Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley

geschrieben von Technix 
Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
02. October 2016 13:37
Hallo erstmal,

Ich kann nicht mehr, Extruder sind ja mal so besch...eiden und die Marlin Einstellungen auch. Hier mein Problem:

Ich möchte das mein HotEnd eine Temperatur von 240 Grad erreicht und dies gelingt auch, wenn ich es über Octoprint einfach per Hand einstelle. Wenn ich jedoch eine Datei drucken möchte, schafft er es zu Beginn einfach nicht mehr weiter aufzuheizen, da bleibt der bei irgendwo 210 Grad stehen.

Mittlerweile habe ich die Thermale-Sicherung für das HotEnd von Marlin deaktiviert, da mein Hotend zum Schluss (ab 200°) langsam aufheizt und ich sonst immer Heating failed angezeigt bekomme.

Auch PID und BangBang habe ich probiert, beides erreicht nicht die Temperatur, davon abgesehen funktionieren die von Marlin ermittelten PID Werte beim Aufheitzen nicht und erreichen ebenfalls dann nicht die Wunschtemperatur...

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Lüfter laufen auf 100%, Ramps1.4 und Marlin Firmware, 20Amp 12V Netzteil

MfG

Technix
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
02. October 2016 13:48
Hi Technix,

hast Du auch die max. Heizleistung eingestellt?
Sollte bei Marlin so aussehen:

#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX BANG_MAX // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current


Liebe Grüße,

Markus
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
02. October 2016 14:04
Ja habe ich... wenn ich hinten drauf schaue, leuchtet das LED zu dem Transistor auch durchgehend. Scheint als auch im Heizvorgang zu sein.

//#define PIDTEMP
#define BANG_MAX 255 // limits current to nozzle while in bang-bang mode; 255=full current
#define PID_MAX BANG_MAX // limits current to nozzle while PID is active (see PID_FUNCTIONAL_RANGE below); 255=full current
#if ENABLED(PIDTEMP)
  //#define PID_AUTOTUNE_MENU // Add PID Autotune to the LCD "Temperature" menu to run M303 and apply the result.
  //#define PID_DEBUG // Sends debug data to the serial port.
  //#define PID_OPENLOOP 1 // Puts PID in open loop. M104/M140 sets the output power from 0 to PID_MAX
  //#define SLOW_PWM_HEATERS // PWM with very low frequency (roughly 0.125Hz=8s) and minimum state time of approximately 1s useful for heaters driven by a relay
  //#define PID_PARAMS_PER_EXTRUDER // Uses separate PID parameters for each extruder (useful for mismatched extruders)
                                    // Set/get with gcode: M301 E[extruder number, 0-2]
  #define PID_FUNCTIONAL_RANGE 10 // If the temperature difference between the target temperature and the actual temperature
                                  // is more than PID_FUNCTIONAL_RANGE then the PID will be shut off and the heater will be set to min/max.
  #define PID_INTEGRAL_DRIVE_MAX PID_MAX  //limit for the integral term
  #define K1 0.95 //smoothing factor within the PID

  // If you are using a pre-configured hotend then you can use one of the value sets by uncommenting it
  // Ultimaker
  //#define  DEFAULT_Kp 22.2
  //#define  DEFAULT_Ki 1.08
  //#define  DEFAULT_Kd 114

  // My Settings
  #define  DEFAULT_Kp 100.0
  #define  DEFAULT_Ki 2.00
  #define  DEFAULT_Kd 35.00

    //Autotuning Ergebnisse
    //#define  DEFAULT_Kp 13.76
    //#define  DEFAULT_Ki 0.69
    //#define  DEFAULT_Kd 69.00

  // Mendel Parts V9 on 12V
  //#define  DEFAULT_Kp 63.0
  //#define  DEFAULT_Ki 2.25
  //#define  DEFAULT_Kd 440

#endif // PIDTEMP

Das ist meine momentane Einstellung (noch mit Bang Bang Mode) ... gibt es irgendeine Einstellung die die Heitzung beeinträchtigt, wenn ein Objekt gedruckt wird? Denn wenn ich (wie schon erwähnt) die Hitze auf 240 Grad in Octoprint einstelle, erreicht er diese auch meist ohne Probleme... wenn ich ein Druck starte, schafft er es plötzlich nicht mehr yawning smiley

Vielleicht zu persönliche Frage, aber ich hätte mal riesiges Interesse mit jemanden zu reden, der sich mit 3D Drucker auskennt... vlt. über Skype, TS3 oder ähnliches. Wäre mal echt Interessant so Informationen auszutauschen...

Danke schonmal ^^

MfG

Technix
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
03. October 2016 03:39
Arghh, da mit dem manuellen Aufheizen habe ich irgendwie übersehen...

Gegenfrage:
Wenn Du manuell aufheizt, laufen dann weniger Lüfter?
Ich schätze, ein Lüfter (Teile-Kühlung) kühlt Dir Dein Hotend wieder runter beim drucken.

Einfach mal den Lüfter abklemmen und testen....


Liebe Grüße,

Markus
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
03. October 2016 17:47
Hier mal in Bildern. Habe hier den Bang Bang Mode noch drin. Mit PID habe ich ähnliche Ergebnisse (nur das die Temperatur mehr schwankt).

Hier habe ich einfach 240° eingegeben und er hat diese Temperatur erreicht. Lüfter immer 100%



Hier habe ich einen Druck gestartet. Der Anfang sah ähnlich wie oben aus, hier habe ich nach etwas längerer Zeit die Aufnahme gemacht, wo man sieht, dass die Temperatur sich irgendwo einpendelt. Hier auch wieder mit Lüfter 100%



Wenn ich die Lüfter stark drossel, schaft er es vielleicht die Temperatur zu erreichen, diese Fällt aber wieder ab wenn ich extrudiere. Also wenn der Druck gestartet ist.

Wenn ich die einfach in Octoprint einstelle, geht es einigermaßen =/

Weiß nicht mehr weiter...

MfG

Technix
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
04. October 2016 02:13
Das sieht doch irgendwie so aus, als ob dein Heizelement zwar gerade knapp stark genug ist, um das Hotend im Stillstand aufzuheizen, aber nicht stark genug, um beim Drucken das einkommende Filament zu schmelzen. (8 Minuten zum Aufheizen das Hotends sind ja eine "Ewigkeit", bei mir dauert es weniger als eine Minute.)

Wieviel Strom zieht denn dein Heizelement, oder (einfacher zu messen) welchen Widerstand hat es? Kannst du es leicht gegen ein stärkeres austauschen?

Wie gut sind die Drähte und die Verbindungen zum Heizelement? Hast du dort irgendwo einen Spannungsabfall? Wirds irgendwo warm ausser am Hotend?

Wie schnell druckst du denn? Wird das Problem kleiner, wenn du langsamer druckst?

Liefert dein Netzteil im Betrieb wirklich die vollen 12V? Wenn ja, kannst du die Spannung am Netzteil einstellen? Mit z.B. 13.2V hättest du schon 20% mehr Heizleistung.
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
04. October 2016 11:14
Ein Verhüterli schon drauf? Könnte Wunder wirken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.16 11:14.
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
04. October 2016 18:18
Bin irgendwie verwirrt, dass ich keine genaue Ohm Zahl messen kann drinking smiley Also wenn ich mit 20k messe, wird mir 00.010 Ohm angezeigt, mit 2k (am Multimeter) wird mir 0.005 angezeigt und bei der 200 Ohm Einstellung wird mir lediglich 3.2 Ohm angezeigt hot smiley

Also habe ich versucht Ampere zu messen, dabei kamen 2,9Amp raus... (HotEnd war kalt)

Ich habe mir bei der Reparatur schon gedacht, dass es vielleicht mit der Stromleitung Probleme geben könnte und zwar aus dem Grund, weil ich ein FFC Flachbandkabel zu dem Druckkopf geführt habe. Darüber habe ich alles laufen. Das HotEnd hat je zwei Ader für GND und VCC...

Als ich das HE mal auseinander genommen habe, weil Plastik aus den Gewindegängen rausgedrückt kam eye popping smiley (weil ich die hohle Gewindestange nicht tief genug in das HE geschraubt hatte) habe ich zwecks Reinigung und festschrauben der Gewindestange das HE mal direkt an einen 3S LiPo angeschlossen (12V) und es wurde schon überraschend schnell warm. Außerdem ist um das HotEnd eine Art Gewebe drum mit Kapton .. und ein wenig nicht entferntes Plastik... Dem HotEnd kann ich jedoch kein Verhüterli geben, denn das passt leider von der Konstruktion nicht in das Gehäuse.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass das FFC Kabel auf voller Strecke leicht warm wird. Auch hier erhöhter Widerstand...

Und wenn ich langsamer drucke, macht es keinen Unterschied.. er erreicht vorher ja nicht die Temperatur... und die Lüfter kühlen so wie ich es gesehen habe nur alles rund um den Heizblock...


Danke schon mal, auch wenn es nur Fragen waren, weiß ich was ich bis zum Wochenende machen werde... eine Stromleitung zum HotEnd legen. Reicht dafür ein 0,25mm^2 Kupferkabel? Habe da so ein paar Rollen aus dem Modelleisenbahnladen...

MfG

Technix
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
05. October 2016 06:41
Hey...

also ich würde mit fast 100%iger Sicherheit sagen, dass sein Flachbandkabel das Problem ist. Messe mal die Spannung, welche am HotEnd ankommt. Ich erwarte hier einen großen Spannungsabfall, worauf ja auch die Erwärmung des Flachbandkabels hindeutet.

0.25² sollte das absolute Minimum bei 1 m Leitungslänge sein. Eher mehr!

Gruß
Sven
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
09. October 2016 13:13
Hallo ihr lieben spinning smiley sticking its tongue out

Habe nun ein 1,5 mm^2 Silikonkabel zum HotEnd gelegt und siehe da, er heizt wirklich besser grinning smiley

Hier das Ergebnis mit falschen PID Werten:



Also heizen funktioniert jetzt ganz gut eye popping smiley Danke euch allen...

Jetzt kämpfe ich noch mit zwei Problemen:
- Abstand vom HE zum Bett
- HE verstopft wenn der Drucker kurz nicht extrudiert (bzw. bei retraction)

Hattet ihr mal Probleme damit, dass das HE nach einer retraction verstopft?

Ich glaube das lag bei mir daran und versuche es demnächst mal ohne retraction... wenn sich das HE dann auch nicht mehr verstopft, kann endlich etwas feiner kalibriert und überhaupt mal gedruckt werden..

Danke schon mal an alle ^^

MfG

Technix
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
10. October 2016 03:56
Wieviel Retract hast du denn eingestellt? Irgendwie hast du entweder Probleme mit der Kühlung oder du ziehst das geschmolzene Filament zu weit nach oben.

Welches Hotend hast du? Kannst du uns Bilder von deinem Hotend zeigen?
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
10. October 2016 12:59
Hier Bilder von meinem HotEnd:









Alles was man an Platinen sieht habe ich entfernt... aber Hardware-technisch ist es so geblieben... und ja es sind nur 4 Kühlrippen

Also mir wurde schon geschrieben, dass das HE bescheiden ist, jedoch kann / möchte ich hier kein anderes einbauen, weil dies verdammt viel Arbeit wäre...

Mein Retract habe ich mit so 4 mm probiert, habe es jetzt mal deaktiviert, muss es nur noch ausprobieren... habe halt das Problem, dass nach dem hochsetzen des HE immer noch Filament aus der Düse kommt bis es wieder ansetzt... ich vermute das es zu hoch gezogen wurde und dann immer verstopft. Also hoffe das es daran liegt, ansonsten müsste man wirklich das HE tauschen...

MfG

Technix
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
10. October 2016 16:40
An dem Hotend ist Makerbot fast zerbrochen! Es gab da nicht umsonst riesige Umtauschwellen und jetzt ein überarbeitetes Hotend. Die Verstopfungen wirst du nicht in den Griff bekommen. Retract sollte bei dem Teil auch nicht mehr als 1,5mm sein. Wenn es sifft siffen lassen und damit leben!

Heißer als 220° würde ich damit auch nicht drucken. Da steigt die Hitze hoch. Lüfter muss auch immer an sein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.16 16:42.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Temperatur kann beim Drucken nicht erreicht werden, davor aber schon confused smiley
14. October 2016 07:32
JA, danke... ich sehe schon ich komme mit diesem Drucker zum Ende.. jedoch nicht zu einem guten Ergebnis.

Das Bett bekomme ich nicht Eingestellt, da ist das HE in der Mitte ganz nah an dem Bett und an allen Rändern 1mm platz. Schein Irgendetwas von der Mechanik nicht zu Stimmen. Platte umgedreht => selbe Ergebnis. HE ist scheiße (habt ihr mir vorher schon gesagt).

Weiß nicht was ich machen soll... überlege grade ein Prusa i3 Frame Kit zu kaufen und Elektronik umzubauen mit MK8 Extruder (oder wie das heißt) und E3D V6 HotEnd.... ist aber ein Thema für eine andere Stelle für das Forum (mal schauen wo).

Trotzdem wieder vielen Dank für die Infos, ist ein super Forum hier!

MfG

Technix
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen