Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zonestar P802N Firmwareupdate

geschrieben von xpix 
Zonestar P802N Firmwareupdate
30. August 2016 08:10
Hallo Leute,

da ich von einem guten freund den o.g. Bausatz geschenkt bekommen habe, ist das mein erster Beitrag:

[plus.google.com]

Leider geht mir das Ausrichten des Bettes "extrem" auf die Nerven und wollte mich für einen ABL Sensor erwärmen spinning smiley sticking its tongue out

Hier mal die Daten von meinen 3D Drucker:
[de.aliexpress.com]

Das Teil kam mit einem Melzi 2.0 Board, auf dem die Repertier Software 0.91 installiert ist, nun geht es mir um das Firmeware update, da die neue Version ja den ABL Sensor besser unterstützen soll.

Wie man gut auf dem github sehen kann, gibt es schon eine zonestar configurations datei, Auch kann ich mit dem angegebenen Board und meiner Arduino IDE das teil super kompilieren ... so nun zu meiner Frage(n):

* gibt es noch was zu beachten bevor ich das Teil auf den Chip brenne?
* muss ich irgendwelche Einstellungen anpassen (ABL ist klar) oder alte sichern?
* kann ich einfach die Firmware kompilieren und überspielen?
* müssen die alten EEPROM Einstellungen gelöscht werden und wenn ja wie?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank
Re: Zonestar P802N Firmwareupdate
30. August 2016 10:54
Was es allgemein zu beachten gilt, nun, wenn du schon so fragst, solltest du dich ein wenig einlesen.
Bei Problemen erst suchen und dann fragen.


Die aktuelle Firmware bekommst du nicht vom Drucker herunter, die kannst du also nicht sichern.
Wenn du sie überschreibst musst du so lange flashen bis er wieder läuft grinning smiley



Auf dem Drucker gibt es ja nur das EEPROM, welches Einstellungen beinhalten könnte.
Schau am besten erstmal nach was da drin steht, z.B. mit Repetier-Host, siehe auch hier: [forums.reprap.org]
Dann hast du eine Vorstellung, welche Werte aus den Firmware-Quellen überhaupt im EEPROM landen.
Einige Werte könnten von denen in deiner Firmware abweichen und für die korrekte Funktion deines Druckers erforderlich sein.

Dann bedenke, dass das EEPROM vom Update unberührt bleibt.
Wenn das EEPROM aktiv ist (Einstellung in den Firmware-Quellen), gelten immer die Werte aus dem EEPROM, nicht die aus der Firmware.

Nicht jeder Wert aus der Firmware steht im EEPROM.
Gerade beim ABL stehen aber glaube ich die Tast-Punkte drin, wie gesagt, schau mal nach was da drin ist bevor du es killst.

Wenn du einen oder mehrere dieser Werte ändern willst kannst du das auch im Repetier-Host machen.
Es besteht also theoretisch keine Notwendigkeit den EEPROM zu löschen.
Wenn es dann praktisch doch mal erforderlich sein sollte, kannst du zum Beispiel die Text-Ausgabe von dem G-Code aus dem Link abspeichern.

Edit: @Wurstnase: Danke für den Hinweis.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.16 14:02.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Zonestar P802N Firmwareupdate
30. August 2016 11:47
Den Flash kann man schon auslesen und sichern. Zumindest habe ich das schon öfters an nen Mega oder auch nen STM32 gemacht. Da kann man dann zwar nix einstellen, aber falls die eigentlich funktioniert hätte man zumindest nen Backup.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zonestar P802N Firmwareupdate
05. September 2016 03:35
Also das ging einfacher als gedacht, ich musste dem Melzi Board aber noch einen Bootloader verschaffen, den haben sich die chinesischen Freunde natürlich gespart smiling smiley

Das EEPROM sichern ging mit dem dem RepetierServer auch ziemlich einfach,

vielen Dank Euch allen.

Frank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen