Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D

geschrieben von bimmi 
Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
25. June 2016 14:01
Hi zusammen,

ich habe momentan ein kleines Problem welches ich überhaupt nicht gelöst bekommen. Hab jetzt schon alles durch und trotzdem passt es nicht.

Ich habe in der Firmware folgende Einstellungen:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {100.16,50.06,1600,49}  // default steps per unit for RigidBot with standard hardware
                                                                      // default steps for 16-teth polleys {100.06,50.06,1600,76},  HPX2-MAX E=504, RigidBot E=53.5, Peter Stoneham's=76
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {1200, 1200, 5, 10}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {800, 800, 100, 800}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          700    // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  1000   // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000   // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK                15.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)

Diese Einstellungen habe ich in Simplify3D unter other:


Wenn ich jetzt eine Bewegung mache auf X/Y dann bewegt sich der Druckkopf (X/Y) allerdings ULTRA Langsam.

Lass ich die Einstellungen im Controle Pannel so:


braucht er für eine 10mm Bewegung locker 5 Sek. Das spiegelt sich natürlich auch auf den Druck nieder -.-

Erhöhe ich die Werte im Controle Pannel auf 1200 mm/s: Beweg er sich auch sehr schnell... Übertreibe ich es mit den Geschwindigkeiten unter others (z.b. 600mm/sek) dann druckt er auch ordentlich smiling smiley )

Woran kann ich drehen, dass ich auch wirklich meine 60 mm/s bekomme? Vielleicht hat einer einen Rat?

Gruß Bimmi

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.16 17:42.
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
25. June 2016 17:30
... wie groß ist die Dauer, den Layer zu drucken?
Schau mal in Cooling > Speed Overwrites, was da eingetragen ist.

H.
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
26. June 2016 08:58
Hi Horst,

Geschwindigkeitsoverrides war mein erstes Ziel. Das hab ich seitdem ich mit PETG Drucke eigentlich alles immer auf off.



Momentan drucke ich mit 240 mm/sek. Was natürlich nur in der Software 240mm/sek sind. Im Endeffekt braucht der Deckel hier locker 4-5 Stunden. Würde ich auf 60mm/sek - was für mich am plausibelsten ist - einstellen, druckt der für den Deckel ich weiß nicht... Vielleicht 20 Stunden? Die Geschwindigkeit ist eher 1/10 von dem was angezeigt wird...



Jetzt sagt er mir ja 21 Minuten Druckzeit. Was natürlich klar ist bei 240mm/sek...
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
26. June 2016 09:05
Welche Elektronik und welche Treiber hast Du?
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
26. June 2016 09:16
Hi Edwin,

ich habe einen Rigidbot. Board based on Arduino Mega2560 & RAMPS 1.4. Die Treiber sind leider aufgelötet. Sollten Pololu A4988 Treiber sein.

Gruß Bimmi

Edit: Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass ich die aktuelle Marlin (1.1.0-RC6) vor kurzem aufgespielt habe und ihn dadurch komplett neu kalibrieren musste. Schritte und feed Geschwindigkeiten habe ich angepasst und das sollte auch funktionieren. Wie gesagt, die Geschwindigkeit passt null mit dem was eingestellt ist...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.16 09:44.
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
26. June 2016 11:03
Hmm,

Ich denke nicht, daß Dein Problem in S3D, oder einer anderen Maschinensteuerung begründet ist.

Hast Du auch Jumper auf dem Ramps zum Einstellen der Steps?

Mach doch mal ein Bild von den Treibern. Hier findet sich sicherlich jemand der da was dazu sagen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.16 11:03.
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
26. June 2016 16:08
Hi Edwin,

komisch ist aber das der Drucker seit einem Jahr funktioniert und ich dahingehend nicht viel geändert habe ausser die Firmware... Ich werde probehalber mal eine ältere Firmware aufspielen. Vielleicht gibt es ja in die Richtung einen bug. Ich weiß nicht woran das liegen mag. Hatte gehoft da gibt es noch einen Parameter an dem ich drehen kann winking smiley

Hier hab ich ein Bild vom Mainboard:



Gruß Bimmi
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
26. June 2016 17:15
Mit einem Bug kannst Du schon recht haben. Ich habe auch Marlin RC auf einem Drucker und mehr Bugs bei Marlin Kimbra4DUE
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
27. June 2016 01:38
Ohne Kimbra jetzt zu nahe zu treten, der kann gut C++, hat aber keine bis wenig Ahnung vom AVR bzw. ARM und der ganzen Stepper/ADC-Logik.

Ich habe mir vor ein paar Tagen nochmal den aktuellen Code von Marlin angesehen. Die machen da gerade gute Arbeit für den 8bit-Tree. Ich denke das wird sich in der Qualität vom Code in der näheren Zukunft deutlich zeigen. Wenn da nen Bug gefunden wurde, könnte man das im Github posten. Dann lesen das auch die richtigen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
27. June 2016 03:16
Hey Wurstnase,

mit der Bugmeldung bin ich voll und ganz bei Dir. Erstmal muss ich aber rausfinden ob das nicht an mir liegt grinning smiley

Gruss Bimmi
Re: Geschwindigkeit passt hinten und vorne nicht / Simplify3D
27. June 2016 09:37
So. Bin jetzt mal die lezten RC 1.0.2 bis 1.0.6 zurückgegangen. Selber Fehler... Sehr komisch das wär mir auf jeden Fall aufgefallen -.- Ausser mit der Stockfimware läuft er super.

Mir ist aufgefallen, dass er kurz vorm Bett Ende abbremst und dann die letzten 10mm noch recht langsam fährt...

Gruß Bimmi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen