Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected

geschrieben von Axel 
Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 05:14
Hallo,

leider sind mir jetzt die Ideen ausgegangen, wie ich mein Problem lösen kann. Eventuell kennt sich ja jemand besser aus oder hatte das Problem schon:

Sobald ich meinen Due+Radds mit dem Repetier Host verbinden will kommt die Fehlermeldung "No start signal detected - forcing start" bis dann nach 40 Sekunden "Communication timeout - reset send buffer block" erscheint.

Lösungsansätze, die ich probiert hab:

Baudrate: In der Firmware geändert, im Host angepasst, jede Baudrate im Host durchprobiert, im Gerätemanager angepasst - kein Erfolg
COM-Port: Angepasst, ausprobiert - kein Erfolg
Kabel: Benutze ein normales Handy-Ladekabel... Das geht doch oder? Habe zwei unterschiedliche ausprobiert - kein Erfolg
Treiber: Neu installiert, andere Version - kein Erfolg
Repetier Host: Alle Protokolle, COM-Ports, Baudrates und ältere Versionen probiert, momentan die aktuellste stable - kein Erfolg
Software: Mit oder ohne Watchdog - kein Erfolg

So langsam gehen mir echt die Ideen aus. Lösungsansätze beim Googlen sind nur die Baudrate und der COM-Port, sollten aber beide stimmen. Am LCD lässt sich alles normal steuern.
Falls ihr noch irgendwelche infos braucht stell ich die gerne hier rein. Kann man sich im Host noch ein ausführliches Fehlerprotokoll ausgeben lassen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal für eure Hilfe...
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 05:40
Greift evtl. noch eine andere Software auf den COM-Port zu? Nicht das Repetier-Server o. ä. im Hintergrund läuft und den Port blockiert.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 05:44
Das hatte ich auch schon im Verdacht, hab dann im ersten Vorgang "Server stoppen" ausgeführt, bei der nächsten Installation dann den Server garnicht mehr installiert... Avira hab ich auch schon deaktiviert.
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 05:48
Quote

Benutze ein normales Handy-Ladekabel... Das geht doch oder

Nein.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 05:58
Mh. Dann die Frage wieso beim Radds/Due kein Kabel dabei war. Und ein Kumpel hat auch ein normales Ladekabel benutzt, bei ihm war zwar beim Arduino eins dabei, das war ihm aber zu kurz.
Aber die Bestellung für ein geschirmtes USB Kabel ist schon raus...
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 07:45
Schade, war mein erster Gedanke dass der Server läuft. Im Gerätemanager wird auch kein Fehler angezeigt?
Bei Marlin gibt es den Eintrag "#define SERIAL_PORT 0", den hatte ich mal geändert und danach auch keine Verbindung mehr bekommen.
Im Gerätemanager kannst du unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren. Wenn da evtl. noch "Treiberleichen" drin sind von den vorherigen USB-Treiberinstallationen, dann die mal deinstallieren lassen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein sad smiley Außer vielleicht im Taskmanager gucken ob da noch was drin ist.

@Nico: Warum sollte ein Ladekabel nicht funktionieren? Über das Kabel kopiert man ja auch seine Dateien vom/zum Smartphone. Oder ist das ein anderes USB? smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 10:31
Also im Gerätemanager waren noch alte Installationen, allerdings alle nicht auf COM5. Hab sie trotzdem mal deinstalliert, hat nichts gebracht. Wenn ich die komplette Firmware vn Vincent unverändert aufspiel kommt der gleiche Fehler, bei einem anderen Laptop auch.
Hab jetzt nochmal 2 Kabel ausprobiert, haben auch nicht funktioniert.

Hätte nicht gedacht, dass es an sowas einfach scheitert grinning smiley Fühl mich echt als hätte ich einfach was total simples übersehen und ärger mich später drüber...
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 10:53
Wenn es ein reines Ladekabel ist, kann es sein das es nicht für die Datenübertragung geeignet ist. Oft ist die Qualität aber auch einfach nur zu mies. Das ist meine praktische Erfahrung mit "Ladekabeln". Tom (Sanladerer) hat die gleichen Erfahrungen gemacht und empfiehlt USB Kabel von Anker. Dem kann ich mich anschließen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 11:09
Naja, ich kann mir schon vorstellen dass manche Kabel nicht funktionieren, aber ich hab 5 probiert, von billig bis teuer, kurz, lang, alles... Hoffe einfach es liegt daran, ansonsten bestelle ich mir mal einen billigen DUE Clone und gucke ob das funktioniert.
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
18. June 2016 11:31
Und die Firewall blockiert definitiv nix?
Echt seltsam^^

Klar, wenn es ein reines Ladekabel ist dann würde es nichts bringen, aber die sollten eigentlich die Ausnahme sein - eigentlich grinning smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Verbindung mit Repetier Host - No start signal detected
20. June 2016 02:20
Also, ich hab jetzt gestern Abend nochmal einen letzten Versuch gestartet. Alles deinstalliert, jegliche Software und Treiber und habe eine Firmware im Kofnigurator erstellt ohne jegliche Feineinstellung, EEPROM aus.
Alles wieder installiert, hochgeladen, und siehe da... es funktioniert! Jedoch nur mit der neuen Firmware, eigene alte und die von Sparklab funktioniert immer noch nicht, egal ob EEPROM aus oder an. Stelle ich allerdings bei der neuen Firmware EEPROM wieder an funktioniert alles normal.

Also das Ergebnis: Ich weiß leider nicht woran es lag, jetzt funktioniert allerdings alles. Obwohl die neue Software "eigentlich" eine komplette Kopie der alten ist.
Trotzdem danke für die Hilfe thumbs up
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen