Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Objekt ist nicht manifold?

geschrieben von fertigung@tiron 
Objekt ist nicht manifold?
14. November 2016 09:43
Hallo,
ich nutze das Programm Repetier Host v1.6.0 mit dem CuraSlicer. Allerdings habe ich das Problem, dass mir Objekte nicht richtig dargestellt werden, mit der Fehlermeldung: "Das Objekt ist nicht manifold". Es handelt sich, um einen einfachen Test mit einem Würfel mit einem durchgehendem Loch, erstellt mit Freecad. Ich habe auch schon versucht, dass über Netfabb zu reparieren, was nicht funktioniert hat. Ich bin völlig neu auf diesem Gebiet, da ich durch den Ausfall eines Kollegen, nun diese Aufgabe übernommen habe. Bitte daher möglichst einfache und genaue Antworten smiling smiley

Vielen Dank im Vorraus
Dominik Joachim
VDX
Re: Objekt ist nicht manifold?
14. November 2016 10:36
... "not manifold" heißt, daß du entweder irgendwo einen Spalt hast, oder eine oder mehrere Flächen nach Innen statt nach Außen orientiert sind.

Schau mal, ob du in Freecad tie Flächen-Orientierung anpassen kannst, oder ob du alle Flächen "doublesided" machen kannst - dann wäre die Orientierung egal ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
14. November 2016 10:37
Moin mmoin aus HU.
Stelle doch das Teil mal hier rein.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
17. November 2016 02:08
Guten Morgen,
danke für die Reaktionen. Wie überprüfe ich denn die Flächenorientierung? Finde das nicht.

Gruß Dominik
Anhänge:
Öffnen | Download - Würfel1.stl (6.3 KB)
17. November 2016 04:25
Moin moin aus HU.
Also Netfabb findet über 10 Fehler in dem Teil

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
17. November 2016 05:08
Wow, das Ding ist ganz schön daneben. Kolabierte Polygone und coplanare Flächen machen das eigentlich undruckbar. Das sieht nur aus wie ein Würfel, ist aber alles andere als das winking smiley

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
17. November 2016 06:08
Im Zweifelsfall kannst du die Modelle auch hier kostenlos reparieren lassen
[service.netfabb.com]

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
17. November 2016 06:36
Srek
Wow, das Ding ist ganz schön daneben. ....

... das Ding hat ein Innenleben. Als STL wird mir in S3D ein "Würfel" angezeigt, in der Druckvorschau dagegen eine Röhre o.ä.
Sollte wohl mal eine Bohrung werden ??? In der CrossSection-Schau wird es angezeigt.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.16 06:41.
17. November 2016 07:52
Also stimmt da irgendwas bei FreeCAD nicht? Ich habe lediglich einen Würfel erstellt und dann erst die Skizze eines Kreises zentriert auf einer Fläche gezeichnet. Diesen dann ausgwählt, die Taschenfunktion gewählt und als Typ: "durch alles" (sprich durchgehend) gewählt. Das ganze dann als .stl-Datei exportiert. Ist ja eigentlich recht simpel und ich verstehe nicht, wie dabei so viel schief gehen kann. Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich bei FreeCAD vornehmen muss?

Gruß Dominik
17. November 2016 08:29
... mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, kenne mich mit FreeCAD nicht aus.
Wenn Taschenfunktion "bohren" bedeutet, dann sollte aber auch die Oberfläche oben und unten durchbrochen sein. Und das wäre in der Vorschau mit Sicherheit auch zu sehen. Löcher bohren und sich das Ergebnis dann nur vorzustellen, macht nicht viel Sinn.

H.
18. November 2016 16:12
fertigung@tiron
Also stimmt da irgendwas bei FreeCAD nicht? Ich habe lediglich einen Würfel erstellt und dann erst die Skizze eines Kreises zentriert auf einer Fläche gezeichnet. Diesen dann ausgwählt, die Taschenfunktion gewählt und als Typ: "durch alles" (sprich durchgehend) gewählt. Das ganze dann als .stl-Datei exportiert. Ist ja eigentlich recht simpel und ich verstehe nicht, wie dabei so viel schief gehen kann. Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich bei FreeCAD vornehmen muss?

Gruß Dominik

Lade mal die FreeCAD-Datei hoch.

Gruß Michael

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
22. November 2016 03:58
Bitte schön winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Würfel1.FCStd (6.1 KB)
23. November 2016 09:53
In FreeCAD, aber auch in OpenSCAD, muss man immer etwas tiefer "bohren".
Also nicht "Durch alles" sondern "Abmessung", und dann einfach 1 mm mehr als die eigentliche Dicke.

Gruß Michael

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
25. November 2016 02:21
Hallo wersey,
leider klappt das auch nicht. Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem auch auftritt, wenn ich z.B. eine Art Schüssel oder Becken erstelle. Wo also nur eine Fläche "durchbrochen" ist, die gegenüberliegende aber komplett bleibt.
25. November 2016 03:37
Hmm, hab deinen Würfel heruntergeladen und mit Freecad 0.14 geöffnet - .stl exportiert - in Netfabb & Cura geladen, kein Problem.

Gib mal ein paar Info´s zum verwendeten System, sprich welches OS, welche Freecad Version, wo heruntergeladen?
Vielleicht hilft das hier, von dort nochmal zu installieren:

http://www.freecadweb.org/wiki/index.php?title=Download

Es gab mal ein Issue mit dem stl Export: http://www.freecadweb.org/tracker/view.php?id=1148

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 04:15.

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Anhänge:
Öffnen | Download - test.stl (5.7 KB)
25. November 2016 11:51
Hallo
Ich benutze Freecad 0.15 64bit und kann deine Datei auch korrekt öffnen. Es scheint wirklich an deiner Version zu liegen.
Ich habe mir Freecad übrigens mit Hilfe dieser Tutorials beigebracht. Da wird alles sehr gut und leicht verständlich erklärt.

Gruass us dr Schwiiz
Hansjürg
28. November 2016 06:41
Ich hab die Version 0.16 auf 'nem Windows 7 64 Bit Rechner. Ich habe es, glaube ich, bei Chip runtergeladen. Werde es gleich noch mal über deinen Link probieren, helijoy.
Die Tutorials habe ich auch schon geschaut, haben mir auch sehr geholfen
28. November 2016 08:21
Ich habe die 0.16 Version jetzt runtergeworfen und die 0.14 installiert. Das Problem bleibt allerdings bestehen sad smiley
28. November 2016 12:19
Oh, das ist merkwürdig, hab ebenfalls W7 64-bit

DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
28. November 2016 12:37
Mit welchen Einstellungen erstellst du das Netz? Ich habe mal ein Printscreen von meinen Einstellungen angehängt.
Es wäre auch interessant ob du das selbe erhältst wenn du einen Zylinder (welcher bei beiden Seiten aus dem Würfel herauskommt) aus dem Würfel schneidest.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (41 KB)
28. November 2016 13:39
Hab mal die aktuelle 0.16 als 64-bit zusätzlich installiert, auch kein Problem.
Kannst du mal schauen, welche Python Version [3.4.4150) bei dir installiert ist, nicht das die das Problem verursacht.

Mache auch nix anderes als, Würfel.FCStd öffnen, Pocket auswählen, Datei-Exportieren- Dateityp STL-Mesh ausgewählt und Würfel.stl abspeichern.

Johannes Brahms
28. November 2016 13:49
Also bei mir läuft das anders.
Ich wähle das Pocket aus, gehe im Reiter auf Mesh Design klicke oben auf Netz dann auf Netz aus Form erstellen, dann stelle ich das ein was ich oben angehängt habe und klicke auf ok. Als nächstes wähle ich den Pocket (Meshed), klicke oben auf Netz dann auf Netz exportieren und speichere das ganze ab.
28. November 2016 14:35
Hi hafo,

beides korrekt Freecad STL Export, muß gehen.

Nachtrag: Dominik, kann es sein, das du alles markierst und dann exportierst? Dann würdest du mehrere Objekte in der Flächenebene haben, zu mindestens kann ich so deine Ansicht nachstellen.

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 15:04.

Johannes Brahms
28. November 2016 14:52
hallo jörg
besten dank, diese Option kann ich bei mir irgendwie nicht anwählen moody smiley und kannte sie daher auch nicht. Wird mal wieder Zeit für ein Update.
28. November 2016 15:09
Hi hafo,

ging auch vorher schon, nur war dann der Einfluß auf die Auflösung nicht direkt möglich, von daher ist dann deine Variante bei den älteren Versionen, die erste Wahl.
Mir hat´s bis dato auch so gereicht.

Grüße,

Jörg

Johannes Brahms
29. November 2016 01:24
Hallo Jörg,
genau das war das Problem. Vielen Dank für die Hilfe! smileys with beer Jetzt funktioniert es thumbs up
29. November 2016 15:18
Hallo Dominik,

sehr schön, dann viel Spass in der 3d Weltthumbs upsmiling smiley

Grüße,

Jörg

Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen