Delta Kommunikationsproblem (Resend Line)
16. June 2016 07:28
Halli Hallo,

nachdem das mit den neuen TMC2100 bei mir ein Flop war, ist mir noch ein anderes Problem aufgefallen.
Mein Kossel macht bei größeren Drucken Probleme (160mm Durchmesser voll gefüllt).

Es wird dann immer ein "Resend" als Error angezeigt, weil die voherige Line scheinbar nicht vom RAMPs empfagen wurde.
Mal geht es gut, mal häuft es sich extrem und der Drucker kommt auch mal ins Stocken, verliert im schlimmsten Fall auch mal ein paar Linien, sodass sich der ganze Druck dann leider verschiebt und somit unbrauchbar ist.
Bei kleineren Drucken ist dies nun aber überhaupt kein Problem. Die druckt locker über mehrere Stunden hinweg ohne Komplikationen.

Habe außerdem die Vermutung, dass diese Problematik hauptsächlich im "Randbereich" des Druckbereichs vorkommt. Dachte es liegt dann evtl daran, dass der Mega2560 nicht mit der Berechnung hinterher kommt und rum muckt.
Habe deswegen versucht die Segmentierung von 200 auf mittlerweile 50 runterzustellen, um zu schauen, ob es dann besser klappt -> Fehlanzeigen.
Beim letzten Druck hab ich außerdem festgestellt, dass eine Bereiche des Drucks viel stärker von solchen Fehlern geplagt sind, während andere nahezu problemlos laufen, obwohl diese auch am Rand liegen.

Hättet ihr noch Ideen, wie man das beheben könnte?
Dass es am USB-Kabel etc liegt würde ich ausschließen, da andere Drucke nicht betroffen sind, sondern lediglich größere (aber anderes Kabel hatte ich ausprobiert)
Am kleinem RAM vom Host-PC liegt es auch nicht. Mit meinem stärkerem Tablet hab ich das Gleiche Problem.
Mit SD-Karte kann ich leider nicht testen, da ich kein Aufsatz habe für SD Karten. Wenn der Mega2560 wirklich zu lahm wäre, dann könnte es evtl dadurch behoben werden?! Hoffe aber auf andere Lösungen.

Irgendwelche Ideen?
Das Objekt anders zu designen wäre schon viel Arbeit.. und würde es deswegen gerne anders lösen können. Zumal ich irgendwann auch gerne größere Objekte drucken will und eine Vergrößerung des Druckers plane.

Liebe Grüße
Pyroplan
Re: Delta Kommunikationsproblem (Resend Line)
17. June 2016 05:17
Hallo,

wir sind jetzt zwar auch nicht die großen Experten, aber was du schreibst, das er sozusagen den Druck "verschiebt",
so ein Problem hatten wir auch. wir haben es gelößt in dem wir die maximal Geschwindigkeit des Druckers von 60mm/s auf 50mm/s
runtergeschraubt haben.
Dazu kommt aber das wir diese Einstellung erst vorgenommen haben, als wir einen neuen Mega2560 und einen neuen Ramps 1.4
verbaut hatten, da an den vorherigen Sachen angelötet waren die wir nicht brauchten und wir nicht wussten welche Firmware dort drauf war.
Wir werden deswegen in naher zukunft testen was passiert wenn wir die Geschwi digkeit wieder hochschauben.
Denn wir vermuten das es vielleicht doch nicht an der geschwindigkeit liegt sondern an den alten Adruinoteilen...

ansonsten hilft dir ja vielleicht das, das wir schonmal in einem Thema gestellt hatten..

[forums.reprap.org]
Re: Delta Kommunikationsproblem (Resend Line)
17. June 2016 08:38
Danke für deine Antwort erstmal!
Hmm interessant. Drucke teilweise aber schon mit schnelleren Geschwindigkeiten und das Problem trat auch schon bei den ersten Lagen auf, wo der gerade mal 10 oder 20 mm/s fährt.
Strom der Treiber hatte ich auch schon mal erhöht.

Das sind bei mir glaub auch keine klassischen Schrittverluste durch den Treiber/Motor, sodern kommen von einem Kommunikationsproblem.
Erhalte hin und wieder immer mal einen Error, dass die "Line" nicht übertragen wurde bzw das ack/checksum falsch ist und die "Line" wiederholt gesendet wird.

Den großen Druck habe ich nun gott sei dank endlich hinbekommen (Segmente auf 50 und Speed glaub etwas runter). Die Fehler sind aber nach wie vor aufgetreten, hat sich aber zum Glück immer wieder gefangen!

Allerdings war da auch ganz großer Hänger drinnen, den ich heute auch schon mal hatte:
Drucker druckt normal, dann kommen halt diese Fehler und er will ein "Resend" machen. Dann stand der Drucker aber länger, hat auch ganz komisch gefiept (denk das waren die Treiber) und das dauert dann so 10-20 Sekunden.
Danach druckt der normal weiter als ob nichts gewesen ist. Allerdings ist an der Stelle dann ein hässlicher "Bobbel" weil das Filament natürlich rausläuft.. War jetzt aber für die aktuellen drucke egal.. bei zukünftigen wäre das ein totalcrash..

Überhitzen die Treiber evtl? Bleibt dann aber der ganze Drucker stehen? Hätte da eher erwartet, dass der entsprechende Treiber dann dicht macht.. und der Arduino davon nichts mitbekommt.
Evtl ist durch so einen "Stop" auch ein Schritt von einem Motor verloren gegangen, weil es ein blöder Zeitpunkt war. Das würde zumindest auch meine Schrittverluste erklären, welche ich im diesen Zusammenhang hatte.
Re: Delta Kommunikationsproblem (Resend Line)
17. June 2016 10:32
Moin moin aus HU.
Das Stehenbleiben des Druckers hatte ich auch schon. Das lag aber am PC meiner Meinung nach. Ich hatte da andere Programme parallel laufen. Da fror sogar für ein paar Sekunden der Bildschirm ein.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Delta Kommunikationsproblem (Resend Line)
17. June 2016 15:48
Hallo Fridi,
dir auch erstmal ein großes Danke an deine Antwort.

Hatte es auch als erstes vermutet, dass das billigsttablet daran lag. Diese extremen Hänger liegen vllt in der Tat echt da dran.
Mit meinem Surface Pro3 hatte ich aber auch das Problem, dass der Druck fehlgeschlagen ist. Da ich auch das Problem mit dem "Resend". Bis es iwann dann zum Schrittverlust kam.
Wobei ich da anfangs das Gefühl hatte, dass es besser lief bzw mit weniger Komplikation. RAM war beim Surface auch noch zur Hälfte frei.

Werde das evtl nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen