Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Server über das Internet erreichen

geschrieben von Junkie 
Repetier Server über das Internet erreichen
21. September 2016 03:39
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe um meinen Druckerstatus auch von Unterwegs abfragen zu können.
Ich habe einen eigenbau-Delta mit Ramps und Arduino, der an einem Raspberry Pi dran Hängt. Also Software läuft da Repetier Server drauf. Die Steuerung im eigenen W-Lan klappt damit super von jedem Gerät mit Browser.
Ich habe eine aktuellere Fritzbox als Router. Zum ausprobieren reicht mir erstmal die dynamische WAN-IP (die wird sich ja vermutlich nur einmal pro Tag oder so ändern ohne reconnect).
Ich hab im Menü der Fritzbox Portforwarding für die Feste IPv4 meines PIs auf die Ports 3344 (RepetierServer) bis 8080 (für die Webcam) auf die Ports 4488 bis 9224 aktiviert.

Die Anleitungen im Internet, die erklären wie ich da nun drauf komme, gehen immer von einer öffentlichen IPv4 Adresse aus. Mein Provider vergibt aber nur noch IPv6.
Jetzt bin ich etwas am rätseln, was das für mich bedeutet, was ich nun im Browser eingeben muss um meinen PI zu erreichen...

Meine Erwartung wäre gewesen: 1234:ABCD:5678:EFGH:9101:IJK:1121:LMNO:4488 (Wobei die ersten 8 Blöcke meine IPv6 darstellen sollen und der 9. den Port der zu Port 3344 des Pi führen sollte.
[1234:ABCD:5678:EFGH:9101:IJK:1121:LMNO] und [1234:ABCD:5678:EFGH:9101:IJK:1121:LMNO] waren auch erfolglos.
Ebenso ein Ersetzen des letzten Doppelpunktes durch ein Slash oder Backslash in obigen Varianten.

Oder ist Portforwarding von WAN-IPv6 auf LAN-IPv4 gar nicht möglich und ich muss mein ganzes Netzwerk auf IPv6 unstellen. Oder nur den PI? Kann im Wlan auch v4 und v6 parallel laufen?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.16 03:55.
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
21. September 2016 06:39
Lese Mal hier ...
[mobil.pcwelt.de]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
21. September 2016 09:45
Moin,

mach das lieber über VPN. Ist sicherer und du brauchst dich mit IPV6 nicht rumärgern.
Einfach bei myfritz anmelden. AVM macht dann die Weiterleitung und du kannst deine ports geschlossen halten.
Ich hatte mal meine Dreambox über portforwarding an der fritzbox hängen, bis dann irgend so ein Hansel mein Programm umgeschaltet hat.
Seitdem alles dicht.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
22. September 2016 06:47
Hallo Sascha,

danke für den Tipp mit MyFritz. Habe mich da schonmal angemeldet, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, wie ich damit deinen Browser öffnen kann, der Zugriff auf lokale IPs in meinem Heimnetz hat.
Muss ich dafür ein Programm aufm PC oder aufm Smartphone installieren, das einen VPN Tunnel aufbaut? Oder ist dann da ein Browser im Browser?
Oder wie hattest du dir den Weg vorgestellt?
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
22. September 2016 07:57
Fritzbox VPN einrichten. Handy VPN einrichten. Nen ApfelPhone hat das schon mit drinne. Gibt dazu bei AVM auch Anleitungen dazu. Sobald das alles passt bist du quasi im lokalen Netz.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
22. September 2016 10:06
Genau, gibst dann nur noch in deinem Browser lokaleip:3344 ein und e voila....


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
22. September 2016 13:35
Moin,

kannst du eine Verbindung über Internet mit deiner Fritzbox herstellen, mit iPv6 ?
Stell mal deine Fritzbox auf iPv4 um, dann solltest du auch eine iPv4 IP bekommen.

Wenn nicht A-Karte. Providerwechsel ??

Provider ?? nur iPv6 ??


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
23. September 2016 03:23
Moin smiling smiley
Ich habe mir bei DNShome.de eine Adresse eingerichtet.
Da ist das komplett kostenlos und kann IPv4 und 6.
Die Konfiguration in der Fritzbox klappt auch ohne Probleme und wird auch gut erklärt auf der Seite.

Gruß
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
23. September 2016 05:20
Antwortet der Repetier Server auch auf IPV6 anfragen?
Bei OCTOPI habe ich es nicht geschafft, ihn über haproxy intern auch auf IPV6 lauschen zu lassen, da er nur IPV4 nutzt.
Müsste ich dann mal mit einem Portmapper probieren.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
24. September 2016 08:07
Quote
Junkie
Kann im Wlan auch v4 und v6 parallel laufen?

Ja.

Hast du auf dem Pi ipv6 aktiviert?


Prusa Mendel i2 - Ramps 1.4 - Repetier 0.92.9 - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden oder (J Head Mk V 0,35/3mm)
P3steel toolson MK2 - RAADS - Repetier 1.0.0dev - Repetier Server RPi2 - E3d v6 Bowden
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
24. September 2016 09:09
Danke für die vielen Ratschläge!

Habe jetzt mal mit dem Support von Willy.tel telefoniert. Ich hatte bisher nur eine IPv6 und musste mir eine zusätzliche IPv4 freischalten lassen (kostenlos). Laut Support soll das mit MyFritz gar nicht funktionieren ohne IPv4. Jetzt hab ich jedenfalls beides und komme auch von extern über MyFritz.net auf die Konfigurationsseite meiner Fritzbox. Und auch auf so eine Seite, wo Telefon, Anrufbeantworter, NAS und Smarthome auswählbar sind. (Das gleiche wie die MyFritz-App)
Wie ich jetzt auch noch auf eine lokale IP zugreifen kann knobel ich gerade noch aus...
Re: Repetier Server über das Internet erreichen
24. September 2016 09:38
So ich habs jetzt hinbekommen.
Mit Hilfe dieser (sehr guten und detaillierten) Anleitung: [avm.de]
habe ich ein VPN zwischen meiner Fritzbox und meinem Android-Smarthphone eingerichtet. Die Verbindung geht fix und auch das Webcam Video meines Druckers kommt ruckelfrei rüber.

Vielen Dank für die Unterstützung!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.16 09:40.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen