Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder

geschrieben von ma.list 
Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
14. October 2016 12:59
Hier möchte ich gerne einen Tread eröffnen wo alle ihre Firmware posten.

Damit jeder der wie z.B. ich, noch nicht lange dabei ist, eine Möglichkeit hat eine für seinen Drucker passende Firmware zu finden. smileys with beer
Sie muss zwar dann immer noch auf den einzelnen 3D Drucker angepasst werden, aber es sind zumindest dann die Fehler die ich gemacht habe ausgestanden. smiling bouncing smiley

Daher würde ich alle bitten, hier unter Angabe des Druckers die entsprechend lauffähige Firmware zu posten. hot smiley

Die von mir angehängte Firmware ist für einen Geeetech Prusa I3 Dualextruder mit GT2560 Board.
Die 3 Dateien müssen zusammen entpackt werden, in eine Datei. thumbs up

Gruß

Mathias
Anhänge:
Öffnen | Download - 2016.10.14 Geeetech Prusa I3 Dualextruder.zip.001 (590 KB)
Öffnen | Download - 2016.10.14 Geeetech Prusa I3 Dualextruder.zip.002 (590 KB)
Öffnen | Download - 2016.10.14 Geeetech Prusa I3 Dualextruder.zip.003 (199.6 KB)
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
06. December 2016 06:08
Ist sie für den i3 Pro C ?
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
06. December 2016 07:09
Prusa I3 Steel. Repetier FW 0.92.8 mit ABL und 3 Mischextrudern für Rumba.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier.rar (390.3 KB)
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
06. December 2016 10:10
Hallo,
@Fridi
super das du dich daran beteiligst. Ich hatte mit mehr Andrang gerechnet, schade denn gerade Neueinsteiger könnten dann hier eine Firmware.

@Lenni
ich denke mit keinen Änderungen passt die auch wenn der mit GT2560 Board ist. damit hatte ich die meisten Probleme.
Einfach mal laden und alle 3 Dateien in eine entpacken.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.16 10:12.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
26. December 2016 12:24
Hi,

habe heute versucht die Firmware auf einen Geeetech Prusa i3 Pro C Dualextruder ( gekauft vor 10 Tagen direkt bei Geeetech) aufzuspielen, denn die Original FW 1.02 hat immer wieder mal nach einigen Stunden plötzlich kein Filament mehr geholt,... Erst nach mehrmaligem Ausschalten, komplett Stromlos ging es dann irgendwann mal wieder, als Newbee in dem Bereich stunden langes tüfteln und suchen...
Allerdings bekomme ich den Drucker erstmal auf Anhieb nicht sauber ans laufen,...
XYZ Richtung passt soweit. Aber Z-Achse macht beim schnellen hochfahren Pfeiffgeräusche und bewegt sich nicht.
Die Extruder ansteuerung scheint irgendwie vertauscht zu sein, Heizung und Sensoren, bzw. Extruder Motoren. Meistens bricht dann irgendwann die Repetiersoftware mit fehlermeldung ab
und im Display erscheint man solle das Board resetten,...
Habe leider noch zu wenig Ahnung auch von Programmierung um die 1.02 mit der 1.1RC zu vergleichen, denn was ich gesehen habe sind scheinbar Variablen geändert worden,..
Irgendeine Idee dazu?

Danke vg chris
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
27. December 2016 06:30
Hallo Chris,
die Firmware von mirist auf meinen Geetech Prusa I3 abgestimmt.
Die Feinabstimmung, auch Drehrichtung kann in der Configuration.h geändert werden.
Diese muss für jeden 3D Drucker optimiert werden, auch der Vorschub usw. muss von dir noch eingestellt werden.
Ich hatte vor allem das Problem, dass die Originale von Geetech zu alt war und daher nicht mit der neuen Arduino App kompatibel.
Auch das Display wollte erst nicht, ich denke das klappt bei dir.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
27. December 2016 16:01
Sorry wenn ich nochmal dumm nachfrage, aber was ist an Dualextruder anders als an meinem?
Sehe z.B. dass bei Dir noch ein Temp-sensor 3 aktiv ist, muss ich das dann bei mir deaktivieren?
Powersupply hast Du abgeschalten? Soll ich das wie in der alten Config lassen oder ist das jetzt Standard in der neueren MArlin?

Danke schonmal im Vorab,..

lg chris
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
27. December 2016 16:03
Sorry wenn ich nochmal dumm nachfrage, aber was ist an Dualextruder anders als an meinem?
Sehe z.B. dass bei Dir noch ein Temp-sensor 3 aktiv ist, muss ich das dann bei mir deaktivieren.
Powersupply hast Du abgeschalten? Soll ich das wie in der alten Config lassen oder ist das jetzt Standard in der neueren MArlin.

Danke schonmal im Vorab,.. lg Chris
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
27. December 2016 16:59
Nabend,
bei einem Dual Extruder hast du halt 2 Extruder und daher auch 2 Heizungen ( jeder hat eine Heizung).
Dahe ist die Temp 0 für den 1. Extruder, Temp 1 für den 2. Extruder und Temp 2 für das Heizbett.
Muss auch entsprechend in deinem Slicer so konfiguriert werden.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
27. December 2016 18:19
Das verstehe ich schon, nur bei Deiner Config sind 3 bzw.4 Temp configuriert im Vergleich zur originalen 1.02, soll ich dann den 3. deaktivieren, oder stört das nicht?
Btw. welchen Slicer verwendest Du? MIr gefällt der Cura ganz gut, fnktioniert aber halt mit unterschiedlichen Filamenten in den Extrudern nicht so gut.
Wenn die Masse nicht ganz passen, gibt man das besser über die gcodes im Slicer dazu oder gleich in der Firmware korrigiert?
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
28. December 2016 03:43
Moin cmoegele
habe mir noch einmal die Fimware herunter geladen damit wir von der selben reden wegen der Zeilenzahl.

In den Zeilen 150-152 trägst du die anzahl der Extruder ein

// This defines the number of extruders
// :[1,2,3,4]
#define EXTRUDERS 2 (hier sind 2 Extruder aktiv also dual Drucker, bei single alo eine 1)

In den Zeilen 253-257 die dazu gehörigen Temperaturen

#define TEMP_SENSOR_0 1 (Hier deine wenn single Extruder eintragen) Anschluss am Board T0
#define TEMP_SENSOR_1 1 (Hier nur eine "1" eintragen wenn du einen 2. Extruder hast, sonst "0") Anschluss am Board T1
#define TEMP_SENSOR_2 0
#define TEMP_SENSOR_3 0
#define TEMP_SENSOR_BED 1 (ist die Heizbett Temperatur) Anschluss am Board T2

Auch im Slicer musst du die Temperaturen entsprechend eintragen.

Die Zahlen sagen aus welche Art von Temperatrurfühler du hast, das weis ich nicht die musst du aus der Tabelle Zeilen 218-242 (247) entnehmen.
Bei mir ist es ein // 1 is 100k thermistor - best choice for EPCOS 100k (4.7k pullup) die Zahl hinter "//" ist die die du eintagen musst.
Jetzt habe ich andere Hotend von E3D V6 mit anderem Temperaturfühler deswegen ist bei mir jetzt hier eine 5. Auch die Heizung für das Bed ist jetzt anders entsprechend auch diese Zahl angepasst. Der Drucker lebt eben, und die Verbesserungen gehen vorran.

Als Slicer benutze ich Simplify 3D oder auch als S3D bezeichnet. Den gibt es jetzt auch auf deutsch ( in den Einstellungen der Sprache auswählbar) er ist sehr gut aber auch erschlägt dich mit den Einstellmöglichkeiten. Ich bin immer noch am Probieren.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
28. December 2016 09:05
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe.

Mittlerweile funktioniert die 1.1RC7 bis auf die Z-Achse recht gut.
Da habe ich noch Probleme zum einen Pfeiffen die Z-Motoren nur wenn man 10mm und mehr fahren will und nach dem Homing habe ich keine Ahnung wo ich die Werte von der älteren Firmware eingeben muss, damit er + 10mm von der Heizplatte wegfährt bzw. zum Aufheizen auf X,Y = 0 zurück fährt.

Werte im Movement habe ich schon versucht zu ändern, zeigt aber leider nicht Wirkung, habe ehrlicherweise auch nicht wirklich Ahnung was ich da mache ( wa sz.B. Jerk ist,.. )

Wenn mir da noch Tipps geben könntest wäre ich sehr dankbar.

vg chris
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
28. December 2016 11:52
@ cmoeglele
kein Problem für die Tipps dafür ist ein Forum da. smileys with beer

Die Z Achse hat eine andere Schrittzahl da hast du 8mm Gewindestangen, zumindest iest es bei mir so.
daher auch die Berechnung 3200/1.25=2560
Hier stellst du die Schritte ein die dein Schrittmotor machen muss. Immer in der Reihenfolge X, Y, Z, E (E=Extruder)
Zeile 858-864
//===========================================================================
//============================ X, Y, Z, E Steps =============================
//===========================================================================

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.51,80.51,3000/1.25,95} // default steps per unit for Ultimaker MXL, Z M8=1.25, MK8 geändert von {80.45,80.45,3000/1.25,95}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {400, 400, 20, 45} // (mm/sec) geändert {400, 400, 2, 45}
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {5000,5000,50,5000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

Wenn ich es richtig verstehe suchst du das
Zeile 840-845
#if ENABLED(Z_SAFE_HOMING)
#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_MIN_POS + X_MAX_POS) / 2) // X point for Z homing when homing all axis (G28).
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT ((Y_MIN_POS + Y_MAX_POS) / 2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28).
#endif

für deine Position es Druckkopfes nach dem Drucken


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
28. December 2016 18:39
Hallo Matthias,

das habe ich schon vermutet und in der Gegend auch rum probiert, aber leider alles ohne Erfolg,..

Hab verschieden Werte und Geschwindigkeiten probiert, aber das Pfeiffen bleibt nach wie vor, keine Ahnung was da an der "alten 1.02 noch anders war:
Hat es vielleicht mit den Override werten zu tun? Oder hast Du nicht die 4498 Treiber?
Habe aber auch nirgendwo gefunden, wo das eingestellt wird,..?

* Override with M92
*/
// #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 1000, 500 } //cm disable

/**
* Default Max Feed Rate (mm/s)
* Override with M203
*/
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 5, 25 }

* Default Max Acceleration (change/s) change = mm/s
* Override with M201
*
* Maximum start speed for accelerated moves: { X, Y, Z, E }
*/
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION { 1000, 1000, 50, 1000 } //cm from 3000,3000,100,10000

* M204 P Acceleration
* M204 R Retract Acceleration
* M204 T Travel Acceleration
*/
#define DEFAULT_ACCELERATION 1000 // cm from 3000; X, Y, Z and E acceleration for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 1000 // cm E acceleration for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 1000 //cm X, Y, Z acceleration for travel (non printing) moves
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80.51,80.51,2560,95} // cm before 3000/1.25 default steps per unit for Ultimaker MXL, Z M8=1.25, MK8 geändert von {80.45,80.45,3000/1.25,95}
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {400, 400, 2, 45} // (mm/sec) geändert {400, 400, 2, 45}
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {1000,1000,20,1000} // cm alt {5000,5000,50,5000}X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.


Soll ich noch weiter runtergehen? Eigentlich funktionieren die Werte mit der 1.02
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
29. December 2016 03:39
Moin,
was mich wundert ist, das bei dir Angaben in cm sind und warum die Zeile Auskommentiert ist

* Override with M92
*/
// #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 1000, 500 } //cm disable

Bei mir steht das drin:
* Default Axis Steps Per Unit (steps/mm)
* Override with M92
*/
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 80, 80, 4000, 500 }

Hast du meine Firmware mal drauf gespielt was macht er dann?


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
29. December 2016 18:02
Ja mit Deiner Firmware bin ich ja gestartet und dann pfeifft der Triber von der Z-Achse und die beiden SchrittMotoren bewegen sich nicht,..
cm ist mein rmark, damit ich weiß was ich gemacht/geändert habe,...
MIt Jerk disabled funktioniert es momentan, aber schnelldrehend Z-achse wäre natürlich schon schön :-)
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 02:44
Irgendwie habe ich jetzt mit der neuen Firmware, das Problem, daß Kreise nicht mehr sauber rund sind, sondern immer, ein kleine "Nase" haben, wo die äußer/innere Linie gewechselt wird,...
Hat jemand Idee wo man das korrigieren kann?
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 05:07
Moin cmoegle
das kann an den Schritten liegen die deine Motoren machen das ist eine Einstellungssache.

Wenn du die Nase am Ende einer Linie meinst wenn er hoch fährt musst du mal in deinem Slicer nachsehen und da das Retracting aktivieren aber da ist es auch eine Einstellungssache.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 05:14
mit der "Nase" meint er wahrscheinlich einen kleinen Knick in der Außenkontur, sowas hab ich seit der BugFix Version von Marlin auch, glücklicherweise nur in den Skirt Linien. Würde mich aber auch Interessieren wie ich das weg bekomme.
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 05:16
Moin
Hast du schon mal die Version RC08 probiert spinning smiley sticking its tongue out ist es da weg.
Ich habe jetzt nur noch diese in Gebrauch.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 05:19
Die aktuelle BugFix ist doch die RC08 plus letzte Fixes oder ?
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 09:04
Ich habe eine RC07, RC07 BugFix, dann die RC08 herunter geladenob die RC08 eine andere Bezeichnung für die RC07 BugFix weis ich nicht aber in dem Bootbild steht immer entsprechendes drin wie eingangs beschrieben.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 10:21
kann ich so genau gerade garnicht sagen *gg* habs bootbild abgeschaltet das hält nur auf winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.16 10:21.
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
30. December 2016 17:49
funktionieren bei Euch die Fans richtig, bzw. überhaupt, oder muss man den pwm Anschluss dafür verwenden?
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
31. December 2016 06:41
hab bei mir 2 Fans und die laufen eigentlich immer auf 100% am PWM kommt bald der Layerfan extra drann der ist dann regelbar.
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
01. January 2017 13:55
Nabend,
an dem PWM ist der Geregelten Ausgang z.B. für Layerkühlung. Die anderen Anschlüsse sind einfache 12V Ausgänge die nicht geregelt werden.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
03. January 2017 11:28
Guten Abend
Ich muß sagen, ein schönes Thema, zumal ich beginne, mich damit zu beschäftigen.
Schade nur die wage Beteiligung derer, welche sich damit auskennen.

Doch hier mein Anliegen:
Ich möchte ein Autoleveling einrichten mit kapazitiven Sensor, kenne mich aber mit der FW garnicht aus.
1. wo finde ich die Versionsnummer? Mein Drucker ist gekauft 10/2015.
2. kann ich die FW auslesen? Für evtl. Sicherung.
3. was brauch ich dazu und vor allem, wo finde ich es?

Wäre super, wenn da jemand helfen kann.


1. Drucker: Geeetech Prusa I3 Pro B Acrylic; MK8-Direct Drive Single-Extruder, umgebaut auf Bowden; MK3 Alu-Druckbett; GT2560-Board; A4988-Treiber
Software bevorzugt S3D, Slice3r, sonst MatterControl & Cura
2. Drucker: CoreXY a'la 3D-Proto aufgebaut als Bowden, MK3 Druckbett, GT2560-Board, 24V-Netzteil für Druckbett, 12V- Netzteil für Board+Düse, A4988-Treiber,
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
03. January 2017 14:21
Hey ebendfals schönen Abend winking smiley

Firmware Version findest du z.B. im Repetier-Host ziemlich am Anfang wenn du deinen Drucker Conectest.

Firmware auslesen geht z.B. mit nem ISP-Programmer ,dem musst Du extra kaufen und wird am ISP des Arduino angeschlossen, und dem Programm AVR-DUDES (per Google zu finden) ist allerdings mit Bastelei verbunden.
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
03. January 2017 16:12
@Langeros,
nun ich bin sein 3 Monaten insgesamt beim 3D Druck und ich denke das ich schon einiges geschrieben habe. Wenn jemand sich schon 1 Jahr damit beschäftigt müsste, so wie du, müsste er wissen das hier im Forum sehr viele um nicht zusagen alle Themen und Probleme schon besprochen würden man muss sie nur suchen und dann lesen. Auch deine Fragen wurden schon mehrfach durchgesprochen.


Gruß

Mathias
Re: Firmware für GT2560 z.B. Geeetech Prusa I3 Dual Extruder
04. January 2017 12:36
Hallo ma.list

Danke für die Antwort.
Stellt sich mir nur die Frage, warum Du dieses Thema nochmal aufgenommen hast, wo doch schon alles irgendwo geschrieben wurde (und man deshalb(?) nur weiter verwiesen wird).

Sorry, aber mit dem Gedanken, Autoleveling einzubauen, beschäftige ich mich überhaupt erst seit max. 2 Wochen.
Vorher hab ich mich mit Firmware und Änderungen daran überhaupt nicht beschäftigt. Sind für mich 'Böhmische Dörfer', wie man so sagt.
Was ich weiß ist, daß man bei einem Fehler aber alles lahm legen kann, und das ist nicht mein Ziel.

Gruß und Dank
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen