Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r zeigt stl "komisch" an ...

geschrieben von linuxer 
Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 02:39
Morgen Leute,

ich habe keine Ahnung wie ich das Formulieren soll, aber slic3r berechnet mir seltsames ??
Bei Thingivers habe ich mir die Daten des WASP herunter geladen und wollte die .stl Dateien in gcode umwandeln.
Das .stl File wird richtig angezeigt, was er aber in der preview anzeigt sieht seltsam aus.

Siehe Screenshot.
Woran liegt das, irgendwer ne Idee ?

Gruß
Thomas


Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 03:49
Moin,
sieht echt seltsam aus, ich würde es mal mit Cura testen, kommt da auch so
ne Grütze raus sollte die stl irgendwie beschädigt sein. Eventuell mal neu
runterladen.
Bei Thingiverse habe ich schon ein paar mal Dateien runtergezogen bei
denen das Sliceprogramm, bei mir Cura, gemeckert hat, nicht manifold usw.
So etwas lässt sich meist reparieren, Dein Ergebnis sieht allerdings schon
recht extrem aus.

Gruß Micha
VDX
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 04:23
... das könnten Slicer-Einstellungen für Filament-Breite/-Höhe sein, oder auch nur der "Anzeige-Durchmesser" in den OpenGL-Einstellungen des 3D-Viewers ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 04:43
Ich habe Cura herunter geladen und installiert, blicke aber nicht so ganz da durch.
Außerdem kann ich Teacup nicht einstellen. Einen Ultimaker habe ich nicht. Der Gcode bringt mir ja dann nicht viel, oder ?

Ich habe die Datei von [www.thingiverse.com] nochmal herunter geladen, aber es kommt immer das selbe gemurkse raus.
An der Darstellung liegt es nicht. Ich habe die Slic3r Einstellungen auf Standard eingestellt und einen gcode berechnen lassen. Das Ergebnis in Pronterface sieht genauso seltsam aus.
Es gibt 2 "Wespen" dieses Users, aber bei beiden sieht das Ergebnis so aus. Scheint wohl an den Datensätzen zu liegen. Andere Thingiverse Daten funktionieren einwandfrei.

Ich habe noch die zmr250 Drohne von Thingiverse herunter geladen, die geht, dort ist die Anzeige richtig.

Gruß
Thomas
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 05:59
Das Ding ist nur 5mm hoch? Das liegt wohl an der STL-Datei. Die ist vielleicht in INCH?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 06:39
... ich habe es gerade auch mal runter geladen und in S3D wird alles ganz normal angezeigt, das Modell ist auch ohne Fehler (lt.S3D)


H.
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 07:19
Könnte das Ding mal jemand durch slic3r jagen und sehen was dabei heraus kommt.
Der Gedanke das die Angaben in Inch sind hat was. Aber wie kann ich das umwandeln in mm ?

Ich versuche gerade das dieses Teil in Freecad umzuwandlen, aber das geht nicht. Freecad hängt sich da irgendwie auf.
Wurstnase hat recht. Das Ding ist nur 5mm hoch, das kann nicht sein. Die Angaben müssen in Inch sein.

Irgendwer ne Idee ?

Gruß
Thomas
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 08:02
Geht auch mit Slic3r




Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 08:20
Klasse smiling smiley
Verrätst Du uns auch wie Du es gemacht hast smiling smiley ?

Gruß
Thomas
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 09:15
Na klar mach ich doch glattsmiling smiley
Musste erstmal meinem Heizungsmonteur einweisen... .
Ich habe die STL's in 3D Builder von Win 10 geladen und reparieren lassen. (für irgendwas muss das ja gut sein)winking smiley
Ich habe es auch noch in meiner Dropbox geladen, hier der Link


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 09:27
Hallo Jürgen,

das finde ich Klasse. smiling smiley
Vielen Dank. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren smiling smiley

Gruß
Thomas
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 09:57
Geht auch mit Slic3r direkt.



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 15:27
.... ist wohl so!
Habe die Datei mal bei Trinckle hochgeladen, sie ist tatsächlich in Inch bemaßt.
Dann muss S3D die Umrechnung automatisch machen, weil ich dort als Maßeinheit mm habe.

H.




Bleibt aber doch noch die Frage offen, warum es in der STL-Ansicht richtig dargestellt wird. Verstehe ich nicht!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.16 15:29.
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 15:41
Es wird nicht in der STL Ansicht richtig dargestellt. Wenn du dir genau die Plattformgröße in Relation zur Größe von deinem Teil anguckst.

Und automatisch macht das normal auch S3D nicht. Wenn STL-Dateien winzig sind, denkt sich das S3D. Zumindest hatte ich vor einiger Zeit mal eine sehr kleine STL-Datei (2mm Außendurchmesser, 3mm höhe) und da hat mich S3D (ich glaube war noch Version 2 oder so) immer gefragt, ob es sich eventuell um INCH handeln könnte.

Das STL-Format ist dimensionslos und normalerweise speichert man das in mm ab. Aber die Amis möchten das wohl zwischendurch net winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 17:45
... mmmmh, ohne das jetzt vertiefen zu wollen,

ich kann da keinen Unterschied feststellen. Meine Plattform ist 250 x 250 mm, das Gitter stellt 10 x 10 mm dar.




Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
07. November 2016 23:37
Guck dir das Raster im ersten Bild von linuxer an und dann das von Jürgen. Das meinte ich mit meinem vorherigen Post.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
08. November 2016 05:09
... stimmt, sorry, hatte ich mistverstanden.

Auf was man nicht alles achten muss .... tsstss. Aber S3D stellt es ja in der richtigen Dimension dar, da hat man keinen Blick mehr für solche "Kleinigkeiten".

H.


.. an jedem Tag, an dem man etwas hat lernen können, hat sich das Aufstehen gelohnt.
Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
08. November 2016 05:59
Auch S3D meckert da normalerweise rum.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Slic3r zeigt stl "komisch" an ...
08. November 2016 10:20
... noch nie gesehen! Ist aber auch kein Wunder, da ich fast ausschließlich eigene Zeichnungen drucke. Und das in Frage stehende Objekt war meinem S3D wohl nicht klein genug ...

Aber besten Dank für den Hinweis!


H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen