Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sauberere Bottom/ Top Flächen

geschrieben von max96 
Sauberere Bottom/ Top Flächen
23. October 2016 07:05
Hallo, ganz grundsätzlich bin ich mit meinem Druckergebniss schon ziemlich zufrieden, allerdings habe ich auch noch einige Probleme
Kurz vorweg: Ich drucke mit 1,75mm PLA von Filamentworld bei 190°C (erster Layer bei 190°C) (Heizbett dauerhaft bei 60°C) auf meinem Prusa i3 Pro X Bausatz von Geeetech (momentan noch auf einer normalen Glasplatte) gesliced habe ich mit Sic3r 1.2.9. Ich habe eine Schichthöhe von 0,2mm und die erste Schicht sind 150% davon.

Es funktioniert soweit alles ganz gut, allerdings ist mein Bottomlayer nicht wirklich glatt (der Toplayer weißt manchmal kleine Spalten auf, aber ich denke, das kriege ich mit der Top solid infill extrusion width Einstellung in Slic3r noch in den Griff (im Moment steht diese bei 180%).


Die first layer extrusion width einstellung steht derzeit bei 160%, wobei ich diese eigentlich nicht weiter erhöhen will, da es mir unten schon immer einen "kleinen Rand" rausquetscht. Auf jeder Seite sind das ungefähr 0,4mm, die der Rand unten übersteht. Eigentlich würde ich diesen Rand gerne noch los werden, aber ansonsten wäre die erste Schicht überhaupt nicht geschlossen. Habt ihr Tipps, wie ich das Problem lösen könnte? Der Düsendurchmesser ist richtig eingestellt. (Macht es Sinn da ein bischen rumzuspielen?)


Man erkennt den rausgequetschten Rand zwar wahrscheinlich nicht gescheit, aber ich habs nicht geschafft scharf zu stellen auf die kleine Fläche, tut mir Leid.


und hier ist nochzweimal die Unterseite von einem Probeteil.





Danke, Max
Re: Sauberere Bottom/ Top Flächen
23. October 2016 09:46
Extrusion width erhöht nicht den Materialfluß so wie du es dir vorstellst. Extrusion width auf 0 stellen. Standard auf 0.4.

Also wenn du Lücken hast musst du den Multi erhöhen.

Zudem nutze ggf. mal eine ältere Version von Slic3r. Die 1.2.9 hat leider ein paar unschöne Bugs. Ich nutze aktuell die 1.2.6 und die geht eigentlich ganz gut. Bei der älteren und besseren 1.1.7 hat man leider noch keine 3D-Vorschau.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sauberere Bottom/ Top Flächen
10. November 2016 03:12
Hi Max96,

zur Zeit benutze Ich zwar Simplify3D als Slicer aber vorher hatte ich längere Zeit mit Slic3r getestet.
Du könntest ja mal folgendes probieren.

1. Layerhöher verkleinern auf 0.15 oder 0.1 mm
Du solltest schon bei 0.15 mm Verbesserungen sehen.
Aus der Düse kommt ein runder Strang Kunststoff raus und für eine glatte Bottom / Top Fläche wäre aber eine rechteckige ideal winking smiley
Je Dicker die Layer sind, umso stärker tritt dieser Unterschied sichtbar zu Tage.

2. Ich war mir nie klar wie es sich bei der Extrusion width mit den % Angaben verhält, daher bin ich zu ablsoluten mm Angaben gewechselt.
Bei einer 0.4 Düse wird Slic3r vermutlich etwas um die 0,48 mm für die Extrusion width vorschlagen. Ich habe was geschlossene Fläche betrifft, festgestellt das
kleinere Werte eine geschlossenere Oberfläche ergaben. Hatte gute Ergebnisse mit 0.26 - 0.3 mm erzielt. Allerdings glaube ich, mir damit Fehler bei Innendurchmessern von Bohrungen eingefangen zu haben. Hier bin ich noch auf der Suche nach den besten Einstellungen. (Das ist bei anderen Slicern ein ähnliches Problem) Wenn man den Fehler kennt, kann man das CAD File aber entsprechend bearbeiten.

3. Der erste Layer ist das Fundament des Ausdrucks und sehr wichtig, leider auch schwierig perfekt hinzu bekommen.
Der rausgequetschte Rand am ersten Layer liegt einfach and zuviel Material für die Distanz zum Druckbett. Die von dir erwähnten 150% deuten meiner Meinung nach darauf hin, dass hier mehr extrudiert wird, als die Grundeinstellung sagt. Wie schon erwähnt, es kommt eine Runde 'Wurst' aus der Düse, aber ideallerweise, soltle diese reckteckig/quadratisch sein. Also muss diese Runde Wurst gepresst werden damit sie irgendwie reckteckig wird. Je mehr pressen/quetschen erforderlich ist, desto schwieriger (und unschöner) ist es. Daher ist es ein Vorteil wenn die Layerhöhe und die Extrusion Width kleiner ist.

Natürlich bedeutet das eine längere Druckzeit, man wird aber mit einer besseren Optik belohnt.
Als Nebenefekt, ist die Layerhaftung besser, da die Temperatur das Material stärker und gleichmässiger verschmelzen lässt. (Evtl. muss die Temperatur angepasst werden)

Just my 2 cent an Erfahrungen hier.

Gruß
Pumlux
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen