Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware stoppt Motoren bei Endschaltersignal nicht

geschrieben von Melon 
Repetier Firmware stoppt Motoren bei Endschaltersignal nicht
29. August 2016 05:27
Hallo Community,

Bei meinem 3D-Drucker ergibt sich momentan das Problem, dass die Motoren bei der Reverenzfahrt nicht am Endschalter gestoppt werden.

Da das Signal der Endschalter aber erkannt wird (und auf dem Display der Repetier Firmware angezeigt wird) gehe ich davon aus, dass es an der Firmware liegt.
Mit der Marlin Firmware ergibt sich genau das gleiche Problem, was vermuten lässt, dass irgendeine Einstellung in beiden Firmwaren falsch ist.

Ich benutze ein Ramps 1.4 auf einem Arduino Mega 2560 mit der Repetier Firmware.
Die Endschalter sind Schließer, die jeweils am Anfang der Achse montiert sind (Xmin, Ymin, Zmin) und zwischen dem "-" und dem "S" Pin des Ramps schalten.

Wäre nett, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Zum Schluss nochmal eine Frage: Wenn man den Endschalter auslöst, wird das auf dem Display angezeigt. JEdoch ist die Anzeige Verzögert bzw. wird nur ca. 1 mal pro Sekunde abgefragt.
Liegt das daran, dass die Firmware nur einmal pro Sekunde den Displayinhalt aktualisiert oder Fragt die Firmware aus irgendeinem Grund nur 1 mal pro Sekunde die Endschalter ab?

Vielen Dank schon mal!
Re: Repetier Firmware stoppt Motoren bei Endschaltersignal nicht
29. August 2016 13:03
Das Display aktualisiert langsamer.

Hast du auch sicher in der Firmware auf "min" gestellt? Nicht das er auf Max fahren will und darum die min nicht anerkennt.


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier Firmware stoppt Motoren bei Endschaltersignal nicht
29. August 2016 13:52
Hallo Jetiman,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe bereits ausprobiert den Endschalter in den “Max“ pin zu stecken. Dann hat es aber auch auf dem Display nicht angezeigt, dass der Endschalter geschlossen ist, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die “Max“ Pins in der Firmware deaktiviert habe.
Re: Repetier Firmware stoppt Motoren bei Endschaltersignal nicht
29. August 2016 14:12
In welche Richtung fährt den X wenn du ohne Home in Richtung + fährst? Jetiman meint, dass vermutlich sowohl die Motorrichtung als auch die Homingrichtung falsch ist.

Wenn du Min-Endstops hast musst du die Homingrichtung invertieren. Dann sollte aber auch der Motor in die Richtung laufen. Kann man auch in der Firmware invertieren oder einfach den Stecker drehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen