Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?

geschrieben von Technix 
Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
11. July 2016 11:37
Hallo liebe Community,

erstmal vielen Dank an diese Community für viel Hilfe, sodass mein 3D Drucker jetzt auch ein bisschen druckt. Ich komme jetzt aber mal zu meinen letzten Fragen:

1. Wie kann ich in Marlin verhindern das die XYZ-Achsen beim Homing ein kleines Stück fahren?
Hier mehr Infos:
Ich habe keine Endstops verbaut und würde gerne, dass der Drucker immer die Position in die er beim Anschalten ist als Home annimmt. Ich habe Marlin jetzt irgendwie so eingestellt, dass die Endstops deaktiviert sind, jedoch wenn ich den Befehl G28 bzw. Home abgebe fahren die Achsen immer ein kleines Stückchen in den Plus bereich und setzen dort den 0-Punkt. Ich hätte jedoch gerne (wie vlt schon erwähnt), dass diese einfach stehen bleiben. Hat hier jemand eine Ahnung wo ich das in Marlin einstelle?

2. Wo in Marlin kann ich die maximale Druckgeschwindigkeit einstellen? Mein Drucker druckt vlt ein wenig zu hastig...

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {88.7,89,398,106.8}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 5, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)
Irgendwo hier, aber muss ich auf etwas achten wenn ich die Geschwindigkeiten ändere? Und welche Einstellungen genau sind dafür da?

3. Wie heist der G-Code Befehl für die Lüftersteuerung? Wenn ich etwas drucken möchte gehen die Lüfter am Extruder nicht automatisch an... (verwende Slic3r)


Freue mich schon auf eure Antworten.

MfG
Technix
VDX
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
11. July 2016 11:57
... ohne Endschalter ist G28 sinnlos - setze die aktuelle Position am Besten mit G92 X0 Y0 Z0 auf 0 ... oder auch auf einen beliebigen Wert für X,Y,Z,E ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
11. July 2016 13:35
Sehr schön, werde es mit G92 mal versuchen thumbs up

Jetzt nur noch Druckgeschwindigkeit und Lüftersteuerung smiling smiley

MfG
Technix
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
11. July 2016 15:37
Wenn du zu schnell druckst, dann reduzier das im Slicer. In der Firmware stellt man die Grenzen der Mechanik ein.
Wenn es zwischendurch zu schnell wird beim Druck mittels M220 S90 zB die Geschwindigkeit auf 90% setzen.

Den Lüfter vom Extruder (nicht für den Druck) solltest du am besten direkt an 12V anschließen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
13. July 2016 06:29
Quote
Technix

2. Wo in Marlin kann ich die maximale Druckgeschwindigkeit einstellen? Mein Drucker druckt vlt ein wenig zu hastig...

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT   {88.7,89,398,106.8}  // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE          {300, 300, 5, 25}    // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION      {3000,3000,100,10000}    // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION          3000    // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION  3000    // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION   3000    // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK                20.0    // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK                 0.4     // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK                 5.0    // (mm/sec)
Irgendwo hier, aber muss ich auf etwas achten wenn ich die Geschwindigkeiten ändere? Und welche Einstellungen genau sind dafür da?

3. Wie heist der G-Code Befehl für die Lüftersteuerung? Wenn ich etwas drucken möchte gehen die Lüfter am Extruder nicht automatisch an... (verwende Slic3r)
Technix

2.
define DEFAULT_MAX_FEEDRATE (x,y,z,e) Maximale Geschwindigkeit in mm/s. 300 ist sehr viel. Vielleicht mal 150 als Maximum.


#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION Die Beschleunigung, da der Motor nicht von 0 auf 300 startet, sondern nur so viel wie von 0 auf Jerk (bzw. von a auf a+jerk). Ohne deinen Drucker zu kennen. Hier solltest du stark runter gehen bei x und y. Probier mal 1000 oder 1500. Achtung, das ist der maximale Wert. DEFAULT_ACCELERATION, ja der Standardwert für Beschleunigung. DEFAULT_XYJERK wie schon geschrieben die Veränderung ohne das extra eine Beschleunigung verwendet wird. Der Wert sollte aber halbwegs passen.


3. F106 Sxxx (0-255)
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
13. July 2016 18:54
Hey Pieps, DANKE für diese super Antwort, dass hat mir sehr weitergeholfen... thumbs up

Habe jetzt wo ich mal ein bisschen rumprobiert habe noch einen Fehler gefunden:

Send: N2814 G1 X141.839 Y103.589 E1205.03347*104
Communication timeout while printing, trying to trigger response from printer. Configure long running commands or increase communication timeout if that happens regularly on specific commands or long moves.
Send: N2815 M105*25
Communication timeout while printing, trying to trigger response from printer. Configure long running commands or increase communication timeout if that happens regularly on specific commands or long moves.
Send: N2816 M105*26
Recv: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 2813
Recv: Resend: 2814
Recv: ok
Das kam im Terminal, denke das kann man irgendwo in Marlin konfigurieren, oder? (sehe aber nicht wo eye rolling smiley )

Der Fehler kam öfters, hier das zweite mal:
Send: N3350 G1 X139.736 Y116.839 E1433.67625*111
Communication timeout while printing, trying to trigger response from printer. Configure long running commands or increase communication timeout if that happens regularly on specific commands or long moves.
Send: N3351 M105*19
Recv: Error:Line Number is not Last Line Number+1, Last Line: 3349
Recv: Resend: 3350
Recv: ok

Denn immer wenn der Fehler auftritt bleibt der Drucker so 10 bis 20 sekunden sehen und das Hotend schmilzt das gedruckte ein wenig weg...

Ach noch was: G92 hat bei mir nicht funktioniert anstatt G28 habe ich G92 benutzt und der Drucker war irgendwie nicht gehomed....
Mache das grade wieder mit G28, aber dort fährt er immer noch so ein kleines Stück wenn ich den Homebutton klicke und nur das soll nicht sein.
Hat jemand dazu noch eine kleine Idee?

Aber sonst bin ich schon ganz Glücklich, habt mir alle sehr geholfen thumbs upspinning smiley sticking its tongue out

MfG
Technix
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
14. July 2016 02:21
Wenn ich es richtig lese G1 ... E1205.03347*104. Das mit dem *104 kenne ich nicht, aber 1205mm Filament auf dem Weg nach X141 Y103?

Vielleicht kann einer der Fachleute das erklären.

G92 setzt die aktuelle Position ohne etwas bewegen. Heißt wenn du G92 X100 Y100 Z10 eingibst, wird hart die Position auf 100,100,10 gesetzt. Bitte nicht probieren. Wenn du danach nämlich ein G1 Z0 machst, also auf Z=0mm fahren willst tauchst du schön ins Druckbett ein, sofern deine Düse weniger als 10mm über dem Druckbett liegt.

Das Fahren könnte davon kommen, dass er bei erstem Erreichen des Endstops kurz zurückfährt. Bei deinen Einstellungen ist vermutlich der Endstop in der Software dauerhaft "an". G92 X0 Y0 Z0 sollte aber eigentlich korrekt sein. Denn mehr macht G28 auch nicht nur ermittelt G28 das über die Endstops. Übrigens G92 LEERZEICHEN X0 LEERZEICHEN Y0 ... Das hat mich schon mal zur Verzweiflung gebracht. Er ignoriert es sonst. Testen kannst du es wie folgt:

G90
G92 X0 Y0 Z0

G92 X1 Y1 Z1

Alles bewegt sich jetzt 1mm

G90
G92 X0 Y0 Z0

G92 X0 Y0 Z0

nichts bewegt sich, da du schon auf der Position bist. G90 stellt nur sicher, dass die Werte nicht relativ, sondern absolut interpretiert werden.

Gruß
Pieps
VDX
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
14. July 2016 02:31
... die jeweils zweiten G92 sollten wohl eher G1 sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
14. July 2016 02:36
Quote
VDX
... die jeweils zweiten G92 sollten wohl eher G1 sein ...

Ja, danke für die Korrektur. Also

G90
G92 X0 Y0 Z0

G1 X0 Y0 Z0

Auch das mit dem G1 E1205 erklärt sich damit. Es sind ja E1205 die absoluten Koordinaten. Vorher stand der Wert vermutlich auf irgendetwas bei E1200mm, die bereits verbraucht wurden. Peinlich erst rumgewundert und 3 Zeilen später selbst erklärt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 02:37.
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
14. July 2016 03:56
*102 und so sind Prüfsummen die beim Drucken zwischen Host und Client gesendet und kontrolliert werden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
14. July 2016 16:31
Ich habe das so ausprobiert, funktioniert aber (wie gesagt) nicht... er übernimmt zwar die angegebene Position und ich kann danach den Druckkopf und co. bewegen, aber nur in positive Richtungen. Also wenn ich jetzt X +10 bewege tut er das auch, wenn ich jetzt X -10 zurück bewegen möchte bleibt er einfach stehen. Deswegen habe ich auch immer G28 genutzt, weil dies dort irgendwie funktioniert...

So habe ich es gesendet:
Send: G90
Recv: ok
[...]
Send: G92 X0 Y0 Z146.5
Recv: ok

Für mich scheint es irgendwie am einfachsten in Marlin den Weg nach dem Homen (wie Pieps schon erwähnte sind die Endstops immer high) zu eliminieren... denke ihr wisst da aber besser bescheid, wie ich es am besten lösen sollte winking smiley

Und meine Fehlermeldungen (die beim drucken kurz blockiert haben) habe ich immer noch nicht verstanden drinking smiley

MfG
Technix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.16 16:31.
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
14. July 2016 17:50
Marlin aktiviert immer am Anfang die Endstops. Gibt aktuell keine Option in den üblichen Dateien.

In der stepper.cpp gibt es eine Zeile
endstops.enable(true); // Start with endstops active. After homing they can be disabled

oder so ähnlich, je nach Marlin-Version. Diese Zeile löschen oder mit "//" davor auskommentieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Homing ohne Endstops und Druckgeschwindigkeit begrenzen bei Marlin confused smiley nur wie?
18. September 2016 13:52
Ich klinke mich hier mal ein.
Mein Drucker hat auch keine XYZ Endstops, dafür aber neulich einen induktiven Sensor bekommen. Blaue Spitze. Triggered korrekt bei manuellem Test.
Jedoch funktioniert G29 nicht, da ja erst XY mit G28 geh-home-t werden muss.
Software endstops sind true. Hardware endstops sind disabled. Denke ich zumindest. Wenn jemand so nett wäre und mal in meine angehängt configuration.h reinschauen könnte.

Wenn ich G28 eingebe bzw. G28 X fährt der Druckkopf (der an 0,0 steht) trotzdem in den negativen Bereich der X Achse bis er gegen die Wand rattert.

wie @Wurstnase schreibt, hab ich endstops.enable(true); auskommentiert und hochgeladen. Bringt jedoch nichts. Ich habe auch nichts im Marlin Wiki oder den github issues gefunden. Zumindest nichts konrektes.

Kann mir jemand weiterhelfen wie jetzt mein Druckbett auto-levele? Gibts da nen Firmware hack oder muss ich G30 nutzen und mir damit ein kleine Makro basteln????


Blog: Capotexl
Filament Factory - How to build your own cheap filament extruder
Frankenstein Laser Engraver
Make the world a better place
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (53.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen