Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo

geschrieben von Jansinger 
Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
07. July 2016 04:06
Ich habe mal zu Testzwecken Repetier auf meinen Drucker gezogen weil Marlin keine schnellen Boards unterstützt und ich bald wechsln muss.
Geht auch alles Prima bis auf das AUTOLEVEL

Mein Z-Probe hängt an einen Servo. Bei Marlin ist das ja ganz einfach - Bein Homing wird das Servo automatisch ausgefahren und alles ist gut. Ein weiterer Z-Min ist überflüssig bzw. er entfällt.

Repetier macht da Zicken - In der Beschreibung steht, das wenn ich einen Z-Probe an einen Servo habe, ich keinen Z-Min sondern einen Z-Max-Endstop haben muss bzw. sollte.
Hallo - meine Z-Achse ist 500mm lang - kann doch nicht sein, das ich für ein Homing die z-achse bis ganz nach unten fahren muss ! ?

Gibt es keine andere Lösung ?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.16 18:03.
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
17. July 2016 16:56
Doch, die gibt es - In der neussten Development-Version wird Z nach G32 neu gesetzt und der Z-Min Endstop einfach abgeschaltet.
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
17. July 2016 17:51
Der Z-Max-Endstop hat nur den vorteil das man nur einmal vermessen muss. Nach einem Neustart fährt er auf Max und hat die Maße.
Muss man aber nicht verwenden wenn man nach jeden mal Drucker einschalten Probe ausführt.

Für Z-Probe sollte man die neuste Development-Version nehmen.

Unter "Probe start script" und "Probe finished script" könntest du das Servo aus und einfahren.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
18. July 2016 10:01
Vielleicht hat Repetier ja auch so eine Zeile im Code wie Marlin

#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

Könnte die Zeit ja auch etwas verkürzen.

LG
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.16 10:02.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
23. July 2016 06:58
Quote
Jetiman
Der Z-Max-Endstop hat nur den vorteil das man nur einmal vermessen muss. Nach einem Neustart fährt er auf Max und hat die Maße.
Muss man aber nicht verwenden wenn man nach jeden mal Drucker einschalten Probe ausführt.

Für Z-Probe sollte man die neuste Development-Version nehmen.

Unter "Probe start script" und "Probe finished script" könntest du das Servo aus und einfahren.

Ja, so ist es - ich mache ist es aber noch einfacher - beim Homing (G28) wird der Z-Min Endstop genutzt - Mit G32 wird dann das Servo ausgefahren, alles vermessen und Z0 neu berechnet. Danach ist der Z-Min Endstop ausser Funktion. Die Z-Achse kann dann auf den neu berechneten Z0 gefahren werden und beachtet den Endschalter nicht mehr.

Wichtig ist nur die Einstellung zwischen Z-Probe und der Düse "Z_PROBE_HEIGHT 2" und "Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 1.5" wobei Z-Probe natürlich unterhalb des Hotends liegt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.16 07:11.
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
23. July 2016 12:17
Quote
Jansinger
Quote
Jetiman
Der Z-Max-Endstop hat nur den vorteil das man nur einmal vermessen muss. Nach einem Neustart fährt er auf Max und hat die Maße.
Muss man aber nicht verwenden wenn man nach jeden mal Drucker einschalten Probe ausführt.

Für Z-Probe sollte man die neuste Development-Version nehmen.

Unter "Probe start script" und "Probe finished script" könntest du das Servo aus und einfahren.

Ja, so ist es - ich mache ist es aber noch einfacher - beim Homing (G28) wird der Z-Min Endstop genutzt - Mit G32 wird dann das Servo ausgefahren, alles vermessen und Z0 neu berechnet. Danach ist der Z-Min Endstop ausser Funktion. Die Z-Achse kann dann auf den neu berechneten Z0 gefahren werden und beachtet den Endschalter nicht mehr.

Ich habe es lieber wenn die Endstops weiterhin aktiv sind. Nur der Induktive Sensor ist bei mir deaktiviert. Wenn etwas schief läuft schaltet der z-min bei etwa Z-0,3 den Drucker aus. Habe min und max schalter eye rolling smiley


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
23. July 2016 16:17
Ja, das bedeutet aber, das du deine Endstops immer noch im Bezug auf dein Druckbett einstellen musst...dann kommt noch der Abstand zwischen Düse und Sensor dazu. Ich drehe bei mir nur an einem Rädchen und berichtige damit wenn nötig den Druckabstand. Passieren kann bei mir nichts - mein Z-Probe öffnet wenn er angefahren wird....und ein erneuter Home-Befehl setzt sowieso den Z-MinEndtsop wieder aktiv. Ein induktiver Sensor geht bei mir nicht (Glaspaltte) und ein kapazitiver kommt aufgrund seiner Größe nicht in frage. So wie es jetzt ist, ist es für mich perfekt und extrem genau und leicht. Habe mich auch schon zu sehr an die einfache Einstellung des Druckabstands gewöhnt ;-)



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.16 01:58.
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
23. July 2016 16:20
Wieso einstellen? Habe den Sensor einmal eingestellt. Wenn ich den drucker an mache eben proben lassen und gut. Stelle da nix mehr ein.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
23. July 2016 16:32
Quote
Jetiman
Wieso einstellen? Habe den Sensor einmal eingestellt. Wenn ich den drucker an mache eben proben lassen und gut. Stelle da nix mehr ein.

...und was machst du wenn du Düsen wechselst ? Ich mache das oft und auch oft haben sie unterschiedliche Längen. Auch wenn ich auf´s "Volkano" Hotend wechsel ist das einstellen einfach notwendig.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.16 16:33.
Re: Repetier - Homing mit Z-PROBE an Servo
23. July 2016 16:34
Nutze nur 0,2 und 0,4. Die Düsen habe ich alle auf die gleiche Länge geschliffen. Kann also hin und her wechseln ohne was nachzustellen.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen