Cura stürzt ab nach Update auf Ubuntu 16.10
18. October 2016 19:24
Hallo!

ich bin neu hier! Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe meinen ersten 3D-Drucker und habe die ganze Zeit mit Cura unter Ubuntu gedruckt. Ich verwende die aktuelle Version 2.3.0 aus dem PPA: [launchpad.net]

Jetzt wird es spannend. Ich habe mein System von Ubuntu 16.4 auf 16.10 upgedated. Und jetzt läuft Cura nicht mehr. Es stürzt beim starten einfach ab!

Das Log-File (erzeugt mit cura --debug) habe ich mal angehängt.

Was die Sache noch spannender macht: Lege ich einen neuen User an, und starte Cura unter diesem, dann läuft es!

Es muss also irgendwie am Benutzer hängen. ~/.local/share/cura und ~/.config/cura habe ich schon gelöscht, ohne Erfolg! :-(

Was kann ich noch machen?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Anhänge:
Öffnen | Download - cura.log (7.2 KB)
Re: Cura stürzt ab nach Update auf Ubuntu 16.10
19. October 2016 04:55
Du kannst schauen welche Dateien Cura noch öffnet, vielleicht liegen noch an anderen Stellen Dateien mit Einstellungen herum: [www.thegeekstuff.com]
Da er beim Start abstürzt dürfte die Ausgabe ja überschaubar sein.

Oder schreibst du gelegentlich in Python-Software und hast daher ein paar Unterschiede zu einem "frischen" Benutzerprofil?

Best regards / Viele Grüße
Till
19. October 2016 15:51
Hiho!

Das mit dem strace war schonmal ein guter Tipp! Nur werde ich da auch nicht schlau draus! Irgendwie sehe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Traces. Also schon Unterschiede, aber keinen, der dir Ursache sein kann. Ich hab mal die beiden Logs gezippt angehängt.

cura-tiggr.log ist die Ausführung mit Absturz. Und ich hab festgestellt, es reicht schon "sudo cura" zu machen, damit es läuft. Das ist das andere Log! (Ja, ich weiß, sudo sollte man nur machen, wenn es wirklich nötig ist, aber so kam ich schnell an das andere Log.)

Hmmm, der User hat schon eine lange Geschichte, Bestimmt 4 Jahre Ubuntu-Updates, und immer wieder mal Software ausprobiert, auch am Package-Manager vorbei... Das letzte war Ocotprint, was ich probiert habe!

Aber eigentlich sieht der Importpath von Python gut aus:

>>> print('\n'.join(sys.path))

/usr/lib/python35.zip
/usr/lib/python3.5
/usr/lib/python3.5/plat-x86_64-linux-gnu
/usr/lib/python3.5/lib-dynload
/usr/local/lib/python3.5/dist-packages
/usr/lib/python3/dist-packages

Ich bin nah dran, den Rechner neu zu installieren. Aber das würde in Arbeit ausarten! Wenn sich das vermeiden liese, wäre das gut!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

Anhänge:
Öffnen | Download - logs.zip (582.8 KB)
19. October 2016 16:35
Japp, der ImportPath sieht gut aus.
OctoPrint verwendet auch ein VirtualEnv wenn man es nach Anleitung macht.
VirtualEnvs sind toll thumbs up

Mit "sudo" starten ist neben der allgemeinen Berechtigungsproblematik blöd, da es dir passieren kann, dass er Dateien anlegt die du hinterher nicht lesen und schreiben kannst.
Ab da kannst du dann mit Folgeproblemen rechnen.

Neben den von dir genannten Pfaden sehe ich noch jede Menge Zugriffe auf
  • ~/.cache/cura/
  • ~/Tempor\303\244r

Den ersten kannst du vermutlich einfach killen, den zweiten keine Ahnung. Aber das sind relativ viele Zugriffe, vielleicht gibt er deshalb auf.
Den Ordner würd ich mal umbenennen oder löschen.

Ansonsten momentan keine Ahnung ehrlich gesagt

Best regards / Viele Grüße
Till
19. October 2016 16:48
Hiho!

Danke für Deine Hilfe! ~/.cache/cura hatte ich auch schon gelöscht! Kein Erfolg! Das andere Verzeichnis ist einfach da Verzeichnis in dem ich war, als ich Cura aufgerufen habe. Das kann es eigentlich auch nicht sein!

Ich bin auch am Ende meiner Weisheit!

Wenn ich Zeit habe, installiere ich vielleicht am Wochende mal den Rechner neu! Muss mir nur erstmal eine Liste machen, was alles drauf muss! ;-) Und die ganze Passwörter und Konfigs sammeln! :-/ Ich glaub, ich hole mir eine neue Festplatte, damit ich auf das alte System zurück kann! SSD wäre eh witzig! :-)

Trotzdem Danke!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

20. October 2016 15:36
Hiho!

Aaargh! Ich habe jetzt eine ganz neue Installation von Ubuntu 16.10 und Cura stürzt wieder ab! angry smiley

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

21. October 2016 10:08
Hiho!

Sieht so aus, als sei ich nicht allein: [github.com] - das (vermutlich) selbe Problem, nur unter einem Mac!

Ich installiere mir jetzt eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 16.04.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen