Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Temperaturregelung dreht durch

geschrieben von SteBa 
Repetier Temperaturregelung dreht durch
21. November 2016 08:22
Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit der Repetier-FW, unabhängig davon welche Version ich nutze.
Meine Temperaturregelung dreht komplett durch, zumindest die Anzeige.

Wenn ich nur das Hotend oder Bett aufheize, passt es halbwegs. Als bald jedoch beide laufen (normaler Druckbetrieb eben), dreht alles durch.
Die Werte vom Bett schwanken z.b. innerhalb einer Sekunde gerne mal von 52°C auf 63°C und so weiter.
Das typische BangBang Druckbild hab ich jedoch nicht, also müsste die PID Regelung halbwegs funktionieren.

Was auch sehr merkwürdig ist, mit Marlin passiert das nicht.
Bin aber mittlerweile von Repetier sehr angetan und möchte nicht mehr zu Marlin zurück. Dauerlösung kann das aber natürlich auch nicht sein.

Einen neuen Mega sowie Ramps hab ich da, erhoffe mir durch tausch aber wenig Erfolg. Wie gesagt, bei Marlin passt es.
Ich mache heute Abend mal noch ein kurzes Video dazu.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
21. November 2016 09:41
Wo liest du die Temperatur ab? LCD oder anders? Ich habe manchmal Aussetzer bei der Temperaturanzeige via Octoprint.

Ansonsten kann ich mir nur einen Wackler vorstellen. Da auch Strom durch den Thermistor fließt, schließe ich mal Störungen von außen aus. Die müssten schon extrem sein, um etwas zu bewirken.

Ich würde mal den Pin vom zweiten Hotend-Thermistor verwenden. Obwohl es ja mit Marlin funktioniert. Andererseits funktioniert ja bei vielen Repetier auch.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
21. November 2016 09:45
Ja genau am LCD.
Hab momentan sonst nichts dran. Könnte es mal noch per USB verfolgen, das hab ich glaub auch noch nicht gemacht.

Ich mein, er druckt ja trotzdem.. und vom Druckbild her scheint er die Temperatur auch so weit ohne große Aussetzer zu halten.
Würde sich ja ansonsten an der Z-Achse oder von der Extrusion bemerkbar machen.

Wackler möchte ich eigentlich ausschließen, tritt ja sowohl beim Hotend als auch am Extruder auf. Wenn es ein Wackler wäre, müssten ja
a) die Sprünge so hoch sein, dass der Druck sofort abgebrochen wird
b) selbes Verhalten bei Marlin auftreten.

Da ist irgendwas sehr merkwürdiges am Gange. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
21. November 2016 09:49
Quote
SteBa
Wackler möchte ich eigentlich ausschließen, tritt ja sowohl beim Hotend als auch am Extruder auf. Wenn es ein Wackler wäre, müssten ja
a) die Sprünge so hoch sein, dass der Druck sofort abgebrochen wird
Nicht unbedingt. Ich war mal beim Düsenwechsel zu forsch und habe während des Heizens gewechselt. Dabei habe ich mit der Zange 12V von der Heizpatrone auf den Thermistor gegeben. Danach zeigte er ohne Thermistor immer 242° an. Mit Thermistor ging es auch hin und her.

Aber du hast recht, wenn es mit Marlin geht, kann es eigentlich nur an der Software liegen. Ich wollte das aber vorsichtig auf die Konfiguration einschränken, da es ja bei uns anderen funktioniert.

Hat es bei dir noch nie mit Repetier richtig funktioniert?


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
21. November 2016 09:58
Doch, ich glaube es hat mal funktioniert. Das ist aber schon länger her.
Ich hab meinen Drucker den ganzen Sommer nicht genutzt, kurz davor war das Problem jedoch schon präsent.

Ich bilde mir ein bei meinen ersten Versuchen mit Repetier war noch alles OK.
100% sicher bin ich mir jedoch ehrlich gesagt nicht.

Wenn irgendjemand eine logische Verbindung daraus ziehen kann, dass es an einem Hardwaredefekt liegt, dann tausche ich auch gerne das Mega+Ramps Geraffel mal durch.
Für mich ist das jedoch unlogisch.. weil eben Marlin funktioniert.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
21. November 2016 14:48
OK, ich nehms zurück. Die Regelung spinnt auch schon wenn ich nur das Heizbett heize.
Seht selbst.

Hatte das Heizbett auf 60°C vorgeheizt, dann die SD-Karte rein und einen Druck gestartet. Echt merkwürdig.
Wie schon gesagt, drucken kann ich trotzdem.

Isch bin ein Video


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
22. November 2016 02:40
Wenn Du Dir die Temperaturkurve mit Repetier Host anschaust, hast Du da auch die Temperatursprünge?

Gruß
Peter
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 07:08
Hi Steffen,

bist du da weitergekommen?

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 07:10
Hi Jörg,

leider nicht. Bin noch nicht dazu gekommen dass ganze über den Host zu loggen, deswegen hab ich mich noch nicht gemeldet.
Mache ich aber noch!


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 07:19
Gut, da das Bett ja nicht mal eben in wenigen Sekunden, so in der Temp springen kann, da viel mehr Masse und dadurch träger bei Änderungen, muss es eine Definitionsache in der Firmware sein.
Hast du mal die Temp beobachtet, wenn du ohne aktiven Heizbett druckst, es sollte da eigentlich auch schwanken?!


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 10:49
Also geloggt am PC bekomme ich das selbe Ergebnis.
Erst Extruder geheizt, danach das Heizbett. Die Schwankungen beginnen quasi mit der PID Regelung.

Achja, Fun Fact. Zwischendurch ging mal mein 12V Hotendlüfter aus, sprang aber irgendwann wieder an.

Repetier-FW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 11:24.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 11:09
Hier nochmal nur mit Heizbett.

Reptier-FW



Und das ganze auch nochmal mit Marlin, dass man den Unterschied sieht.
PID Werte usw waren da nicht optimiert

Marlin-FW



Jedoch ging auch hier wieder der Hotendlüfter zwischendurch aus! Das gibt mir doch schon ein wenig zu denken..
Im normalen Druckbetrieb (SD-Karte), kommt das nicht vor.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 11:24.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 11:10
Das Problem hatte ich auch. Ist dein Drucker geerdet?


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 11:10
Neee.
Mein Drucker ist aus Holz. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 11:19
Interessant, würde da dann doch erst einmal PID Autotune laufen lassen, da sind schon andere Default Werte zwischen Marlin/Repetier.

M303 E-1 C8 S70

Nachtrag: Ohh, geht noch weiter...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 11:21.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 11:21
Ging ja nur um das Zittern der Temperatur Jörg.
Marlin hab ich auch nur kurz geflasht und direkt laufen lassen, da war das Bett noch gar nicht abgekühlt.
Aber man erkennt doch ganz schön dass dieses Zittern bei Marlin nicht vorhanden ist.

Edit: War vermutlich zu schnell mit der Antwort.. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 11:21.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 11:43
Hi Steffen,

naja, oder ich zu ungeduldigmoody smiley

Ähm, es ist schon zu erkennen, das Repetier seine PWM Pulse in ca.15s Intervallen schickt und Marlin im Bereich ca.7,5s. -> PID Regelung anders eingestellt.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welchen Typ EPCOS du benutzt, denke aber schon den 57560.

Was mich stutzig macht, ist, wenn du startest, das selbst das Hotend angeblich nen Negativ-Wert hat, das sieht nach einem falschen Thermistor Wert aus.
Na und das EEPROM Problem ausschließen zu können, wäre ein SET2 zu SET1 oder umgekehrt auch noch nen Tip wert, da gab´s ja in der Vergangenheit auch die verrücktesten Sachen.
Kann natürlich bei meinem Testsystem kein Problem erkennen. Hab´s mal mit der aktuellsten Version von Repetier probiert.

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 11:50.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 12:05
Hi Jörg,

genau die 57560, sowohl im Hotend als auch im Heizbett.
Das mit dem negativ Wert stimmt, ist mir auch aufgefallen. Das ganze ist kurz eingebrochen als ich die beiden Heizungen gestartet hab.
Haben sich jedoch sehr schnell wieder gefangen.

Mit dem Eeprom hab ich schon versucht.
Ich lasse auch grundsätzlich den "clear Eeeprom" Sketch laufen bevor ich neu flashe.

Was mich immer noch stutzig macht ist der ausgefallene Hotend-Lüfter.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 12:22
Ok, erzähl, wo hängt der Hotendlüfter dran, D9, das hatte ich noch nicht so ganz verstanden, wo der wie angesteuert werden muss?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 12:55
Nee, der ganz normale Lüfter am Kühlkörper vom Hotend.
Der hängt an 12V, nicht geregelt. Nahe D2, an dem 12V-Aux Ausgang.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 14:48
Ohh Steffen,

das wollte ich nicht hören, das hieße ja, das kurzeitig die Spannung einbrechen würde, macht aber keinen Sinn, da es ja bei Marlin läuft, oder hast du da auch jetzt die Lüfterprobleme!?!

Hast du die Massen/GND für das Hotend, Thermistor und Lüfter-Hotend/Filament zusammen gelegt?
Da würde ich mal schauen, ob sich da der Stecker irgendwie auflöst.
Der von dir benutze Thermistor ist in Repetier auch völlig unkritisch, das muß eigentlich Richtung Kontakt/Kabelbruch gehen.
Wenn beim Bett ähnlich, hast du evtl. durch die Zusammenlegung zwischenzeitlich die Masse von dem Bett-Thermistor über die D8 und nicht direkt auf GND, das könnte ein Schwanken begründen, da der Widerstandswert verändert wird. Ich hoffe du kannst folgen, was ich meine, ist mal so ins Blaue gedacht. Da sich der Wert ähnlich dem PWM-Signal verändert.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 15:03
Genau Jörg, das sieht sehr stark nach einem rapiden Spannungsabfall aus.

Was ich nur wieder nicht verstehe, weshalb passiert das NUR wenn ich per USB mit dem Drucker verbunden bin?
Wie du ja weißt nutze ich ein ATX-Netzteil, mit separater 5V Versorgung, für das PS on/off Feature.

Leitungen gekoppelt habe ich nicht, nur eben den MPX Stecker dazwischen fürs leichtere wechseln des Hotends.
Der 12V Hotendlüfter hängt jedoch nicht am Stecker, sondern geht direkt aufs Ramps.

Heizbett hängt ebenfalls direkt auf D8, ohne Stecker oder ähnliches dazwischen.

Ist alles so unlogisch! smiling smiley Zumindest für mich.. ist wohl echt am besten wenn ich einfach mal einen Rundumschlag mache und den Mega sowie Ramps tausche.

E: Ein 12V Industrienetzteil hab ich auch noch hier. Muss aber ganz ehrlich sein, ich habe momentan schlichtweg keine Lust groß mit Hardware zu experimentieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 15:05.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 15:22
Good news, naja - nicht wirklich. smiling smiley

Konnte gerade Marlin dabei Beobachten wie die Temperatur des Heizbetts geschwankt ist.
Hatte nur das Hotend beheizt und dabei ist die Temperatur vom Bett schön gesprungen, zwischen 17°C und 25°C.
Jetzt weiß ich zumindest dass meine Probleme doch an der Hardware liegen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 15:36
Tauschen, denke ich, mußt du nicht, nur mal die Kabel nach Bruchstellen untersuchen.
Der Hotendlüfter wird ja mit der 12V Betriebsspannung direkt betrieben, also immer an, wenn die 12V über PS_On durchgeschaltet.
Wenn, müßten ja auch die Stepper ausfallen, da sie über die selben 12V vom Ramps gefüttert werden.
Löte bitte mal die Ramps Powerstecker nach, nicht das die mittlerweile eine Kalte-Lötstelle haben und nicht mehr ganz Widerstandsfrei sind.
Somit ergibt sich über die Masse USB zu Netzteil, ein kleiner Potentialunterschied, der über einen Kondensator mal geblockt/durchgeschaltet wird (niedrige Last/hohe Last Heizbett).
Ich habe an dem Display aber keinen typischen Helligkeitsunterschied gesehen, welches ja die 5V Seite abdeckt, wo auch der Thermistor drüber versorgt wirdconfused smiley

In der Tat sehr komisch, aber ein Firmware Problem würde ich mittlerweile ausschließen, nur das andere PIDs dafür sorgen, dass das Phänomen hier bei Repetier auftritt.

Vielleicht fällt dir noch etwas auf, manchmal sind es Kleinigkeiten, die zum Lösungsansatz führen.

Nachtrag:
Quote
SteBa
Good news, naja - nicht wirklich. smiling smiley

Konnte gerade Marlin dabei Beobachten wie die Temperatur des Heizbetts geschwankt ist.
Hatte nur das Hotend beheizt und dabei ist die Temperatur vom Bett schön gesprungen, zwischen 17°C und 25°C.
Jetzt weiß ich zumindest dass meine Probleme doch an der Hardware liegen.
Da kommen wir der Sache doch schon nähersmiling smiley, sei ehrlich, du wolltest nur mal mit jemanden zusammen über die möglichen Fehlerursachen quatschen, alleine macht das nicht soviel Spasssmoking smiley


Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 15:42.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 15:49
Das Display flackert schon, daran hab ich mich jedoch längst gewöhnt.
Geht aber immer erst richtig los, wenn das PID loslegt.

Hab hier ein altes 250W ATX-Netzteil als auch ein neues 450W, bei beiden das selbe Phänomen.
Ist wohl dem großen Display geschuldet, welches eh irgendwann rausfliegt.

Deine Theorie klingt so weit plausibel, das Heizbett sowie Hotend hat jedoch weitergeheizt, als der Lüfter schon länger aus war.

Naja, ich werd jetzt auf jeden Fall mal die Lötstellen sowie Kabel anschauen, dann seh ich schon weiter.

Danke schon mal!

E:
Quote
helijoy
Da kommen wir der Sache doch schon nähersmiling smiley, sei ehrlich, du wolltest nur mal mit jemanden zusammen über die möglichen Fehlerursachen quatschen, alleine macht das nicht soviel Spasssmoking smiley

Naja, so ganz unrecht hast du da nicht! grinning smiley
Ich hatte jedoch viel mehr gehofft dass mir jemand eine genaue Erklärung abliefern kann und ich nicht suchen muss. tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.16 15:51.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
25. November 2016 15:57
Ja, ich gelobe Besserung, nächstes mal mit "Full Service"grinning smileysmileys with beer


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 08:32
Kleiner Zwischenstand:

Ich hab mal alle Verbindungen gelöst.
Lediglich die Treiber hab ich stecken lassen, da diese mMn keinen Einfluss darauf haben sollten.
Kabel der Stepper sind natürlich abgezogen.

Folgendes Szenario

Thermistor Hotend sowie Heizbett eingesteckt.
Stromversorgung Hotend. Zieltemperatur erreicht --> Heizbett Temperatur (Raumtemp) schwankt.

Thermistor Hotend sowie Heizbett eingesteckt.
Stromversorgung Heizbett. Zieltemperatur erreicht --> Hotend (Raumtemp) sowie Heizbett Temperatur schwankt.

Rütteln/Bewegen an Kabeln und Steckern hat keinen Einfluss. Netzteile habe ich 2 verschiedene versucht, macht auch keinen Unterschied.

Für mich rückt somit ein Hardware defekt/Kalte Lötstelle etc. näher.
Also doch mal das Ersatz Ramps+Mega testen.

Edit:
Wäre zu einfach gewesen.
Neue Hardware, selbes Problem.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 09:13.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 10:58
Hallo,

Könnte das evtl. mit der nötigen Mindestlast, die einige ATX-Netzteile benötigen, zu tun haben?

Gruß Matthias
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 11:03
Hi Karl,

will ich nicht ausschließen, jedoch anzweifeln.
Zum einen ging es ja schon, zum anderen sollte das Netzteil in dem Fall erst gar nicht angehen.

Da mir aber sämtliche logischen Argumente so langsam ausgehen, sollte ich das vielleicht mal versuchen.
Lastwiderstand ist da, Lust nicht. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 11:38
Hi Steffen,

das scheint ja noch kompliziert zu werden.

Mess bitte mal bei gezogenem USB Stecker (auf Ramps Seite) die Spannung zwischen USB-GND(Abschirmung) und Ramps GND
Dann auch ruhig mal die 5V Messen, ob die Stabil an irgend einem 5V Pin des Ramps anliegt, nicht das da ne Schwankung drin ist.
D1 ist ja bei dem neuen Board wegen dem PS_ON Feature draussen?

Grüße,

Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 11:39.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen