Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?

geschrieben von Kistenschieber 
Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 04:28
Hallo Forum,

hat schon jemand die Kombination von Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon (64) zum laufen bekommen?
Ich habe das System frisch installiert, weil ich es für problemlos hielt. Slic3r lässt sich aus den Repos ja sogar in der aktuellen Version installieren, startet aber leider nicht.
Grummelnd habe ich dann Cura installiert (Irgend einen Slicer braucht der Mensch ja schließlich...) aber die Software startet auch nicht...

Kurioserweise gab es weder bei Slic3r noch bei Cura Gemecker wegen Abhängigkeiten oder so, beide ließen sich problemlos installieren.
Leider bin ich nicht M. Kofler, über mehr als Anwender Kenntnisse verfüge ich nicht, also was tun?

Windoofs nur für den Slicer in ner virtuellen Maschine? (Kanns ja eigentlich auch nicht sein...)

Hat jemand eine Lösung?

Gruß

Kistenschieber
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 10:35
Hiho!

Willkommen im Club! Ich habe das selbe Problem mit Cura seit dem Update auf Ubuntu 16.10. Auch eine komplette Neuinstallation des System hat nichts gebraucht (außer einem schlankeren System und einer neuen SSD).

Ich hab Cura jetzt erstmal in einer VM mit Ubuntu 16.04 laufen!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 10:58
Ich hab Slic3r selbst kompiliert unter Ubuntu Mate 16.10. Das ging ohne größere Probleme.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 12:56
Hi Wurstnase,

habe ich zwischenzeitlich auch probiert, no way unter MInt 18.

slic3r scheint wohl Pakete zu benötigen die in dieser Version unter Mint 18 nicht mehr zur Verfügung stehen.
Das Ganze geht wahrscheinlich schon "irgendwie" über Backport Repo's aber das ist echt nen ganz schönes Geraffel.
(Zumindest für nen Noob wie mich...)

Ärgerlich, habe den Rechner extra wieder von dualboot auf ein reines Linux umgebastelt, weil ich dachte dass das mit slic3r kein Problem mehr darstellt.
Bin halt davon ausgegangen, das Software die in den offiziellen Quellen zu finden ist auch funktioniert.

Mal schauen wie ich da ans Ziel komme.
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 13:08
Quote
Kistenschieber
Mal schauen wie ich da ans Ziel komme.

Ein Bug-Report wäre ein Anfang spinning smiley sticking its tongue out
Es gibt zu diesem Problem keinen bei Mint oder Ubuntu.
Die können es dann ggfs. weitergeben an Upstream.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 13:19
Dafür reicht mein Englisch leider nicht aus.

Aber natürlich hast du recht, Fehler die nicht bekannt sind werden auch nicht korrigiert.
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 13:50
Guckt euch mal das an HowTo Repetier-Host mit Slic3r unter LM 18 installieren

Vielleicht hilft es euch ja.
Ach ja.... danach natürlich noch kompilieren!
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 15:18
"Mittels regulärem Ausdruck »libwxgtk-media2.8-dev« konnte kein Paket gefunden werden."

Dieses Paket hat beim ersten Mal schon gefehlt.
Unter Mint 18 ist die Version libwxgtk-media3.0 in den Repos, mit der funktioniert es aber nicht.

Slic3r scheint hier auf veraltete Pakete zu setzen.

Edit: Wer lesen kann...
Danke, probier ich mal aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.16 15:20.
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 15:35
nope, macht er nicht.
Pakete werden nicht gefunden...

Ich denke ich komme um den Quatsch aus Redmond nicht herum.

Ich bevorzuge Linux wirklich für alles andere, aber was 3D Druck und das drum herum angeht...

Wenn die Entwickler da nicht bald Anschluss finden, das wäre echt ärgerlich.
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
25. October 2016 16:23
Entwickler ist hier nicht ganz richtig, das betrifft eher den Package maintainer, also die Person welche die Pakete für Mint/Ubuntu baut.
Das ist ein undankbarer Job denn man bekommt dabei den Ärger von Nutzern und Upstream-Entwicklern ab eye rolling smiley
Ubuntu/Mint hat hier einen Regression bug, nach dem Update geht Slic3r nicht mehr.
Der Maintainer hat's verpennt und wenn es niemand meldet wird es sich wohl auch nicht ändern.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
26. October 2016 14:32
Hi microfortnight,

jetzt wird es zwar off topic, aber wie ich sehe bist du da wesentlich besser mit der Materie vertraut als ich.
Könntest Du mir erklären wie ich bei der Erstellung eines Bug-Reports korrekt vorgehe?

Irgend wer muss ja den Anfang machen und das Problem melden.

Ich will ja auch nicht ewig im dual boot Universum gefangen sein...;-)

Gruß

Steffen
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
26. October 2016 16:40
Hiho!

Zumindest für Cura gibt es schon einen aktiven Bug-Report: [github.com] - und eine zweiten inaktiven!

Interessanter Weise scheint das Problem auch unter Windows und macOS aufzutreten!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
26. October 2016 18:59
Wie schon geschrieben. Unter Ubuntu 16.10 Mate läuft alles sauber. Allerdings gibt es hier "libwxgtk-media3.0-dev".


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
26. October 2016 20:00
Hiho!

Quote
Wurstnase
Wie schon geschrieben. Unter Ubuntu 16.10 Mate läuft alles sauber. Allerdings gibt es hier "libwxgtk-media3.0-dev".

Das gibt es unter Ubuntu 16.10 auch, aber wenn ich das installiere ändert das auch nichts - Cura stürzt noch immer ab!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
27. October 2016 01:35
Das Paket braucht Slic3r zum kompilieren. Keine Ahnung was da im Hintergrund installiert sein muss. Aber ich glaube nicht dass man die ganzen Pakete auch für die Binaries braucht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
27. October 2016 03:17
Hi,

bei mir Läuft Slicer 1.2.9 problemlos unter Mint 18 (Cinnamon), ist allerdings aus dem Tarball installiert.

cd /opt/
wget [dl.slic3r.org]
tar -xzf slic3r-linux-x86_64-1-2-9-stable.tar.gz

apt-get install build-essential libgtk2.0-dev libwxgtk3.0-dev libwx-perl libmodule-build-perl git cpanminus libextutils-cppguess-perl libboost-all-dev libxmu-dev liblocal-lib-perl libxmu-dev freeglut3-dev libwxgtk-media3.0-dev libboost-thread-dev libboost-system-dev libboost-filesystem-dev

/opt/Slic3r/bin/slic3r


Die -dev Pakete kann man sich sparen, da im Tarball ja bereits das fertige binary liegt.. ich kompiliere aber gerne mal aus dem GIT smiling smiley



Gruß,
Markus
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
27. October 2016 04:01
Quote
Kistenschieber
Könntest Du mir erklären wie ich bei der Erstellung eines Bug-Reports korrekt vorgehe?

Du klickst auf der Mint-Seite auf Get Involved und dann unten auf Report a bug.
Da musst du dann einen Account anlegen und kannst den Fehler dann melden, den brauchst du weil es ja Rückfragen geben könnte.
Da reicht dann auch ein Einzeiler, wie:

After upgrading to Linux Mint 18 Cinnamon the package Slic3r 1.2.9 does no longer work, it crashes at startup.
It seems the package needs to be compiled against newer libraries.


Wie der eine oder andere sicher merken wird ist mein Englisch auch nicht perfekt spinning smiley sticking its tongue out
Kannst ja noch diesen Thread verlinken.
Auf diese Weise arbeitest du aktiv an deiner Distribution mit und hilfst sie zu verbessern.

Hier sind ja jetzt schon einige Workarounds zusammen gekommen, dann kannst du schon mal weiter drucken bis das Problem behoben wird.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
27. October 2016 04:48
Hi Markus,

ich habe das gerade mal auf meinem Firmen Rechner ausprobiert und es funktioniert.
Herzlichen Dank, ich probiere das heute Abend direkt auf meinem privaten PC ebenfalls aus.

@microfortnight: Auch an dich ein herzliches Danke, ich werde das nachher so umsetzen, eventuell hilft es ja tatsächlich bei der Fehlerbeseitigung.

Ihr seid klasse.

Gruß

Steffen
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
27. October 2016 15:52
Hiho!

Komisch, Slic3r läuft bei mir unter Ubuntu 16.10 ohne Problem, ich hab das Problem nur mit Cura!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
28. October 2016 02:51
Hi Markus (voodoo_bravo),

danke nochmals für die Hilfe, läuft jetzt auch auf meinem privaten Rechner einwandfrei.

Ich habe das System nochmal komplett neu aufgesetzt, deinen Tip befolgt und jetzt läuft es. smileys with beer

thx

Gruß

Steffen
Re: Slic3r und Linux MInt 18 Cinnamon ?
02. November 2016 05:28
Hiho!

Bei Cura ist man sich inzwischen sicher, dass es Bug in den Qt-Bibliotheken ist: [github.com]

Kann wohl dauern, bis es da einen Fix gibt!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)


@about kites: [www.colorful-sky.de]
@about kites: [www.rodgauer-workshop.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen