Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warten auf stabile Hotendtemperatur

geschrieben von saschaho 
Warten auf stabile Hotendtemperatur
06. August 2016 04:48
Moin,

ich habe mich schon totgesucht, aber ich finde keinen G-Code für´s start-script um meinen Drucker dazu zu bringen auf die Stabilisierung der Hotendtemperatur zu warten.
M116 funktioniert bei repetier ja nicht und M109 wartet ja nur auf das Erreichen der temp.
Momentan verwende ich G4 um eine Zeitlang zu warten, ist aber nicht so elegant.

Hat da jemand einen Tipp für mich was ich in den Start-Script schreiben kann damit repetier auf eine stabile Temperatur wartet?

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Warten auf stabile Hotendtemperatur
06. August 2016 05:08
Ich denke das gibt es nicht. Bei Merlin kannst du angeben wie lange die Temperatur stabil sein soll. Default glaube ich 3Sek. +-2 Grad.
Mein Hotend ist nach der Aufheizphase +-0.5 Grad stabil.

Hast du schon Auto pid gemacht?
Re: Warten auf stabile Hotendtemperatur
06. August 2016 11:41
Repetier-Firmware configuration tool unter Tools -> Stabilize temperature corridor

If enabled, the temperature must be for watchperiod seconds inside a +/- corridor of the target range, before it is finished.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Warten auf stabile Hotendtemperatur
07. August 2016 08:13
Moin,

ja Danke, so geht´s dann zusammen mit der temp stabilize time im eeprom.
Ich erinnerte mich nur daran, daß es da auch mal einen G-code gab, war aber glaube ich für Marlin. So geht´s aber auch.
Mein Big Booster schwingt am Anfang trotz reduzierter Heizleistung stark über, nach ein paar Minuten steht die Temp aber wie eine 1.

Grüße

Sascha



Quote
Jetiman
Repetier-Firmware configuration tool unter Tools -> Stabilize temperature corridor

If enabled, the temperature must be for watchperiod seconds inside a +/- corridor of the target range, before it is finished.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Warten auf stabile Hotendtemperatur
07. August 2016 08:26
Den Pid D manuell etwas höher stellen.
Autotune meint bei mir 27,50 damit schwingt er auch etwa 3-6 Grad höher.
Habe den auf 40,50 gestellt und jetzt schwingt er ~0,5 Grad höher.

Zudem habe ich die "Temperature control range" auf 50 Grad. Somit fängt er schon bei 50 Grad vor erreichen mit der pid Regelung an.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Warten auf stabile Hotendtemperatur
07. August 2016 10:45
Ja, den Regelbereich habe ich auch schon vergrößert.
Beim BigBooster sitz der Thermistor aber ganz oben und die 2 Heizpatronen haben zusammen 80W. Durch die Bauform gibt es immer eine Verzögerung zwischen Aufheizen und der Messung.
Wenn ich den D Wert erhöhe wird das Ganze träger. Wenn dann der Lüfter angeht, erfolgt dann die Nachregelung zu spät und es schwingt ne Weile.

Ich habe jetzt ganz gute Werte gefunden und nach der anfänglichen Stabilisierung steht die Temperatur stabil.




Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen