Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkube Touch Temperatur

geschrieben von Kryptoo 
Sparkube Touch Temperatur
09. September 2016 12:55
Moin...

Ich habe gestern auf meinen Sparkcube Touch Windows 10 installiert.
Soweit so gut. Das System rennt dank der SSD wie Sau spinning smiley sticking its tongue out
Bei der Gelegenheit habe ich die Rechenleistung etwas erhöht.
Der Drucker hat jetzt einen Core 2 Duo 3Ghz und 4G Arbeitsspeicher
Heute habe ich den ersten Marathondruck gestartet und natürlich alle Temperaturen (Rechner)
im Auge behalten. Dabei ist mir aufgefallen das die Grafikkarte mit nahezu 100% läuft! Und das ständig.eye popping smiley
Die Karte erreicht dabei 75 Grad. Da sie normal eine passive Karte ist( Habe einen kleinen Lüfter nachgerüstet) sollte das eigentlich nicht das große Problem sein.
Allerdings heizt das Teil meine Gehäuse rechts wo auch die ganzen anderen Komponenten sind ganz schön auf.

Ich frage mich gerade was die Grafikkarte dazu bewegt mit 100% zu laufen?
Simplify3d ????? Kann man das irgendwo sehen?
Treiber sind neu

CPU ist bei 2% beim drucken.


System:

Lenovo USSF M57
Core 2 Duo 3GHz
4G Kingston Speicher
Club3D Radeon HD5450 PCI Edition mit 512mb DDR2 Passiv

Auf dem Drucker läuft Simplify3d





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.16 13:01.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Sparkube Touch Temperatur
09. September 2016 13:55
Hatte ich auf dem Notebook eines Bekannten, war ein Treiberproblem.
Das hat geholfen:
[support.amd.com]
[support.amd.com]

Herzl. Grüße
Re: Sparkube Touch Temperatur
09. September 2016 14:34
Hmm
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Wenn ich Symplify 3d im Leerlauf habe...dh. Druck ist vorbereitet...Nur noch Start drücken...Hat die Grafikkarte nur 5%

Beim starten dann sofort 100%

Simplify3d ist doch kein Viodeospiel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.16 14:35.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Sparkube Touch Temperatur
09. September 2016 15:10
Wenn es um OpenGL-Probleme geht, unterscheidet S3D sich ja nicht von einem Videospiel. smiling smiley

Herzl. Grüße
Re: Sparkube Touch Temperatur
12. September 2016 05:58
Ok ich bin ein Schritt weiter...

Je komplizierter bzw. komplexer die zu druckenden Teile sind um so höher fällt die Last der Grafikkarte aus.
Macht für mich nur kein Sinn. Es geht hier nicht ums Slicen.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Sparkube Touch Temperatur
12. September 2016 07:23
Quote

When printing over USB the Preview Mode will turn into a live tracking tool. This tool will track the machine’s motions so that you are able to watch your print’s progress on your computer. If you wish to change the update interval you can set it on the left side under “Real-Time Updates”.
Quelle: [www.simplify3d.com]

Kannst ja mal versuchen ob es Auswirkungen hat, wenn du die Frequenz reduzierst oder die Vorschau gleich ganz schließt.
75° C ist glaube ich ein relativ normaler bzw. absolut kein kritischer Wert für eine Grafik-Lösung die verwendet wird.

Evtl. gibt es im Treiber ein Power-Management, wo du von "Performance" auf "Adaptiv" umschalten kannst, oder so in der Art.

Du hast zwar schon einen Lüfter, aber falls du die Wärme-Abgabe nicht in der Software reduzieren kannst, solltest du evtl. die Kühlung weiter verbessern, passiv gekühlt bedeutet ja das ein vorhandener Luftstrom genutzt wird, Konvektion allein reicht bei Grafikkarten i.d.R. nicht.

Hat der Lenovo USSF M57 nicht noch einen IGP? Falls du noch einen IGP hast, zieh den Stromfresser einfach raus grinning smiley
Brauchst du doch nur zum Drucken wohl eher nicht.

Bei mir (MacBook Pro Retina) führen eigentlich alle relevanten Programme wie Slic3r, Repetier-Host und Cura (S3D habe ich nicht) schon direkt beim Start zum Umschalten vom IGP auf den dedizierten Grafikchip, auch wenn nur das Programmfenster und ein leerer Bauraum angezeigt wird. Aktive dedizierte Grafik ist gleichbedeutend mit heißer Laptop und kurzer Akku-Laufzeit, völlig egal was da angezeigt wird. :-)
Da muss man gar keine schnellen 3D-Spiele starten, ein 3D-Viewer im Browser wie auf Thingiverse oder o.g. Programme genügen schon.


Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen