Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbesserungsvorschläge für Cura

geschrieben von Chef_2 
Verbesserungsvorschläge für Cura
08. October 2016 14:37
Schönen guten Abend,

jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, hat man auch wieder mehr Zeit für den 3D Drucker und dessen Optimierungen. Habe meinen Prusa i3 umgerüstet auf Dual Extruder, damit ich Stützmaterial verwenden kann! So zumindest der Plan... als Software benutze ich Cura und ich finde diese einfach zu bedienende Software einfach Klasse (Lob an die Erfinder)!!!

Nun zum Thema... Beim Materialwechsel kann man bwz. muss man ja den Rückzug und die Geschwindigkeit einstellen... das ist in der Theorie auch alles klasse... jedoch habe ich genau mit meinem Stützmaterial ein unlösbares Problem mit den 2 Parametern und zwar: Mein Stützmaterial ist sehr weich (im vergleich zum spröden PLA) und damit habe ich beim Rück/Vorlauf verschiedene nagative auswirkungen wie: Material wird zu sehr gestaucht und geht dann nimmer durch die Düse, bzw. dauert bei nem Vorschub von 40mm/sec. zu lange zum schmelzen... ergebnis: Materialfluß verstopft ---> ende des Druckvorgangs

Habe dann die Geschwindigkeit herabgesetzt ---> auch keine gute Lösung, da es dann beim Rückzug Probleme gibt... bleibt noch der von von 12mm... geht auch nicht, da die Düse dann nach dem wechsel noch Material verliert... um ein optimales Ergebnis zu erziehlen bin ich bei 19mm!

So was tun ? Guter Rat ist teuer... bin dann mal in die Textdatei und habe die Parameter von Hand korrigiert...

Materialrückzug: 19mm

Rückzugsgeschw. 40mm/sec

Vorlaufgeschw. 10mm/sec

Es wäre jedoch echt klasse, wenn der Programmierer der Software dies mit einbinden könnte... damit hat man das manuelle Programmieren nimmer...

Grüße
Matthias
Re: Verbesserungsvorschläge für Cura
12. October 2016 07:16
Probleme bzw. Vorschläge kannst du den Entwicklern hier melden: [github.com]
Habe keine Ahnung ob die Entwickler hier mitlesen. Ich glaube eher nicht ;-)

Best regards / Viele Grüße
Till
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen