Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display

geschrieben von 69291954 
azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display
16. August 2016 02:34
Hi,

ich hab mir ein azsmz mini bestellt und dachte Display hab ich echt noch muss ich nicht mitbestellen.

-> ist ein Reprapdiscount LCD 12864 -> [de.aliexpress.com]

anscheinend unterscheidetet sich das aber von dem LCD 12864 das mit dem azsmz mini angeboten wird.

ein dem Thread kommt aber nicht so wirklich raus ob es jetzt geht oder nicht -> [forums.reprap.org]

das wäre das Original Display fürs azsmz -> [de.aliexpress.com]

jetzt wollt ich mal fragen ob das jemand mit pins anpassen zu laufen bekommen hat oder ob ich mir einfach das original Teil bestellen sollte?

LG jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display
16. August 2016 08:49
Hi, ich habe ein azsmz und das GLCD.
Funktioniert tadellos bis auf die SD-Karte.
Mit dem pinning hier hab ich es gemacht: panel
Es ist da keines welches du 1:1 übernehmen kannst. Du musst dir aus den zwei Beschreibungen "azsmz-Display an smoothierboard" und "GLCD an smoothieboard" ein "GLCD an azsmz" ableiten.
Knifflig aber geht.

LG Lars
Re: azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display
16. August 2016 09:08
Hi,

ok, wenn es grundsätzlich geht dann weiß ich dass es nur an mir scheitert.
Die SD Karte brauch ich ja nicht ist ja ohnehin eine drauf.

grundsätzlich dachte ich ja ich hätte es richtig gemacht, ich hab mir von [reprap.org] die Config für einen Delta geladen - hier wäre ja schon das GLCD konfiguriert.
... ok wer lesen kann ist im Vorteil es ist ein viki2 (?? konfiguriert) und nicht das reprapdiscount_glcd.

heißt ich such mir raus wie das reprap_discount_glcd am smoothieboard konfiguriert wird und dann wie die Pins zwischen Smoothieboard und azsmz mini unterschiedlich sind und ändere es so smiling smiley

Wenn du mir deinen Teil von der Panelconfig schickst wär ich natürlich superhappy. ( du hast auch das reprap_discount_glcd oder ?).

BG Jörg


# Panel
panel.enable                                 true             # set to true to enable the panel code
#panel.lcd                                    smoothiepanel     # set type of panel
#panel.encoder_a_pin                          0.26!^            # encoder pin
#panel.encoder_b_pin                          2.6!^            # encoder pin

# Example for reprap discount GLCD
# on glcd EXP1 is to left and EXP2 is to right, pin 1 is bottom left, pin 2 is top left etc.
# +5v is EXP1 pin 10, Gnd is EXP1 pin 9
# panel.lcd                                   reprap_discount_glcd     #
panel.lcd									 viki2				# st7565_glcd
panel.spi_channel                            0                 # spi channel to use  ; GLCD EXP1 Pins 3,5 (MOSI, SCLK)
panel.spi_cs_pin                             1.22              # spi chip select     ; GLCD EXP1 Pin 4
panel.a0_pin								 2.6			   
panel.encoder_a_pin                          1.25!^            # encoder pin         ; GLCD EXP2 Pin 3
panel.encoder_b_pin                          1.27!^            # encoder pin         ; GLCD EXP2 Pin 5

#panel.click_button_pin                       1.22!^            # click button        ; GLCD EXP1 Pin 2
#panel.buzz_pin                               3.25              # pin for buzzer      ; GLCD EXP1 Pin 1

panel.click_button_pin                       3.26!^            
panel.buzz_pin                               1.30        



#panel.pause_button_pin                       1.23!^             # kill/pause          ; GLCD EXP2 Pin 8 either

panel.reverse								 1

panel.external_sd                            true              # set to true if there is an extrernal sdcard on the panel
panel.external_sd.spi_channel                0                 # set spi channel the sdcard is on
panel.external_sd.spi_cs_pin                 0.16              # set spi chip select for the sdcard
panel.external_sd.sdcd_pin                   3.25!^            # sd detect signal (set to nc if no sdcard detect)
      

#panel.button_pause_pin                       2.10!^             # kill/pause          ; GLCD EXP2 Pin 8 either
#panel.button_pause_pin                       1.23!^             # kill/pause          ; GLCD EXP2 Pin 8 either
#panel.back_button_pin                       1.23!^            # back button         ; GLCD EXP2 Pin 8 or
panel.contrast								 20

# pins used with other panels
#panel.up_button_pin                         0.1!              # up button if used
#panel.down_button_pin                       0.0!              # down button if used
#panel.click_button_pin                      1.22!             # click button if used

panel.menu_offset                            0                 # some panels will need 1 here
panel.encoder_resolution                     4   

panel.alpha_jog_feedrate                     6000              # x jogging feedrate in mm/min
panel.beta_jog_feedrate                      6000              # y jogging feedrate in mm/min
panel.gamma_jog_feedrate                     6000               # z jogging feedrate in mm/min

panel.hotend_temperature                     185               # temp to set hotend when preheat is selected
panel.bed_temperature                        60                # temp to set bed when preheat is selected


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display
16. August 2016 09:37
Hi Jörg, mittlerweile hab ich das GLCD nicht mehr angeschlossen. Aber ein gutes Jahr lang war es dran und hat tadellos funktioniert.
Ich nutze im Moment einen Eigenbau mit der universal panel Schnittstelle.
Ich muss mal suchen ob ich so eine alte Konfiguration noch finde.
Re: azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display
16. August 2016 09:49
Hi Lars,

wäre natürlich super, ich glaub ich hab jetzt einen post mit der richtigen Config gefunden - das werd ich gleich testen wenn ich heim komm.
Falls es funktioniert post ichs dann ist es nochmal dokumentiert, wenn nicht muss ich eh Fehler suchen dann würde deine noch helfen.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display
16. August 2016 12:22
Hi,

ich hätte es jetzt so:

[forums.reprap.org]

versucht aber leider war das auch nicht die richtige Kombi.
Immerhin scheinen Buzzer, Encoder und Tastendruck zu gehen .. grübel.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: azsmz mini + reprapdiscount 12684 Display
19. August 2016 06:47
Hi,

mich verlässt hier etwas die Zuversicht sad smiley

Auf Facebook schreiben die:
AZSMZ Mini Hi,
If you want connect to RepRapDiscount Full Graphic LCD,You should DIY a connect wire by youself.

Ich hab mal die pins vom Azsmz mini den Pins vom "RepRapDiscount Full Graphic LCD" zugeordet.
Abgesehen davon dass die Bezeichung LCD 4,5,6,7 RS, E mir nicht viel hilft, glaub ich dass ich Pins auf den flaschen Steckern hab.

Wobei die SD Karte brauch ich ja nicht, alle anderen Pins müssten mehr oder weniger frei wählbar sein .. glaub ich halt.

Leider ist die Doku zu beiden Displays sehr mager oder ich find Sie nicht.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

BG Jörg




Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen