Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r

geschrieben von Fridi 
Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
04. June 2016 13:21
Moin moin aus HU.
In letzter Zeit bekomme ich diese Fehlermeldung beim Slicen. Das passiert, wenn ich das recht beobachte, beim Schreiben des GCodes am Ende des Slicens, wenn ich eine gewisse Größe der STL-Datei überschreite. Verkleinere ich das Objekt, gehts.


Ich habe auch schon den virtuellen Speicher vergrößert.
Was kann ich machen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
04. June 2016 15:53
Slicer ohne Repetier-Host starten und die Anzahl der threads auf 2 oder 1, dann geht es meistens.

Herzl. Grüße
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
04. June 2016 19:12
Moin moin aus HU.
Extrud3r slict nun schon seit 3 Std und ist im Balken gerade mal 5mm weiter. Die threads sind auf 2 eingestellt.
Ich will Fractale drucken, bei dem es sehr viele Ecken gibt. Halte ich das Fractale in der Höhe auf 10mm. klappt es mit Cura und Slic3r. Wird es höher, steigen die Slicer aus.
Hier hat es geklappt.

Wenn ich aber in der Höhe auf 20mm gehe, hängen sich die Slicer auf.
Von der Größe der Datei kann es nicht abhägen bei einerm GCODE von 17MB



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
05. June 2016 02:59
Verwendest Du Cura als Programm, oder hast Du unter Repetier die Cura-Engine?
Wenn als Programm, speichere bitte das Profil und schick´s mir, würde es gerne probieren.
Hab da einen Verdacht.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
05. June 2016 06:35
Quote
seefew
Verwendest Du Cura als Programm, oder hast Du unter Repetier die Cura-Engine?
Wenn als Programm, speichere bitte das Profil und schick´s mir, würde es gerne probieren.
Hab da einen Verdacht.
Grüße
seefew
Ich benutze Cura als Programm, um aus einer JPG-Datei ein 3D Modell zu machen. Das sichere ich dann und importiere es nach Repetier. Danach slicen mit Cura oder Clic3r.
Gestern abend ist mir aber noch ein Slice mit Cure für 35 Layer und 0,3mm Schicht gelungen. Leider kann Cura nur amf Dateien erzeugen. Daher kann ich mit Netfabb nicht reparieren und leider geht der Import einer amf Datei bei Netfabb nicht, auch wenn es im Menü angeboten wird.
Weil, es könnte sein, dass das Modell nicht wasserdicht ist. Ich bekomme da beim Einspielen immer eine Meldung.
Cura ist ja viel Fehlertoleranter als Slic3r.
Aus einer 5MB amf Datei werden 48MB gcod erzeugt. Vielleicht hat ja Repetier eine Größengrenze für GCODE. Bei einem 20mm amf wäre der GCODE dann fast 100MB.
Natürlich ist die Strucktur des Fractales sehr detailreich und da slicd der Sclic3r mehr als 3 Std. Cura benötigt bei dem gelungenen Slice auch fast 1/2 Std.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
05. June 2016 07:11
mein Verdacht zielt eher auf die Speicher-/Ressourcenverwaltung von Windows, als auf etwaige Begrenzungen von Programmen.
Zu meinen Win-Zeiten gab´s da mal das Problem, dass das OS nicht genügend Ressourcen bereitstellen wollte/konnte.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass man dieses Problem mit nem Registry-Eintrag beheben konnte.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
05. June 2016 10:40
Du meinst wahrscheinlich den /3GB switch für 32bit Windows.
[support.microsoft.com]
Ich habe das Problem mit 64bit-Windows aber auch schon gehabt.
Vielleicht die STL-Datei vor dem Slicen mit Meshlab bearbeiten?

Herzl. Grüße
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
05. June 2016 10:55
@Fridi
amf-Datei mit Winzip entpacken, dann kann netfabb die lesen (habe ich gerade ausprobiert, weil ich das nicht glauben konnte).

Herzl. Grüße
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
05. June 2016 13:33
Quote

Leider kann Cura nur amf Dateien erzeugen
Das stimmt so auch nicht ganz, Cura gibt lediglich .amf als default vor.
Wenn du das gezielt mit .stl überschreibst wird auch .stl gespeichert.
(Also Cura sagt: "MeinObject.amf" daraus machst du einfach ein "MeinObject.stl")
Ist zwar dämlich gelöst, funktioniert aber.
Re: Fehlermeldung beim Slicen mit Cura und sleic3r
05. June 2016 14:07
Moin moin aus HU.
Ich habe einfach Repetier angeschrieben. Der arbeitet sogar am Sonntag, weil ich promt eine Antwort bekommen habe.
wir halten nichts von künstlicher Beschränkung aber der RAM Speicher kann durchaus die Größe begrenzen. Gerade der Host braucht recht viel Speicher(kommt auch auf die filament darstellungsart an). Bei großen Dateien daher besser slicen und mit Repetier-Server drucken. Der Server kann jede Größe drucken, solange du das Modell nur gesliced bekommst.

Den Tip mit Cura werde ich auch ausprobieren, Danke.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen