Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentwechsel während des Druckens mit S3D

geschrieben von Skimmy 
Filamentwechsel während des Druckens mit S3D
05. June 2016 11:02
Hallo!

Was ist denn der beste Weg, um in S3D das erzeugen des gCodes möglichst zu automatisieren, wenn man das Filament zwischendurch wechseln möchte?
Händisch den gCode ändern ist kein Problem, ich möchte das nur gerne einfacher umsetzen und eventuell vorhandene Funktionen von S3D nutzen.

Ich habe schon ein wenig gegooglet, aber so richtig hat das wohl noch niemand dokumentiert. Oder ich suche mit den falschen Suchbegriffen.

Was ich bisher versucht habe:

Ich habe im "scripts"-Tab im Bereich "postprocessing" folgenden Code eingetragen, um einen Pausebefehl vor Layer 50 zu erzeugen:

{REPLACE "; layer 50\n" "; layer 50\nM0\n"}

So wurde es laut google zumindest vorgeschlagen. Das funktioniert allerdings nicht.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Filamentwechsel während des Druckens mit S3D
05. June 2016 11:11
Versuch es mal ohne die Leerzeichen hinter dem Semikolon
{REPLACE ";layer 50\n" ";layer 50\nM0\n"}

Herzl. Grüße
05. June 2016 11:34
AlterBastler
Versuch es mal ohne die Leerzeichen hinter dem Semikolon
{REPLACE ";layer 50\n" ";layer 50\nM0\n"}

Herzl. Grüße

Okay, danke. Es hatte tatsächlich einfach damit zu tun, dass Leerzeichen vorhanden waren, wo keine sein sollten.

Funktioniert jetzt alles wie es soll.

05. June 2016 12:50
ok, noch eine Frage, weil es mich gerade nervt...

Jetzt ersetze ich ja den Text layer x durch mein Farbwechsel-script... Dann macht er das jetzt aber auch am Anfang der gcode datei, wo S3D nochmal alle parameter auflstet... Kann man diese Parameterauflistung ausschalten?

05. June 2016 13:01
Ich habe zwar erst wenig mit Filamentwechsel gemacht, aber ich hatte dann einfach ein M600 für Repetier Firmware als Tool Change Script in den Prozess eingefügt. Dann je nach Bedarf das Ganze über mehrere Prozesse (drucken ab/bis mm) gesteuert.

Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

05. June 2016 14:13
heapstar
Ich habe zwar erst wenig mit Filamentwechsel gemacht, aber ich hatte dann einfach ein M600 für Repetier Firmware als Tool Change Script in den Prozess eingefügt. Dann je nach Bedarf das Ganze über mehrere Prozesse (drucken ab/bis mm) gesteuert.

[attachment 79286 filamentwechsel.PNG]

mehrere Prozesse sind natürlich auch eine Möglichkeit thumbs up Wobei es wieder nervt, herauszufinden, welches Maß denn nun die Höhe ist, bei der ich wechseln will. Da ist die exakte Layernummer leichter zu finden und einzutragen.

Getestet habe ich das jetzt mal mit den Reifen dieses Mini-Monstertrucks:

05. June 2016 14:43
... mir fiel gerade siedend heiß ein, daß ich dafür auch in der Firmware "#define FILAMENTCHANGE_REHOME" von 2 auf 0 geändert habe, sonst war da immer Chaos bei der Replatzierung nach dem Wechsel. Und man muß natürlich für die Prozesse jeweils den Extruder Toolhead Index ändern, damit das Tool Change Script ausgeführt wird.

Jeder, wie er mag. Ich finde das mit dem Toolchange Script nicht zuletzt daher sinvoller, weil man sich das auch in der Vorschau in S3D über das Coloring Toolhead anschauen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.16 14:50.

Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen