Wait for all used extruders to reach temperature
M109 S{TEMP}
M83
G1 E10 F100
M82
G92 E0 ; Reset extruder position
M117 Vertex is printing  
G1 F1000 Z5


Gruß
Thilo

P.S. Slic3r werd ich mir auch mal anschauen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.16 08:33.
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
17. May 2016 10:37
Hallo Leute,
ich habe das heute auch mal mit Cura und Repetier unter Linux getestet, ich habe zum Extruderwechsel einen G-Code geschrieben:
Ich benötige die Fan Ausgänge als Aktuatoren für den Extruderwechsel.
Vor Extruderwechsen:
{IF_EXT0} M107 P1 M106 P0
{IF_EXT1} M107 P0 M106 P1

Ich würde nun erwarten, dass falls der Extruder 0 gewünscht wird der Fan 0 bestromt wird.
Falls Extruder 1 gewünscht wird sollte Fan 1 bestromt werden.

Leider ist es dem Cura herzlich egal ob Extruder 0 oder Extruder 1 gefordert ist. Im G-Code erscheint bei jedem Extruderwechsel:
M107 P1 M106 P0
M107 P0 M106 P1

Das ist recht unbefriedigend. Was läuft da falsch?
Gruß
Philipp
VDX
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
17. May 2016 10:53
... die {IF_EXT(n)]-Bedingung scheint nicht das zu machen, was du erwartest - wie genau fragst du die ab?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
17. May 2016 12:38
Die {IF_EXT0} Ist nur eine Abfrage ob es generell einen Extruder dieses Namen gibt, nicht ob dieser aktiviert ist.

Die Lösung ist ein Skript in der Configuration.h der Firmware.

#define EXT0_SELECT_COMMANDS "M106 P0\nG4 P200\nM107"
#define EXT0_SELECT_COMMANDS "M107 P0"
.
.
.
#define EXT1_SELECT_COMMANDS "M106 P0\nG4 P200\nM107"
#define EXT1_SELECT_COMMANDS "M107 P1"

Jetzt macht die Steuerung was ich von Ihr erwarte.

Danke für Euer Interesse.
Danke Roland für die Lösung!
Philipp
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
29. June 2016 12:49
Hallo zusammen, ich habe mir auch einen k8400 zugelegt. Mit dem Extruder 1 sind die Ausdrücke gut. Wen ich aber mit dem Extruder 2 das gleiche stl Ausdrucken will vertopf die Düse weil er zu viel Filament fördert. Anstad 10 mm sind es 51 mm.

Kann ich in der config.h einen korigtur wert eingeden oder gibt es einen andern weg das zu korigeren.

Merlin neuste Version h2 1.4
Slicer cura

Wiens geht bietet mit einem Bild

Gruß Martin
Und schon mal danke.
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
29. June 2016 12:53
Ich kenne den K8400 nicht und weiß auch nicht welche Elektronik der drin hat (Ja, könnte ich Googeln, aber will nicht grinning smiley), aber ist die Anzahl der Jumper beim Treiber für den zweiten Extruder gleich denen beim ersten Extruder?

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
28. October 2020 05:16
Hallo zusammen,

Habe ein ähnliches Problem.

ich habe meinen Anycubic Chiron auf 2in1 umgerüstet. Wisst ihr mit welchem G-code man den 2. Extruder in Cura anspricht? Auf Pronterface kann man den 2. Extruder ja direkt extruden lassen aber bei cura nur G Codes angeben. Bei G0 E1 und G0 E2 fährt nur der alte..

Wäre dankbar um einen Tipp!

Gruß Tina
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
28. October 2020 06:20
Das "Werkzeug" wird mit T0 bis Tx (T1, T2,...) angegeben und muss vorab ausgewählt werden, sonst ist automatisch T0 aktiv.
Dazu einfach T1 (für Extruder 2) in die Konsole eintippen und ENTER drücken.


Gruß
Julien


Wer rasiert mit mir KingKong? Der wichtigste Guide - Triffid Hunter's Calibration Guide


Drucker:
CoreXY in 2502x300 - geschlossen & beheizt für ABS - Duet2WiFi - Eigenbau Wasserkühlung
Eigenbau I3 - V6-Clon- Profilrahmen - Ramps 1.4 24V - TMC2208 - Simplify3D - Octoprint - Marlin 1.1.8
VDX
Re: Explizit nur 2. Extruder nutzen/ansteuern?
28. October 2020 10:57
... normal wertet G0 auch keine E-Parameter aus ... und bei G1 sind das nur die Anzahl Millimeter Filament, die der Extruder entlang der abzufahrenden Strecke mit rausschieben soll ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen