ABL mit Repetier-FW
11. October 2016 12:53
Hallo zusammen,

ich verzweifele:

Bevor ich auf Glatzemanns FSR-System umgebaut habe, hatte ich von Repetier-FW auf Marlin-FW gewechselt, da ich hoffte, das ein oder andere Problem zu lösen (siehe entsprechende Threads).

Marlin läuft grundsätzlich, jedoch mit meinem Raspi 3 und Repetier-Server irgendwie ziemlich instabil. ABL habe ich konfiguriert und funktioniert mit Marlin auch ziemlich gut.

Da ich die Stabilität von Repetier zurück haben wollte, bin ich wieder zu Repetier zurück, ABL konfiguriert und gehofft: Nun wird alles gut.

Denkste: Die Drucke sind grausam. Die ersten beiden Layer werden ganz gut, dann sehe ich schon, die Layer haften nicht mehr aneinander. Man kann den Eindruck haben, die Z-Achse geht viel zu schnell nach oben (Steps sind mit 4000 für nen P3Steel mit M5-Gewindestange ok).

Also zurück zu Marlin: Alles tutti, wie gewohnt sehr gute Ausdrucke!! Ein mechanisches Problem (Düse verstopft oder dergl.) kann ich also ausschließen. Slic3r-Einstellung identisch!

Wieder zurück zu Repetier, Config überprüft, neue Config im Online-Konfigurator erstellt, keine Besserung.

Jetzt habe ich mal einen Würfel ein Stückchen drucken lassen. Beim 30. Layer habe ich abgebrochen. Rechnerisch sollte ich bei 1 x 0,3 mm (first layer!) und 29 x 0,2 mm eine Höhe von 6.1mm haben. Gemessen hat mein "Würfel" ca. 17,2mm, also fast das dreifache! Vor ABL und unter Marlin druckt der Drucker sehr maßhaltig!

Nun habe ich den Verdacht, dass mir die ABL-Funktion die Steuerung der Z-Achse zerschießt. Version ist aktuell 0.92.9. z_probing funktioniert augenscheinlich einwandfrei.

Anbei ein Foto des "Würfels" und meine Config.

Wenn ich Z sauber home und dann über den Repetier Host 10mm hochfahre, dann ist die Nozzle auch 10mm über dem Druckbett. Das Problem scheint also wirklich nur beim Druck zu herrschen.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen kann? Hab ich etwas übersehen?

Danke & Gruß
Sven

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 12:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.7 KB)
Öffnen | Download - 20161011_184645_resized.jpg (251.9 KB)
Öffnen | Download - 20161011_184659_resized.jpg (117.4 KB)
Re: ABL mit Repetier-FW
11. October 2016 12:59
Moin moin aus HU.
Schau mal in Dein EEPROM, welche Werte Du für Steps und Geschwindigkeit hast.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
11. October 2016 13:03
Hey Fridi,

passt leider.... :-(

EDIT: So, habe nun ein wenig weiter probiert: Wenn ich ABL deaktiviere (M321 S2) und die Matrix zurück setze (M322), am Startscript ebenfalls G32 S3 und M320 S2 auskommentiere und entsprechend nur mit G28 Z0 mache, dann druckt er einwandfrei.

Das bestärkt mich, dass ich Steps und alle weiteren Einstellungen korrekt habe. Offenbar liegt der Fehler im z_probing, bzw. beim Auto-Leveln.

EDIT 2: Also im Startscript z_probe aktiviert, gelingt der Druck bei ausgeschaltetem ABL. Sobald ich ABL aktiviere fährt die Z-Achse defintiv zu schnell hoch (um den Faktor 3). Ich kann in der Konfiguration nichts finden, was IMHO dies beeinflussen könnte.

EDIT3: So, letzter Eintrag für heute. Meine letzte Beobachtung ist, dass wirklich die z-Achse zu hoch fährt. Folgende Beobachtung:

z_probing:
22:20:22.810 : Z-probe:4.26 X:100.00 Y:199.00
22:20:33.853 : Z-probe:4.83 X:190.00 Y:30.00
22:20:45.132 : Z-probe:4.97 X:10.00 Y:30.00

Bezugspunkt war 5mm vom Bett entfernt. Die Werte sind IMHO völlig plausibel.

Beobachtung während des Perimeterdrucks: Wenn y nach vorne verfährt, regelt die z-Achse ein wenig nach und fährt nach oben. Soweit völlig OK. Wenn jedoch die z-Achse wieder nach hinten verfährt, dann regelt die z-Achse NICHT nach und fährt nach unten??? So ergibt es sich, dass die z-Achse immer weiter hoch fährt und die Layer natürlich nicht mehr passen können.

Während des Infill-Drucks konnte ich dieses nicht beobachten, oder es war wegen der Bewegungen in x- und y-Achse für mich nicht so deutlich sichtbar.

Son, nun ist guter Rat teuer!? Hat jemand eine Idee? Ich geh jetzt erstmal schlafen!

Gute Nacht & Gruß
Sven

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 16:33.
Anhänge:
Öffnen | Download - EEProm.jpg (85.5 KB)
11. October 2016 17:20
Moin!

Ist vielleicht ein induktiver Sensor verbaut, welcher auch als z-min-Endstop fungiert?
Ist der vielleicht auf den ersten mm ständig ausgelöst?
Falls dann noch die Option "Always check Endstops" in der Konfiguration aktiv ist, so könnte ich mir das ganze erklären:
Wenn die ABL-Logik nach unten ausgleichen will, wird der z-min-Endstop (induktiver Sensor) als ausgelöst erkannt und das Verfahren nach unten verhindert.
So schaukelt sich das ganze dann nach und nach auf.

bis dann,
jan

Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
12. October 2016 11:14
Jan, du bist mein persönlicher Held!!!!

Natürlich!! So wie ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir auf: Das hast du ja gar nicht bedacht / gecheckt. Mensch bin ich ein Anfänger!

Also, nachdem ich always_check_endstop 0 habe, druckt er auch wieder einwandfrei in gewohnter sehr guter Qualität!

DANKE!!!!!! :-)

Gruß
Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen