Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Temperaturregelung dreht durch

geschrieben von SteBa 
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 11:54
Hi Jörg,

jo.. die Befürchtung hab ich schon lange. Deswegen habe ich die ganze Problematik auch für lange Zeit bestmöglich ignoriert. grinning smiley

Jo D1 ist an beiden Boards draussen. D2 drin.
Werde messen und berichten...

Da es mir gerade aber doch keine Ruhe lässt, neuer Testaufbau:

12V Industrienetzteil
5V über USB Steckdose.

Keinerlei Probleme.

Natürlich hatte ich die ganze Zeit vergessen/verdrängt, die Ramps mit ATX Netzteil, jedoch mit überbrückten PS-ON und 5V über USB zu testen.
Denke wir kommen der Sache näher. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 13:17
gut, dann berichte mal...


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 13:17
Geduld, mein Guter. grinning smiley Bin gleich durch mit meiner Testreihe..


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 13:24
Mensch, bummel nich rum....

Nee, war natürlich bei Zeiten gemeint, nicht sofortgrinning smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 13:30
Ok, fertsch.

ATX-Netzteil, PS-ON gebrückt und 5V über USB.
Funktioniert einwandfrei.
Spannung ist wie festgenagelt auf 5,0V, auch unter Last. Gemessen an AUX-1.

ATX-Netzteil, 5V über Netzteil.
Scheiße. grinning smiley

Spannung im Leerlauf liegt bei ca 5.06V.
Unter Last bricht das ganze leicht ein, ca. 4,8-4,99V.
12V verhält sich ähnlich. Hat im Leerlauf ca 12.15V und unter Last 11,8-12V.

Im Leerlauf kann ich zwischen USB -> GND nichts messen.
Unter Last sinds dann ca 0.05V.

12V bei Last/Leerlauf mit 5V über USB hab ich nicht gemessen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 13:48
Okay, das ist ja schon einmal ein Ergebnis...
Hast du mal die SD Karte herausgenommen, ist es vielleicht sogar eine Flashair Karte, die zieht ganz gut Strom.
Kann im Moment nicht klar zuordnen, das zwei ATX-Netzteile auf der 5V Seite so zusammenbrechen.
Das auf der 12V Lastseite bei ca. 15A mal 0,35V (insg. 0,023 Ohm) abfallen, ist sicherlich Übergangswiderstand von Kontakten und Leitungswiderstand zu zuschreiben.
Auch ist so ein Innenwiderstand einer Stromquelle nicht außer acht zu lassen. Aber das sollte nicht das Problem sein.
Die Schwankungen kommen über die instabile 5V Seite.

Vielleicht hast du ja noch´n Hinweis.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 14:08
Ohne Karte hab ich es noch nicht versucht.
Ist aber nichts besonderes, "ganz normale" SD.

Versteh das ganze auch nicht so ganz.
Das neue Netzteil ist mit 500Watt angegeben und soll 2.5A auf 5VSB bringen. Also deutlich mehr als genug.
Ich geb nicht viel auf die Hersteller Angabe, aber sollten es nur 50% respektive 250Watt sein, reicht das locker.

Hab gerade auch noch das kleine Display hin und die FW dementsprechend nochmal neu geflasht, gleiches Verhalten.

Bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit offen, das Kabel.
Ich hab 1 Kabel für beide Netzteil.

MPX Stecker am Eingang mit 12V, GND, 5VSB und der PS-ON Leitung. PS-ON verläuft ganz links, 5VSB ganz rechts.
Jedenfalls geht 12V+GND direkt ans Ramps (logisch) mit Adernhülsen.
5VSB + PS-ON geht in einen Dupont-Stecker und wird dann aufs Board gesteckt.

Das wäre so ziemlich das einzige was ich noch neu machen könnte.

Edit: Doch klar, hab ich es ohne Karte versucht. Gerade eben, mit dem kleinen Display.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.16 14:09.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 14:19
Hi Steffen,

dann kann es ja nur die Zuleitung sein, kannst du die 5VSB provisorisch mal direkt über ein neues Kabel verbinden?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 14:43
Hi Jörg,

wäre zu einfach..

ATX 5VSB - Lüstenklemme - Dupont-Stecker an Ramps.
Keine Besserung.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 15:05
Jetzt nimm doch mal Stück für Stück die Treiber runter, je Treiber mal checken. Die werden ja auch mit 5V Steuerspannung angesteuert.
Gruselig das Ganzeconfused smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 15:10
Mach ich morgen gerne Jörg, heute hab ich genug.
Aber es bleibt doch die Frage, weshalb läuft es über USB?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 15:22
Ja, das stimmt, normal bringen die 5VSB so 2-3A, son USB eigentlich nicht in diesem Bereich.
Der Dupont-Stecker ist ein neuer hoffe ichsmiling smiley, selbst gekrimpt?
Nich das das Ding am seidenen Faden hängt.
Ein Test wäre morgen noch, 5V an der Lüsterklemme und am Dupont messen.

Sonst wie oben mal weiter machen, da die Treiber Chips auch über 5V versorgt werden. Nicht das da einer unnormal Strom zieht.
Sind alles Gedankengänge die zu einer Ursache führen können, aber nicht müssen.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 15:31
Ich hab hier so USB Wandsteckdosen von Jung.
Wenn mich nicht alles täuscht bringt die 2x 700mA oder 1x 1400mA, auf jeden Fall nicht sonderlich viel.

Ne nichts gecrimpt, hab ein fertiges Kabel abgezwickt. Hatte keine Lust zum Crimpen. smiling smiley

Messe ich morgen auch gerne noch mal nach und das Szenario mit den Treibern spiele ich ebenfalls durch.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 16:02
Jetzt kann ich mich auch an den Effekt erinnern. Ich habe mal über ein Relais das LCD-Netzteil schalten wollen. Dabei habe ich das Relais ins LCD-Netzteil eingebaut. Dann habe ich das Relais normal, also eingeschaltet, um das Netzteil einzuschalten. Ich hatte einen ähnlichen Effekt, aber nicht gleich 10°. Eher 5°, trotzdem ständig (oder so lange geheizt wurde).

Dann habe ich das Relais so verdrahtet, dass bei Ausschalten das Netzteil angeht. Der Effekt war weg.

Ich habe es zwar das ganze Relais nicht mehr, da mir das zu unsicher war, aber vielleicht hilft es beim Fehler einkreisen. Mir ist nicht ganz klar ob du PS-ON weiter gebrückt hast.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
26. November 2016 17:46
Da mir das ganze keine Ruhe lässt, hab ich es eben nochmal komplett ohne Treiber versucht.
Keine Änderung.

Hi Pieps,

das PS-ON kann man direkt am Ramps anschließen, dadurch lässt sich die 12V Versorgung bequem per M-Befehl ein/ausschalten.
Bei den ganzen Tests machte es keinen Unterschied ob ich die Leitung direkt auf Masse brücke, oder ans Ramps anschließe.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 03:14
Da bleibt ja bald nicht mehr viel, möchte nochmal den Gedanken mit dem verschobenen Masse Punkt aufgreifen.
Quote

"Wenn beim Bett ähnlich, hast du evtl. durch die Zusammenlegung zwischenzeitlich die Masse von dem Bett-Thermistor über die D8 und nicht direkt auf GND, das könnte ein Schwanken begründen, da der Widerstandswert verändert wird."

Da über USB die Werte stabil bleiben, aber über Netzteil sich verändern, scheint da irgendwo ein Masse Problem, sprich Potential Unterschied durch Kurzschluss/Übergangswiderstand bei ATX Spannungsversorgung zu bestehen.

Da Heizbett/Hotend über den MOSFett auf GND geschaltet werden, könnte es sein, das bei Problemen mit Thermistor Masse und einem gleichzeitigen Schluss durch durchgescheuertes Kabel auf GND Heizbett, diese dem PWM Signal ähnlichen invertierten Signal Schwankungen auftreten. Bei Aufheizen, bleibt diese konstant durchgeschaltet, somit hat der Thermistor einen stabilen Massepunkt über GND MOSFett. Jetzt erreichen wir den Punkt wo mit PID geregelt wird, da fangen ja die Schwankungen an, hier scheint dann zwischen GND-Übergangswiderstand (Kabelbruch Sensorkabel/durchgescheuert) und GND-MosFett hin und her geschaltet zu werden.

Messen könntest du mal bei gezogenem Bett-Sensor Kabel den Widerstand von GND Sensor zu D8-GND, ist da ein Widerstandswert ersichtlich, besteht hier ein Kontakt zu GND Heizbett (durchgescheuertes Kabel).

Mehr fällt mir bald nicht mehr zu dem Thema ein, was es sein könnte.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 06:27
Hi Jörg,

nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Ich soll bei T0 GND, ohne eingesteckten Thermistor, T0 GND gegen D8 GND messen?

Ich denke dass ich mind. noch 2 Ersatz-Thermistoren da habe. Diese könnte ich auch mal provisorisch an Bett + Hotend kleben, damit wären die Thermistoren doch auch ausgeschlossen, richtig?
Die Logik dahinter erschließt sich mir zwar nicht, da ja über USB alles funktioniert, aber ich bin für alle Schandtaten zu haben.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 06:36
Hi Steffen,

nein, anders, entferne den Thermistor Hotend/Heizbett, dann mißt du jeweils an dem Dupont Stecker Thermistor die GND Seite.

Hotend GND -> D10-GND
Heizbett GND -> D8-GND

Will nur sicherstellen, das sich das Sensorkabel auf der GND-Seite nicht durchgescheuert hat und mit der geschalteten Masse Hotend/Heizbett verbunden ist.
Klar, mal mit unabhängigen neuen Thermistoren es zu versuchen, ist auch noch ein Weg.

Versuche nur den möglichen Defekt zu lokalisieren.

Bei USB 5V und getrennter 12V Versorgung, haben wir auch zwei eigenständige Massen/GND. Probleme bekommst du ja anscheinend, wenn 12V/5V bei gemeinsamer Masse des ATX anliegen und die USB Versorgung dazu kommt.
Jetzt gilt´s, die Ursache der verschiedenen Masse-Werte zu finden. Masse wird halt an den Fet´s geschaltet, also könnte da das Problem liegen

Danke das du so tapfer alles mit machst, obwohl es nicht logisch erscheint!.

Grüße,

Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 06:47.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 07:05
Hi Jörg,

2 neue Thermistoren, kein Unterschied. Daran liegt es also auch nicht.
5V Spannung liegt gleichmäßig an, kein Verlust zwischen Netzteil und Ramps.

Ich denke wir sind jetzt alle möglichen Lösungswege durch, bleibt nur das Netzteil über.
Weshalb es zu Beginn noch funktioniert hat, weiß kein Mensch. Fakt ist nun mal dass es nicht mehr funktioniert.
So eine Kacke. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 07:15
Ja, wird so seinsmiling smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 07:22
Nochmal zur Verdeutlichung, hier mein Anschlussplan.
Mich macht da gerade etwas stutzig, hab aber keine Ahnung ob da was dahinter steht.

Netzteil 1 (MS-500 von Amazon)
Dort gab es 2 separate 12V Ausgänge, 12V1 + 12V2. Diese habe ich gebündelt.
Ansonsten wurde da nichts verändert!

1 GND (gebündelt, ca 5 Kabel)
2 12V (gebündelt, ca 5 Kabel)
3 PS-ON
4 5V-SB

Netzteil 2 (altes Fujitsu, S26113-E517-V50)
Dort hab ich lediglich den 4 poligen 12V Stecker genutzt. Das braune sowie orangene Kabel sind dort von Haus aus schon zusammen. Bei dem MS-500 weiß ich es nicht (mehr).

1 GND (2 Kabel)
2 12V (2Kabel)
3 PS-ON
4 5V-SB

Das ganze geht dann jeweils an einen 6 poligen MPX-Stecker. Ein-Ausgangsseite ist natürlich identisch.

1 5V-SB an VCC
2 12V an Ramps 5A
3 12V an Ramps 11A
4 GND an Ramps 5A
5 GND an Ramps 11A
6 PS-On an PS-ON

Hab ich hier irgendwo einen gravierenden Denkfehler? Macht es Sinn nochmal eine separate GND Leitung aufs Ramps zu legen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.16 07:24.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 07:37
Ja, ist so OK, würd und hab ich bei Testsystem auch so gemacht. Benutze auch die Masse der 12V für den 5V-SB mit.
Kannst ja trotzdem mal eine separate GND Leitung nehmen.

Bei der Bündelung von V1/V2 bin ich mir nicht sicher, ob es zwei Spannungsquellen sind und die so ohne weiteres zusammen gefaßt werden können...


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 08:00
Die Grounds werden auf dem RAMPs zusammengefasst. Sonst wäre ja auch die Erklärung zu leicht smiling smiley.

V1 + V1 zusammen dürfte eher das Netzteil nervös machen. Die Ausgleichströme würde ja auf den Leitungen des Netzteils fließen. Ich würde sie aber trotzdem testweise trennen.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 08:14
Da alles noch relativ experimentell ist, ist der komplette Ausgang vom Netzteil gerade an Lüstenklemmen angeschlossen.
War also ein leichtes die 12V1/V2 zu trennen.

Macht aber keinen Unterschied, ob ich nun beide nutze, oder nur eine davon.

Hab gerade auch das Netzteil nochmals aufgemacht und gesehen dass bei dem MS-500 die 3.3V Leitungen (orange & braun) nicht verbunden waren.
Auch das kurz provisorisch über eine Lüstenklemme getan.

Naja was soll ich sagen.. weiterhin kein Unterschied. tongue sticking out smiley
Hab jetzt Interesse halber noch ne 5V Leitung mit raus und werde die mal anstatt der 5VSB versuchen, vielleicht macht das einen Unterschied.
Falls das auch wiederum nichts bringt, hänge ich noch eine Lastwiderstand an 5V+GND.

WENN das dann auch nichts bringt, .. dann geb ich endgültig auf. winking smiley

Zu aller erst werd ich jetzt jedoch kurz einen PID autotune machen, mit der stabilen Verbindung über USB.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 08:50
Ok, hat auch wieder alles nichts geholfen.

Lastwiderstand zwischen 5V + GND. bringt nichts
5V anstatt 5VSB an Ramps. bringt nichts

Also, alle Müh für die Katz.
Kann hier jemand ein funktionieres ATX-Netzteil empfehlen?

Vielen Dank für deine Hilfe Jörg. Dir auch Pieps.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 09:16
Puuh, schade, aber gern geschehen!thumbs upsmileys with beer

Danke für die Testerei, wird seltenst so direkt mitgemacht!!!

Netzteile nutze ich gerne Enermax (z.B. Enermax NAXN ENP450AGT) zum Testen LC Power LC420H-12, im Dauerbetrieb X-Box360 Netzteile, sind dann aber je Heizbett ziemlich an der Grenze wenn größer 11A.

Grüße,

Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
27. November 2016 11:38
Das LC Power LC420H-12 funktioniert?
Sieht optisch 1:1 aus wie mein Amazon Netzteil. Hmm.. grinning smiley

Ich glaube, ich muss dir mal ein Netzteil zusenden... tongue sticking out smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
28. November 2016 03:07
Hallo Steffen,

ich glaube, dass Jörg auf der richtigen Spur ist. Du hast wahrscheinlich ein Potential-Problem auf der Masseleitung.
Du schreibst, dass der Fehler immer auftritt, wenn Du den Drucker mit dem Rechner über USB verbindest.
Hast Du den Drucker und den Rechner eventuell über 2 verschiedene (weiter von einander entfernte) Steckdosen angeschlossen?
Wenn ja, dann kann das zu einer großen Potentialdifferenz zwischen Drucker und Rechner führen, die dann über die Masseleitung (Schirm) der USB-Leitung ausgeglichen wird. Das kann zu sehr hohen Strömen und damit zu Störungen und Zerstörung führen.
Versuche, wenn bei Dir nicht sowieso schon der Fall, Drucker und Rechner über die selbe Steckdose (mit einer Steckdosenleiste) zu betreiben.

Andere Ideen habe sonst leider auch nicht.

Gruß
Peter
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
28. November 2016 03:39
Nein Peter, das hast du leider falsch verstanden.
Der Drucker wird über ein ATX-Netzteil betrieben. D.h. es gibt 2 Zuleitungen vom Netzteil, einmal 5V (in dem Fall die 5VSB ) und einmal 12V.
Dadurch lassen sich die 12V jederzeit ausschalten und der Drucker macht keinen Lärm mehr.

Mein Problem liegt irgendwo bei den 5V begraben.
Nur per 12V kann ich ihn nicht laufen lassen, da Diode D1 bereits entfernt wurde.
Also hab ich die Möglichkeit die 5V des Netzteil zu nutzen (was ich ja auch möchte) oder eben die 5V über USB bereitzustellen.

Nutze ich nun USB als Spannungsquelle, funktioniert es.
Nutze ich die 5V des ATX-Netzteil, beginnen die Probleme.

Probleme mit USB gab es nur dann, wenn der Rechner als Steuereinheit per USB verbunden wurde und zusätzlich die 5V des ATX-Netzteil anlagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.16 03:39.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
28. November 2016 04:00
OK,
aber wie hast Du die Temperaturkurven aufgezeichnet? Nur 5V USB vom Rechner oder auch 5V vom ATX?

Ich vermute immer noch ein Potentialproblem. Hatte ich auch und habe mir damit den 5V-Regler auf dem Arduino gegrillt.

Gruß
Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen