Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware Steps per mm werden nicht übernommen

geschrieben von Merce 
Repetier Firmware Steps per mm werden nicht übernommen
24. September 2016 18:45
Hallo Leute, ich bin aktuell dabei den Drucker mit der Repetier Firmware (0.92.9) zu konfigurieren. Da es sich um einen P3Steel TE Mk2 Nachbau handelt, habe ich mir als Grundlage auch die von Toolson bereit gestellte Firmware genommen, diese nochmal durch den Online Configurator geschickt und nun auf mein Arduino Mega aufgespielt.

Nun will ich die Stepper kalibrieren, die Steps per mm einstellen, da es momentan noch so gar nicht stimmt. Das Problem ist, egal was ich (via Arduino) in der Configuration.h bei X/Y/ZAXIS_STEPS_PER_MM als Wert eintrage, die Stepper verfahren weiterhin exakt dieselbe Distanz. Zum Beispiel bei X, da hatte ich anfangs einen Wert von 160 (vom Prusa calculator) eingetragen, Firmware hochgeladen, mit Repetier Host (1.6.2) verbunden und unter Manuelle Kontrolle nach dem Homing versucht um 50 mm zu bewegen. Gemessen, es hat nur eine Strecke von ca 25 mm zurückgelegt (1/2 vom Wunschwert). Dann zurück in Arduino, im Reiter Configuration.h den Wert bei XAXIS_STEPS_PER_MM auf 80 geändert und hochgeladen. Nach erneutem Testen, wieder 25 mm. Trotz deutlich anderem Wert, dieselbe Distanz.

Ich habe den Eindruck als wenn der Wert den ich dort eintrage überhaupt nicht berücksichtigt wird. Wenn aber nicht dieser, welcher sonst? Andere Änderungen, wie z. B. die Richtung der Achsen (z.B. INVERT_X_DIR) werden korrekt übernommen.
VDX
Re: Repetier Firmware Steps per mm werden nicht übernommen
24. September 2016 18:51
... hast du evtl. ein aktiviertes EEPROM drin?

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
24. September 2016 19:36
Ich denke ja. Heißt das, das ist bei meiner Methode (ändern der Einstellungen am PC via Arduino, zumindest vorerst) eher kontraproduktiv? Habe bisher keine Erfahrungen mit EEPROM. Warum wurden andere Einstellungen dann trotzdem übernommen?
Ich schau erstmal wie ich das deaktiviere und ob das das Problem löst.

EDIT:
Hat funktioniert. Danke!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.16 19:44.
25. September 2016 06:29
Moin moin aus HU.
Ändere doch die Werte im EEPRO. Dann entfällt das ständige Flashen. Wenn alles passt, kannst Du die Werte immer noch in der FW ändern. Auch das Sichern des EEPROM macht Sinn. Bei einer falschen Änderung in der FW kannst Du die Werte zurückspielen.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen