Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin Kimbra und RADDS

geschrieben von Edwin 
Marlin Kimbra und RADDS
12. May 2016 15:49
Hi,

Ich habe jetzt versuchsweise in einem neuen Drucker in dem ich ein RADDS1,5 und RAPS 128 eingebaut habe als Firmware Mk4Due 4.2 verwendet. Bei meinem anderen Drucker haben ich schon länger Repetier in Einsatz.

Leider scheit es da aber immer noch so einige Bugs zu geben.

Beim Einschalten wird das Display nur weiß, Also ausschalten, 1 Sekunde warten und nochmal einschalten. Dann starte Marlin Kimbra.

Den Druck zu starten funktioniert nur so ungefähr jedes zweite Mal. Ich verwende S3D als Slicer und der Drucker überspringt irgendwie immer wieder alle Startskripst. Dann gibt es kein Homing und der Druck beginnt wo der Kopf gerade steht, wobei er dann nur in die Luft druckt und unter Umstaänden an die SDeiten anschlägt.
Das positive ist, daß die Bettemperatur wie festbetoniert ist, aber egal was ich in der Firmware einstelle braucht es ewig bis sich die Temperatur des Kopfes wohl eher dann zufällig den richtigen Punkt findet zu starten. Ich habe beim Start Schwankungen von 5°C unter die Solltemp und 20°C darüber. Beim Druck sind es dann immer noch 3 bis °C. Das PDI Autotunig wird mir jedesmal wegen Overheating abgebrochen und wenn ich die Werte manuell ändere hat es entweder keinerlei Auswirkung, oder der Kopf heizt unkontrolliert aiuf 290°C hoch obwohl er nur auf 200°C sollte.

Um Die Hardware auszuschließen und weil ich nach einer Woche ergebnisloser Bastelei genug hatte, habe ich mir die neuseste Repetier Version geladen und was soll ich sagen.
Ich habe ohne nur irgend etwas an der Hardware zu machen kein einziges der beschrieben Probleme mit Marlin mehr.

Was läuft da mit dieser Software schief, die angeblich so gut funktioniert. Ich habe sie am Konfigurator gemacht [marlinkimbra.it] und die ganzen Fehler treten auf, ob ich etwas verändere oder nicht.
Ich habe auch andere Drucker mit Ramps und Marlinversionen, aber so etwas hatte ich noch nicht.

Gruß Edwin
Re: Marlin Kimbra und RADDS
13. May 2016 05:42
Seit gestern Abend bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht doch auch an der Hardware liegt.

Mit einem Mal stand der Drucker, das Display zeiht nur noch weiße Balken und startet auch nicht mehr. Eine Verbindung zum Laptop ist auch nicht mehr möglich.
Was mich wundert ist, daß die Spannungen aber stimmen und nichts warm wird. Trotzdem werde ich heute das Due (ein Orginal) mal tauschen und sehen was los ist.
Was mich trotzdem wundert wieso es mit Marlin so verrücktes Verhalten zeigte und mit Repetier nicht????

Heute Abend werde ich es sehen..confused smiley
Re: Marlin Kimbra und RADDS
13. May 2016 15:02
Sooo,

das Ardoino DUE hatte definetiv eine Macke, obwohl daran nichts erkennen kann.
Nach dem Tausch lief alles wieder so wie es sollte und ich habe nochmal Marlin in der Ursprungsversion aus dem Konfigurator ausprobiert und gleich wieder mit Repetier überspielt. Das Verhalten von Marlin lag nicht am DUE und die Temperaturen laufen immer noch restlos aus dem Ruder.

Jetzt Druckt er wieder so wie es sein soll mit Repetier als Firmware......Schade, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?
Re: Marlin Kimbra und RADDS
17. May 2016 08:46
vielleicht marlin4due ausprobieren?

Ps. Was spricht gegen Repetier-Firmware 1.0.0dev ?
[www.repetier.com]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Marlin Kimbra und RADDS
17. May 2016 11:12
Gegen Repetier spricht nichts und damit läuft der Drucker jetzt auch einwandfrei. Ich habe ja zwei Drucker mit einem RADDS sehr gut am laufen.

Ich wollte einfach Marlin hier ausprobieren, da nach den Beschreibungen diese Firmware jetzt auf dem RADDS laufen sollte und die Temperaturschwankungen die anfangs mal das Problem waren behoben sein sollten.
Daß dann auch noch ein nagelneues DUE eine Macke hat war ja nicht eingeplant, aber auch mit einem neuen DUE waren die extremen Temperaturschwankungen des Hotends nicht behoben. Mit Repetier dagegen habe ich das nicht. Marlin hatte ich so auf das RADDS geflasht wie es aus dem Konfigurator kam und auch zuerst nichts an den PDI-Einstellungen gemacht. Meine Versuche es über PDI Autotuning zu beheben waren erfolglos, da ich immer nur Fehlermeldungen wegen Überhitzung bekam und die Werte nach Berschreibungen manuell zu ändern brachten ja auch nichts.

Mich interessiert einfach nur was da so schief läuft, wenn es doch bei Anderen klappen soll???
Re: Marlin Kimbra und RADDS
17. May 2016 12:46
Quote
Edwin
Marlin hatte ich so auf das RADDS geflasht wie es aus dem Konfigurator kam...
Das bezweifel ich doch mal, RADDS ist nichts weiter als ein hochpreisiges RAMPS in grün, im Prinzip reicht da auch ne Lochrasterkarte... winking smiley

Letztes Jahr hatte ich den Kram mal testweise auf einen DUE geladen, aber halt nur so auf ein Gesteck aus DUE & RAMPS zum rumspielen und nie real eingesetzt.
Ich meine, das thermische Brimborium war abgeklemmt, von daher kann ich Dir nicht konkret helfen.
Man kann auch nicht immer alles zu 100% übernehmen, was einem die Konfiguratoren so liefern.
Hast Du mal die "Basis" ausprobiert wie die sich verhält, also Marlin4DUE von wurstnase?
Re: Marlin Kimbra und RADDS
17. May 2016 12:58
Overshoot lässt sich hier einstellen.

Kimbra hat da viel gebastelt. Afaik kann der Typ ganz gut C++, aber von Timern und ARM hat er leider nicht so die Ahnung.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin Kimbra und RADDS
17. May 2016 18:36
Danke für den Tipp Wurstnase

Einfach so wollte ich da nicht so rumbasteln, aber ich werde mir das mal die nächsten tage, wenn ich dazu komme genauer betrachten und ausprobieren

Und bianchifan,

Klar habe ich nach dem Konfigurator noch einige Dinge angepaßt, aber nichts an den PDI-Einstellungen die ja das Hauptproblem beim Hotend sind. Die waren zuerst unangetastet.
Re: Marlin Kimbra und RADDS
17. May 2016 23:45
Das hatte ganz sicher nichts mit den PID-Einstellungen zu tun.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen