Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eine Lösung für Octoprint Webcam Probleme

geschrieben von siggi60 
Eine Lösung für Octoprint Webcam Probleme
10. September 2016 05:34
Moin zusammen smiling smiley

Evtl. hat ja noch jemand Probleme seine Webcam zum funktionieren zu bringen, also dachte ich mir ich poste mal meine Lösung des Problems.

Ausgangslage: Ich habe eine sehr günstige Webcam gekauft (diese hier) und ich habe es nicht geschafft sie einzurichten.
Sie hat natürlich keine 20 MPixel, aber wenigstens Beleuchtung dran. Die geht aber nicht per Befehl anzuschalten sondern muss manuell aktiviert werden (AKA Dimmer drehen smiling smiley)

Problem: Es kam kein Bild beim Webzugriff sad smiley

Lösung: Etwas suche im Netz brachte mich zu dieser Seite: Webcams known.....

Durch die Eingabe des Befehls lsusb in Putty (geht natürlich auch direkt in der Kommandozeile vom Linux) fand ich die Hersteller ID der Webcam und den Namen heraus -> ID 1908:2311 GEMBIRD
Auf der verlinkten Seite habe ich mir dann die Cam rausgesucht und habe die Option camera_usb_options="-f 15 -r 320x200 -y" kopiert (unbedingt die Anführungszeichen mitkopieren).

Zweimal cd .. und einmal cd boot eingeben brachte mich ins Boot Verzeichnis.
Dort dann sudo nano octopi.txt eingeben - den kopierten Text einfügen - STRG+o drücken - Enter drücken - STRG+x drücken - Shutdown -r now eingeben - Enter drücken (Neustart vom RasPi) *** Sollte grad ein Druck laufen ist dies aber, glaube ich, keine gute Option grinning smiley ***
Weitere Änderungen habe ich nicht gemacht.

Jetzt sollte man, wenn man sich neu einloggt bei Octoprint, ein Bild sehen im "Steuerungs-Tab" von Octoprint.

Bei der Cam von mir ist es zwar nichts dolles mit 320x200 Pixeln, aber man hat doch eine Kontrolle ob alles gut ist daheim smiling smiley

OK, schwarzes Filament auf CFK Platte in einem dunklen Raum mit den 6 kleinen Beleuchtungs-LEDs aufnehmen ist jetzt vielleicht nicht so aussagekräftig, aber zum zeigen dass es funktioniert reicht es evtl. grinning smiley

Ich hoffe das dieser Beitrag jemandem weiterhelfen kann. Es sind ja einige Webcams auf der Seite zu finden.

Gruß
Siggi

P.S. Es gibt bestimmt einen einfacheren Weg in Linux zu navigieren, aber so geht es auch smiling smiley
Den Editor Nano habe ich verwendet weil er schön Anfängerfreundlich ist mit seinem Menü
Als DynDNS verwende ich übrigens dnshome.de. Der ist kostenlos ohne Werbung und so und einfach einzurichten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.16 07:01.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Octoprint Webcam ans laufen kriegen
10. September 2016 07:11
So gehts natürlich auch.
... und für Leute die mit Linux wenig bis garnichts am Hut haben legen die SD-Karte in ihrem Windowsrechner.
Die Bootpartition der Karte ist FAT und man kann in ihr die Dateien bevor sie in den Pi verschwinden bearbeiten.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen