Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder stoppt während dem Drucken

geschrieben von wanderdühne 
Extruder stoppt während dem Drucken
15. July 2016 08:02
Servus erstmal bin neu hier smiling smiley

zu mir: hab mir vor ca. 1 Jahr einen 3D-Drucker gebaut. Motoren, Lager, Steuerung und Hotend wurden natürlich gekauft, der Rest ist selber gezimmert. Funktionsweise wie bei "Rostock" also der mit den 3 Armen von oben. Hat dann auch tip-top funktioniert, sowohl mit PLA als auch mit ABS. Nachdem ich jetzt ein Paar Monate nichts gedruckt habe und jetzt wieder was drucken wollte habe ich festgestellt, dass

er einfach während dem drucken nach einer weile aufhört zu extruden. D.h. der Motor zum extruden dreht sich nicht.
Auch wenn ich den Druck abbreche kann ich nicht manuell extrudieren. (Vor dem Druck geht das.)
erst wenn ich den Drucker mit "Notstopp" neu starte funktioniert das ganze wieder, allerdings tritt nach einer weile wieder das gleiche problem auf.

Ich verwende "Repetier" und habe die aktuellste Version. zum slicen verwende ich das in repetier vorhandene "slic3r".

eine fehlermeldung konnte ich nicht finden.

Hat jemand eine idee? Suche schon recht lange und komm nicht wirklich weiter....

Vielen Dank schonmal smiling smiley
Re: Extruder stoppt während dem Drucken
15. July 2016 10:03
Such mal nach "heater decoupled" hier im Forum, vielleicht ist es das Problem.
[forums.reprap.org]

Achte darauf (Repetier-Host?), dass die Knöpfe für Error, Debug, etc. alle aktiviert sind.
Da müsste dann eigentlich auch was im Log zu finden sein, speicher das Log wenn es wieder passiert.

Im Display, wenn du eins hast, könnte irgendwo " dec " stehen.

Hast du beim Update den richtigen Thermistor gewählt?

Und nicht einfach abschalten, das Feature ist wichtig. Wenn die Heizung unkontrolliert heizt könnte es leicht zum Brand kommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.16 10:06.

Best regards / Viele Grüße
Till
15. July 2016 11:50
Das klingt schon ziemlich nach meinem Problem...wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie ich wieder an die extruder.cpp komme? kann man die irgendwie wieder vom arduino runterladen?
15. July 2016 11:54
wanderdühne
Das klingt schon ziemlich nach meinem Problem...wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte wie ich wieder an die extruder.cpp komme? kann man die irgendwie wieder vom arduino runterladen?
Man kann nur zum Arduino hochladen. Also die Daten ändern und zum Arduino schicken.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
15. July 2016 12:04
na toll...^^ hilft mir das eeprom irgendwie weiter?
15. July 2016 14:45
Moin moin aus HU.
Ja, im EEPROM kann man die wichtigsten Daten einstellen. Das EEPROM ist die Instanz, die alles regelt.

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
20. July 2016 12:11
Hatte doch noch ein Backup von der Firmware. Und hab das mal wie in dem Link geändert (extruder.cpp) leider jedoch ohne erfolg. habe gerade einen Druck begonnen und ihn dann abgebrochen, und festgestellt, dass der extruder bis zum abbruch extruded hat und nach dem abbruch ging es im manuellen zustand nicht mehr? Hat noch jemand eine idee?
20. May 2017 05:10
Hallo,
Gibt es zu dem Problem schon eine Erkenntnis? Habe seit 3tagen das selbe Problem Drucker läuft weiter seine Bahnen aber die Temperatur und der extruder schalten sich einfach mittendrin ab. Wäre sehr dankbar über Tipps bin am verzweifeln. Auch ein Flashen der gesicherten original Datei auf mein due womit er vorher einwandfrei lief brachte keine Besserung. Verbaut habe ich ein arduino due zusammen mit einem radds inkl raps128 + Erweiterungs Platine. Das ganze wird über ein Raspberry pi und 7zoll touch per wlan bedient.

Grüße Markus
20. May 2017 05:25
Schau Dir doch mal im Repetier-Host die Temp-Kurve an. Geht da die Temp über einen längeren Zeitpunkt unter den gewünschten Wert?

Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen