Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen

geschrieben von Nobody4711 
Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
01. July 2016 09:53
Morgens,

ich suche nach einer Deutschen Anleitung, auch gerne Video, wie ich vorgehen muss um die Repetier Firmware auf den MEGA2560 zu bekommen und was noch eingestellt werden muss, z.B. für einen Sparkcube.

Ich weis es gibt den Konfiguration, aber ohne Wissen was was ist und dann noch alles in English ist das eine Harte Nummer.
Ich weis das es Einen Text und ein YouTube Video gab, leider ist mir der Link abhanden gekommen, ich war sicher ihn angelegt zu haben, finde ihn aber nicht mehr.

Ich habe mal testweise nach bestem Wissen und gewissen damit versucht eine Firmware zusammen zu stellen, nach dem versuch sie aufzuspielen musste ich feststellen nichts passiert.

Danke für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.16 09:57.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
01. July 2016 10:27
Richte doch erstmal die Arduino IDE ein und versuche die darin enthaltenen Beispiele (Blink!) auf den Arduino zu flashen.

Damit das funktioniert brauchst du den passenden Serial-Treiber, also FDTI-VCP-Treiber für Original-Arduinos bzw. -Genuinos oder WinChipHead CH340 [1] / [2] für nahezu alle anderen.

In der Arduino-IDE unter Tools das passende Board (MEGA) und den Serial-Port auswählen (die können auch schon mal "usbmodem" oder "cu.irgendwas" heißen, macht aber nichts.

Evtl. kann es dir passieren, dass er mit Fehlern wirft.
Wenn Fehlermeldungen ausgespuckt werden, einfach danach googeln.
Ich musste z.B. u.a. das Board-Paket (im Board-Manager unter Tools) downgraden.

Wenn das funktioniert ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Installation einer Drucker-Firmware.
Konfiguration ist natürlich etwas anderes, aber ich bin mir sicher, dass es da dann mehr als ein Video im Netzt gibt.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
02. July 2016 07:51
Morgens,

Danke für Deine Hilfe. Ich hatte es mit meinem Macbook probiert, und als das nicht ging auch auf der Window, was auch nicht ging.
Ich hatte mit für den Sparkcube dieses File Herunter geladen [the-sparklab.de] ( Sparkcube mit RAMPS )

und bekam beim Kompilieren immer einen Fehler, auch bekam ich vom BOARD keine Rückinfo was es ist beim Drücken auf Bordinfo.

Arduino: 1.6.9 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

sketch\libraries\twi.c:1:17: fatal error: twi.c: No such file or directory

#include

^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.



Dann habe ich aus nur mal zum testen mit dem Repetier Konfiguration was zusammengeklickt, sehr wertfrei, aber das lies sich kompilieren und erst nicht schreiben.
Daher dachte ich schon ich mache was Falsch.

Nach einem Gefrustetem Neustart immer noch das Problem mit dem Sparkcube File. Also nur so aus aus Verzweiflung noch mal das selber konfigurierte hochgeladen und dann ging es.
Ich war davon ausgegangen das wenn es eine Datei extra für den Sparkcube gibt das diese OK wäre. Ich habe bis jetzt 0 Erfahrung damit und dachte ich mache was Falsch, obwohl ich mich an die Videos gehalten hatte.
Ich wollte mich halt mal etwas damit auseinandersetzten um nicht erst am Tag X davor zu stehen. Daher meine Frage nach Deutscher Hilfe, ich habe nur noch Englische gefunden.
Das sind meine ersten Berührungen mit sowas, bis her habe ich nur in anderen Bereichen Fergie Decoder über CV Werte angepasst und geflasht. Das ist was komplett neues für mich.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
03. July 2016 05:39
Soweit mir bekannt, muss die Repetier Firmware mit der Arduino Classic IDE gebaut werden. Also Versuin 1.0.6, und nicht 1.6.x

Hat das flashen des arduino überhaupt schon mal funktioniert?
Wenn nicht, muss nach dem einschalten (oder an USB anstecken) eine LED schön ruhig im (halb-)sekundentakt blinken.

Blinks nicht, lädt der bootloader nicht.
Dann muss der neu auf den Arduino geflasht werden, und das braucht zusätzliche hardware.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
03. July 2016 08:04
@gafu:
Die Repetier-Firmware wird bei mir mit der Arduino-IDE 1.6.8 einwandfrei kompiliert und auf den Arduino installiert.

Falls du es selbst probieren willst, folgende Komponenten musste ich im Board-Manager downgraden:
Arduino AVR Boards: 1.6.10
Arduino SAM Boards (32-bits and ARM Cortex-M3): 1.6.7

Meine Probleme mit den Board-Definitionen könnten Mac-Probleme, Probleme mit meiner Umgebung oder in der neueren Arduino-IDE 1.6.9 bereits behoben sein.
Und wenn sich die blöde Arduino-IDE automatisch aktualisieren würde, so wie jedes andere Programm auf meinem Mac auch, hätte ich wohl auch schon die aktuelle Version grinning smiley

@Nobody4711:
Einfach irgendeine fertige Firmware wird dir nicht helfen, auch nicht wenn da SparkCube dran steht.
Zu viele Dinge könnten unterschiedlich sein, andere Motoren (z.B 0,9°), andere Steigung der Spindeln, die beiden ersten führen zu anderen Step-Werten, andere Größen (nicht nur normal VS XL), etc.
Da bleibt fast nur der harte Weg übrig. Schnapp dir die Doku, notfalls mit dem Google-Übersetzer.
Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, formuliere eine konkrete Frage und jede Wette, hier im Forum wird dir geholfen.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
03. July 2016 15:10
Morgens,

Das aufspielen der Firmware hat nun geklappt, ich habe nun erstmal die von Vincent genommen und nochmal kompiliert, was dieses mal ohne Probleme ging. Also habe ich die Firmware aufgespielt und das erste mal Storm drauf, man bin ich stolz auf mich, läuft, und das ohne Rauchzeichen.








Aber wie das immer so ist, nach der ersten freude kommt auch gleich die Ernüchterung, meine in form, super das system fährt hoch, aber der Drehknopf am Display reagiert nur auf die Druck Funktion, aber nicht auf die Drehfunktion.

Das das alles so nicht passt war mir klar, ich wollte nur mal sehen ob es überhaupt geht. Meine Hoffnung war das es eine Deutsche Anleitung gibt Welche Parameter beim Repetier Konfiguration unbedingt angepasst werden müssen, eventuell halt was Deutsches, aber wenn es da nichts gibt wird google wieder mal herhalten müssen, ich hoffe es kommt wenigstens halbwegs was gescheites heraus. Ich freu mich jedenfalls das es bis hierhin schon mal geklappt hat.

Danke für eure Hilfe, und ich werde bestimmt Fragen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.16 15:14.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
08. July 2016 09:32
Du kannst nicht irgendeine Firmware nehmen smiling smiley
Die von Vincent ist auf ihren Controller und Display angepasst.
Musst schon selber deins machen.
repetier.com
da Firmware
und durchklicken und läuft.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
08. July 2016 10:06
Quote
Le-Seaw
Du kannst nicht irgendeine Firmware nehmen smiling smiley
Die von Vincent ist auf ihren Controller und Display angepasst.
Musst schon selber deins machen.
repetier.com
da Firmware
und durchklicken und läuft.

Morgens,

Ich hatte die letzt fürs Ramps genommen, da war ich von ausgegangen das die halbwegs für den Sparkcube V.1. XL passen würde, war ja auch für einen Sparkcube. Und als das Display alles so schön anzeigte war ich ja auch schon happy. Das nicht alles sofort 1:1 passt war mir klar, ich dachte halt mehr so an Größe und Geschwindigkeit einstellen und hatte gehofft nicht bei 0 anfangen zu müssen bei meinem ersten Mal Kontakt mit sowas.



Printrbot Simple Metall mit Heizbett und Buildtak Folie

Sparkcube V1.1 XL mit Mega2650, Ramps 1.4, NEMA 17 2,5A. 1,8Grad. [forums.reprap.org]
(Umbau der Z Achse auf Riemen und 4 Führungswellen)

Aktuelle Überlegungen abgeschlossen, es geht los einen Drucker mit Bauraum 400x200x150 und Dualhotend [forums.reprap.org]

————————————————————————————————————————————————————————
Alle sagen es geht nicht. Dann kam einer, hatte keine Ahnung und hat es gemacht!

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
05. June 2018 17:29
Ja kollege die software die für anfänger funktioniert die suche ich nach nun einem monat auch noch immer und der grösste schwachsinn ist mit abstand diese TEACUP!!!! Soeinen dreck hat die welt noch nicht gesehen ich habe eine mac und weis damit sehr gut umzugehen aber das hat sogar mich und 3 spezialisten überfordert - von wegen einfach! es müsste heissen so komliziert das es nicht funktioniert !!!! Mac Linux Windows alles haben wir durch nirgends gehts bin bereit es sofort per remot zu machen wenn es wer kann allerdings nur mit video beweis wenn es daneben hgeht ist es auch festgehalten. marlin ist dann der nächste rotz. verfährt zwar die achsen mach thoming und mach dann im minus bereich den beginn so das alles komplett rattert so schnell kommt man garnicht zum stop drücken. ich kann sagen 3d drucker sind ne tolle sache aber gaaaanz ehrlich finger weg von ramps und marlin und schon rahr von teacup. ich bestelle mit für meinen anet a8 ein originales board und damit ist die sache durch und wenn er das nächste mal zickt werfe ich nach dem ich mit dem lkw drüber gefahren bin und er komplett zerstört ist auf den schrottt. so nun wisst ihr was ich von den zeug halte. hilfe bekommt man hier eh nicht also wenighstens den frusst da lassen !!!!!!


Und Tschüsss!!!!!!
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
05. June 2018 17:59
@Hallo prime79

Bei Marlin ist nur alles einstllungs sache , ich habe Marlin & Ramps.

Mich würde deine Marlin Config.h interessieren .



MFG Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.18 18:08.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
06. June 2018 14:36
Quote
prime79
Ja kollege die software die für anfänger funktioniert die suche ich nach nun einem monat auch noch immer und der grösste schwachsinn ist mit abstand diese TEACUP!!!! Soeinen dreck hat die welt noch nicht gesehen ich habe eine mac und weis damit sehr gut umzugehen aber das hat sogar mich und 3 spezialisten überfordert - von wegen einfach! es müsste heissen so komliziert das es nicht funktioniert !!!! Mac Linux Windows alles haben wir durch nirgends gehts bin bereit es sofort per remot zu machen wenn es wer kann allerdings nur mit video beweis wenn es daneben hgeht ist es auch festgehalten. marlin ist dann der nächste rotz. verfährt zwar die achsen mach thoming und mach dann im minus bereich den beginn so das alles komplett rattert so schnell kommt man garnicht zum stop drücken. ich kann sagen 3d drucker sind ne tolle sache aber gaaaanz ehrlich finger weg von ramps und marlin und schon rahr von teacup. ich bestelle mit für meinen anet a8 ein originales board und damit ist die sache durch und wenn er das nächste mal zickt werfe ich nach dem ich mit dem lkw drüber gefahren bin und er komplett zerstört ist auf den schrottt. so nun wisst ihr was ich von den zeug halte. hilfe bekommt man hier eh nicht also wenighstens den frusst da lassen !!!!!!


Und Tschüsss!!!!!!

... jetzt mal im Ernst... Besteht die Möglichkeit Beiträge von bestimmten Usern auszublenden oder zu sperren? Das Geschreibsel will doch niemand lesen, das ist doch reine Zeitverschwendung...

Hat wer ne Idee?

Gruß
Sven


Delta Hexagon M ** Repetier FW ** Repetier Server Pro
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
07. June 2018 06:25
Hast eigentlich schon [www.repetier.com]

versucht?
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
22. June 2018 03:33
Quote
xsven80x
Quote
prime79
Ja kollege die software die für anfänger funktioniert die suche ich nach nun einem monat auch noch immer und der grösste schwachsinn ist mit abstand diese TEACUP!!!! Soeinen dreck hat die welt noch nicht gesehen ich habe eine mac und weis damit sehr gut umzugehen aber das hat sogar mich und 3 spezialisten überfordert - von wegen einfach! es müsste heissen so komliziert das es nicht funktioniert !!!! Mac Linux Windows alles haben wir durch nirgends gehts bin bereit es sofort per remot zu machen wenn es wer kann allerdings nur mit video beweis wenn es daneben hgeht ist es auch festgehalten. marlin ist dann der nächste rotz. verfährt zwar die achsen mach thoming und mach dann im minus bereich den beginn so das alles komplett rattert so schnell kommt man garnicht zum stop drücken. ich kann sagen 3d drucker sind ne tolle sache aber gaaaanz ehrlich finger weg von ramps und marlin und schon rahr von teacup. ich bestelle mit für meinen anet a8 ein originales board und damit ist die sache durch und wenn er das nächste mal zickt werfe ich nach dem ich mit dem lkw drüber gefahren bin und er komplett zerstört ist auf den schrottt. so nun wisst ihr was ich von den zeug halte. hilfe bekommt man hier eh nicht also wenighstens den frusst da lassen !!!!!!


Und Tschüsss!!!!!!

... jetzt mal im Ernst... Besteht die Möglichkeit Beiträge von bestimmten Usern auszublenden oder zu sperren? Das Geschreibsel will doch niemand lesen, das ist doch reine Zeitverschwendung...

Hat wer ne Idee?

Gruß
Sven


Der Typ ist einfach nur dumm, lass ihn einfach...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
22. June 2018 04:31
Moin Stud,
wir haben die Meinungsfreiheit und da müssen wir im Schlechten auch mit leben. Wenn man sowas ausblenden wollte, wer entscheidet, was Müll ist und dann gäbe es nichts im TV und in den Zeitungen zu sehen.smileys with beer
Trinke lieber ein Bier aber immer besoffen ist auch nix.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
04. July 2018 17:07
hat er nicht...... " und Tschüsss!!! " geschrieben ??

Fridi.... und das mir... ich mag kein Bier.... grins


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Suche Deutsche Anleitung um Repetier auf MEGA2560 zu bringen
12. July 2018 04:52
Also mich hat der Beitrag von Prime amüsiert.

Maximale Anforderungen an eine einfache Bedienung haben, kein Grundlagen wissen, sich mit nichts beschäftigen, bewährte Produkte die bei zichtausend Leuten problemlos funktionieren schlecht reden und dann genau das selbe in der günstigsten Rummelversion kaufen.

Topp.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen