Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten

geschrieben von sechsteelement 
Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
12. November 2016 10:27
Hallo,

ich verwende ein Ramps 1.4 mit einem Full Smart Graphic Controller und der Marlin 1.1.0 RC7 Firmware.
Ich möchte gerne den Beeper ausschalten, finde aber nicht die richtige Zeile im richtigen Reiter.

Bei den Anfragen im Netz und Hilfestellungen wird sich immer auf älteren Marlinversionen bezogen.
Es soll ja der define beeper 37 mit -1 versehen werden um den Beeper auszuschalten nur finde ich die Zeile nirgends, weder in der pins_ramps1.4h oder in anderen Reitern.

Übersehe ich die Zeile oder hat sich da etwas komplett geändert?

Viele Grüße
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
12. November 2016 11:37
Guck mal in die pins_ramps.h, da solltest du fündig werden.

#define BEEPER_PIN 37

Gruß
Siggi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.16 11:38.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
13. November 2016 10:25
Hallo siggi60,

ich habe das mit dem define pin 37 versucht, die 37 mit -1 zu ersetzen, aber dann kommt die folgende fehlermeldung:

sketch\ultralcd.cpp: In function 'void lcd_quick_feedback()':

ultralcd.cpp:2341: error: 'LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ' was not declared in this scope

     lcd_buzz(LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS, LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ);

                                                  ^

exit status 1
'LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ' was not declared in this scope


Bei den älteren Versionen wurde das in der pins.h angegeben mit dem Hinweis, dass wenn der Pin mit -1 versehen ist, dass dann der Beeper ausgeschalten wurde.
 //beeper  
#define BEEPER 37 //[RAMPS14-SMART-ADAPTER] / 37 = enabled; -1 = dissabled / (if you don't like the beep sound ;-)


Oder funktioniert das nicht mit -1?

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 10:36.
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
13. November 2016 11:57
Auskommentieren in ConditionalsLCD.h.
Dies steht in Conditionals_post.h:
#define HAS_BUZZER (PIN_EXISTS(BEEPER) || ENABLED(LCD_USE_I2C_BUZZER))

Herzl. Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 11:58.
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
14. November 2016 03:14
Hallo,

in der ConditionalsLCD.h gibt es zwei Zeilen die passen würden:
  #if ENABLED(LCD_I2C_SAINSMART_YWROBOT)
    // This uses the LiquidCrystal_I2C library ( [bitbucket.org] )
    // Make sure it is placed in the Arduino libraries directory.
    #define LCD_I2C_TYPE_PCF8575
    #define LCD_I2C_ADDRESS 0x27   // I2C Address of the port expander
    #define ULTIPANEL
    #define NEWPANEL
  #endif

  // PANELOLU2 LCD with status LEDs, separate encoder and click inputs
  #if ENABLED(LCD_I2C_PANELOLU2)
    #define LCD_I2C_TYPE_MCP23017
    #define LCD_I2C_ADDRESS 0x20 // I2C Address of the port expander
//    #define LCD_USE_I2C_BUZZER //comment out to disable buzzer on LCD

    #ifndef ENCODER_PULSES_PER_STEP
      #define ENCODER_PULSES_PER_STEP 4
    #endif
    #ifndef ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM
      #define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 1
    #endif

    #define ULTIPANEL
    #define NEWPANEL
  #endif

  // Panucatt VIKI LCD with status LEDs, integrated click & L/R/U/P buttons, separate encoder inputs
  #if ENABLED(LCD_I2C_VIKI)
    // This uses the LiquidTWI2 library v1.2.3 or later ( [github.com] )
    // Make sure the LiquidTWI2 directory is placed in the Arduino or Sketchbook libraries subdirectory.
    // Note: The pause/stop/resume LCD button pin should be connected to the Arduino
    //       BTN_ENC pin (or set BTN_ENC to -1 if not used)
    #define LCD_I2C_TYPE_MCP23017
    #define LCD_I2C_ADDRESS 0x20 // I2C Address of the port expander
//    #define LCD_USE_I2C_BUZZER //comment out to disable buzzer on LCD (requires LiquidTWI2 v1.2.3 or later)
    #define ULTIPANEL
    #define NEWPANEL

Aber selbst wenn beide oder auch nur eine auskommandiert wird, piept das Display immer noch. Es kommt aber schonmal zu keiner Fehlermeldung.

Bei den alten Hilfestellungen wird so wie ich das Verstanden habe der Buzzer oder Beeper Pin direkt gelöscht mit der -1. Leider findet man auch in den anderen Bereichen wie pins.h oder die lcd-bereiche keine Zeile mit Beeper oder Buzzer die man mit -1 versehen kann. Wenn man einige Zeilen bei den anderen Bereichen wie der condinials_post auskommandiert dann kommen wieder Fehlermeldungen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
14. November 2016 04:55
In der aktuellen pins_RAMPS.h finde ich auf die schnelle 6 x "BEEPER_PIN"
[github.com]

Du könntest vor dem letzten #endif in der pins_RAMPS.h einmal folgendes einfügen:
#undef BEEPER_PIN
#define BEEPER_PIN -1

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.16 04:56.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
14. November 2016 11:38
Hallo Mathias,

gugs du in ConditionalsLCD.h, machst du in > LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 5000 < ne null (0)

dann pieper klappe halten, aber nur für knopfdrück.

is dann mathias nixknopf pieperdrücker.

/**
* Buzzer/Speaker
*/
#if ENABLED(LCD_USE_I2C_BUZZER)
#ifndef LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ
#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 1000
#endif
#ifndef LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS
#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 100
#endif
#elif PIN_EXISTS(BEEPER)
#ifndef LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ
#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 5000
#endif
#ifndef LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS
#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 2
#endif
#else
#ifndef LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS
#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 2
#endif
#endif


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
14. November 2016 12:56
Quote
sechsteelement
.....
ich verwende ein Ramps 1.4 mit einem Full Smart Graphic Controller und der Marlin 1.1.0 RC7 Firmware.
Ich möchte gerne den Beeper ausschalten........

Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe eben auch auf RC7 gewechselt. Selbes Display... Bei mir ist der Ton weg... ??? Wie geht das denn. Mit RC6 ist er da.. Habe nix weiter geändert. Beeper kaputt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.16 12:57.
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
14. November 2016 14:13
Hallo,

ich habe ja schon selbst viel rumprobiert, aber wenn man nicht weiß wo man suchen soll bzw. was sinnvoll ist auszuprobieren, dann ist es eine Suche im Heuhaufen.

@ printey, ich habe schon mal versucht die Frequenzen auf 1 und 5 zu legen, damit der Ton dann tiefer sein müsste, bzw 1Hz würde man ja so nicht mehr hören können. Es hat aber keine Änderung im Ton gegeben.
Mit 0 habe ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber machen, da es sich kompilieren lässt ohne Fehlermeldung

@ wurstnase: es gibt zwar 6 Zeilen mit BEEPER_PIN, aber nur eine mit Pin 37. Diese habe ich schon mit -1 versehen und es kommt dann folgende Fehlermeldung:

sketch\ultralcd.cpp: In function 'void lcd_quick_feedback()':

ultralcd.cpp:2341: error: 'LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ' was not declared in this scope

     lcd_buzz(LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS, LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ);

                                                  ^

exit status 1
'LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ' was not declared in this scope


Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die anderen gesetzten Pins z.B. BEEPER_PINS 23 (bei ELB_FULL_GRAPHIC_CONTROLLER) für andere Anzeigen gedacht mit anderen Anschlüssen. Da habe da auch etwas rumprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Warum auch, wenn ich in der Configuration.h angegeben, dass ich den Full Smart Graphic Controller verwende. Irgendwo in den Zeilen habe ich die Hilfe gefunden, dass der Full Smart Graphic Controller gleich zu setzen sein mit dem REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER, also sollte der BEEPER_PIN 37 nicht geändert haben. Bei den alten Hilfen wird auch immer nur vom Pin 37 gesprochen.

Wenn ich wie vorgeschlagen :
#undef BEEPER_PIN
#define BEEPER_PIN -1

vor dem letzten #endiff eingebe, dann bekomme ich die selbe Fehlermeldungen wie wenn ich den BEEPER_PIN 37 mit -1 versehe. Das funktioniert also so auch nicht so einfach, zumindest weiß ich nicht wie man die Fehlermeldung anders lösen könnte.

Bitte versteht das nicht falsch, dass ich hier immer nur nachfrage und es nicht probiere, ich habe schon einiges ausprobiert und teste eure Tipps immer noch ein zweites mal um sicher zu gehen, dass ich vorher nicht irgendwo etwas falsches gesetzt habe.

Bei den älteren Versionen gab es halt den schönen Hinweis, genau in dieser Zeile den Pin 37 mit -1 zu versehen und dann war der Ton weg, nur genau dieser Tipp fehlt nun in der RC7.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht den Lautsprecher auszulöten oder zu trennen, aber finde das irgendwie doof etwas funktionierendes kaputt zu machen.

Werde morgen das mit dem Frequenzen auf 0 setzen probieren, vielleicht funktioniert es ja dann. Komisch ist es aber schon, bzw. da denkt man sich doch, so schwer kann es nicht sein einen Pin zu deaktiveren.



Vielen Dank an alle
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
14. November 2016 14:59
Hi,

Quote
sechsteelement
@ printey, ich habe schon mal versucht die Frequenzen auf 1 und 5 zu legen, damit der Ton dann tiefer sein müsste, bzw 1Hz würde man ja so nicht mehr hören können. Es hat aber keine Änderung im Ton gegeben.
Mit 0 habe ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber machen, da es sich kompilieren lässt ohne Fehlermeldung

dem Pieper ist das egal, entweder 1(00000) oder 0 alles was größer 0 > ist PIEP, was man verändern kann ist die Dauer, nicht den Ton (Frequenz).


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Marlin 1.1.0 RC7 Beeper ausschalten
15. November 2016 13:16
Hmmh, was passiert denn wenn man den Pin auf einen nicht genutzten legt?
Dann sollte doch eigentlich auch Ruhe im Karton sein. z. B. einen der Servo-Signal-Pins oder GND.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen