Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3er Einstellungen zentral!?

geschrieben von xsven80x 
Slic3er Einstellungen zentral!?
01. August 2016 16:02
Hallo zusammen,

Meine Einstellungen im Slic3r sind inzwischen sehr zufriedenstellend. Hin und wieder muss man jedoch immer mal wieder das ein oder andere anpassen / ausprobieren / einstellen.

Meinen P3Steel habe ich an einen Raspberry3 mit Repetier-Server angeschlossen und kann so munter im Netzwerk drucken.

Nun die große Preisfrage: Wie bekomme ich meinen Slic3r-Einstellungen auf einen anderen PC (oder ggf. mehrere), um auch von ihm drucken zu können? Ich möchte natürlich nicht, wenn ich Einstellungen geändert habe, diese Änderungen händisch am anderen PC ebenfalls tätigen (wahrscheinlich würde ich die Hälfte vergessen....).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Gruß
Sven
Re: Slic3er Einstellungen zentral!?
01. August 2016 16:14
Moin moin aus HU,
Irgendwo auf dem PC sind doch die Slic3r Daten abgelegt. Diese dann über eine Windoes routine mit den anderen PC abgleichen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Slic3er Einstellungen zentral!?
01. August 2016 17:20
Würde mal vermuten %APPDATA%\Slic3r ( = %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Slic3r ).
Alles andere wär seltsam.

Auf dem Mac: ~/Library/Application Support/Slic3r/ (ohne Vermutung) grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.16 17:21.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Slic3er Einstellungen zentral!?
02. August 2016 00:51
Wenn du den slicer direkt öffnest (nicht im host) kannst du deine Einstellungen einzeln oder als gesamtes Paket exportieren und auch wieder importieren. Das wäre zumindest die händische Variante.

In Repetier kann man außerdem das config Verzeichnis einstellen. Da könnte man vielleicht die config in eine cloud auslagern.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 00:54.


LG
Siegfried

My things
Re: Slic3er Einstellungen zentral!?
02. August 2016 05:40
Vielleicht hilft das ja weiter. Zentral den Export via Job ablegen und alle anderen Lesen das ein. Ich hoffe du änderst die Einstellungen nur an einem PC, sonst wird das Problem ungleich schwerer.
Re: Slic3er Einstellungen zentral!?
03. August 2016 03:35
Auf dem RPi einen Samba installieren, das Netzwerklaufwerk auf den PC´s beim start verbinden lassen und da Slic3er rein kopieren. Somit hast du an jedem PC genau die gleichen Einstellungen.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Slic3er Einstellungen zentral!?
03. August 2016 07:21
Quote
xsven80x
Nun die große Preisfrage: Wie bekomme ich meinen Slic3r-Einstellungen auf einen anderen PC (oder ggf. mehrere), um auch von ihm drucken zu können? Ich möchte natürlich nicht, wenn ich Einstellungen geändert habe, diese Änderungen händisch am anderen PC ebenfalls tätigen (wahrscheinlich würde ich die Hälfte vergessen....).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Ich habe das gelöst indem ich slic3r die --datadir im Programmaufruf mitgebe. In Repetierhost lässt sich das unter SLicer > Manager > Slic3r Konfigurationsverzeichnis einrichten. Hier wird der Pfad zum Verzeichnis in dem sich die Ordner Printer, Filament und Print befinden angeben. Slic3r selbst lässt sich mit slic3r.exe --datadir Pfad/zum/o.g./Verzeichnis aufrufen.

Unter Windows 7/10 liegt das alles unter USER\AppData\Roaming\Slic3r\

Bei mir ist das alles in einem ownclud/nextcloud folder der sich fein selbst synct.
Habe ich interessanter weise erst heute morgen erledigt. Gutes Timing...

Gruß Tino

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.16 07:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen