Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehler in scad-Datei

geschrieben von AstraDragon 
Fehler in scad-Datei
27. May 2016 13:57
Hallo
Ich bin gerade dabei ein 3D-Modell zu erstellen

Jetzt bekomme ich beim rendern folgende Fehlermeldung:
Quote

ERROR: CGAL error in CGAL_Nef_polyhedron3(): CGAL ERROR: assertion violation! Expr: pe_prev->is_border() || !internal:: Plane_constructor::get_plane(pe_prev->facet(),pe_prev->facet()->plane()).is_degenerate() File: /opt/mxe/usr/x86_64-w64-mingw32.static/include/CGAL/Nef_3/polyhedron_3_to_nef_3.h Line: 293

Ich versteh leider nicht, was OpenSCAD damit meint.
Die Dateien um die es geht habe ich mit angehängt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.16 13:58.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Anhänge:
Öffnen | Download - Nespresso.scad (647 bytes)
Öffnen | Download - Nespresso_base.stl (69.9 KB)
Öffnen | Download - Nespresso_drain.stl (39.1 KB)
Öffnen | Download - Nespresso_drip.stl (41.1 KB)
Re: Fehler in scad-Datei
27. May 2016 15:36
Hallo Till,

diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn OpenSCAD mit einem importierten .stl nicht klar kommt weil es Fehler enthält.
In deinem Fall ist das wohl die Nespresso_drip.stl
Manchmal hilft es die Datei z.B. mit [netfabb.azurewebsites.net] reparieren zu lassen.

Die stl's sind wohl auch bereits mit OpenSCAD erstellt worden, hast du da die Originaldateien nicht zur Verfügung? Würde dir das importieren als .stl ersparen.

Kleiner Tip am Rande, wenn du beim import nach ein convexity=10 (mit der Zahl evtl. bischen spielen) angibst kriegst du auch bei der F5-Vorschau schon ein etwas ansehnlicheres Bild.

Gruß Bernd
Re: Fehler in scad-Datei
27. May 2016 16:35
Danke für den Rat.
Dann schaue ich mir die andere Datei mal nochmal an.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Fehler in scad-Datei
02. June 2016 07:15
Da ich öfteren selber auch .stl Dateien in scad importiere ist mir auch schon aufgefallen, dass davon ca. 50% nicht gehen. Darum am besten wenn es geht alles selber machen.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Fehler in scad-Datei
03. June 2016 03:19
Ich habe schon alles selbst gemacht, nur in mehreren Teilschritten und diese dann in einem ganzen zusammen gefügt.
Ich habe die drip.stl mal mit Repetier prüfen lassen, da kommt keine Meldung, dass diese nicht manifold wäre. Wenn ich allerdings den Code der drip.scad in den Hauptteil überführe, funktioniert alles...
Habe das jetzt auch so gelöst, aber eigentlich sollte das doch mit nem Import genauso gehen, oder gibt es eine Grenze, wieviele stls man importieren kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.16 03:21.


Gruß
Till
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster schmeissen kannst
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Velleman K8200
Hardware-Mods
--> GT2 Belt für X und Y
--> Tr8x2 für Z
--> Ramps 1.4 Board
--> E3D V6 Hotend
Software
--> Marlin 2.0.3
--> Repetier Host 2.1.6
Re: Fehler in scad-Datei
03. June 2016 07:15
Wie BerndJM schon schrieb, so geht es:
module base(){import("Nespresso_base.stl", convexity = 20);}
module drain(){import("Nespresso_drain.stl", convexity=20);}
module drip(){import("Nespresso_drip.stl", convexity = 20);}

Herzl. Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen