Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Temperaturregelung dreht durch

geschrieben von SteBa 
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
28. November 2016 04:08
Ja, das Potentialproblem will ich nicht leugnen. Es sieht stark danach aus, aber eine Lösung haben wir nicht gefunden.

Die Temperaturkurven habe ich aufgezeichnet mit 5V vom Netzteil, sowie natürlich eingestecktem USB-Kabel. smiling smiley
Wie das Ramps in dem Fall reagiert, weiß ich nicht. Ich nehme jedoch an dass die 5V vom USB nicht genutzt werden.

Da hatte ich "extreme" Probleme, so dass sogar der 12V Hotendlüfter ausgefallen ist.
Diese Verhalten hatte ich nur wenn 5V vom Netzteil sowie USB verbunden waren.
Wenn das mein einziges Probleme wäre, wäre ich froh. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
28. November 2016 06:29
Moin Moin,

bin zwar gerade im Urlaub, muss auch mal mein Senf dazu geben.

Bei einem ATX-Netzteil ist 5V + 12V GND immer gleich.

Ein Sannungsverlust von 300mV ist schon heftig, und eindeutig zuviel, hier darf es nur

max 50mV sein ( siehe LED flackern ), ausser das Netzteil ist mist.

Für mich ergibt sich das Problem der Zuleitungsquerschnitt ist zu klein, z.Z. hat mein Drucker mit Ramps1.4

nur 2x1,5qmm (2x12V je 1,5qmm), und auch hier habe ich schon 150mV Verlust bei Last, immer gemessen am Ende der

Leitungen, am Netzteil selbst bei 180W Last, habe ich ein Spannungsabfall von ca. 10mV.

Habe mir schon neue Leitung mit 2,5qmm besorgt, werde ich bei zeiten umrüsten.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
01. December 2016 13:16
Hi Michael,

Leistungsabfall bezüglich der Kabel hatte ich eigentlich ausgeschlossen, nutze schon 2.5mm².

Komplett abgeschlossen hatte ich jedoch damit noch nicht. winking smiley
Hab heute nochmal viel Zeit und Liebe in das Teil investiert...

- alle Kabel welche nicht benötigt werden ausgelötet
- vorhandene Kabel am PCB nochmals nachgelötet, ausgerichtet und die Klemmen mit Heißkleber versiegelt.
- die benötigten Kabel ausgeführt und neu an einen MPX-Stecker gelötet.

Naja, wer hätte es geahnt, es funktioniert einfach nicht. Drecksf*"$"! Netzteil.

Hab gerade auch nochmal gemessen, das ganze Teil ist total instabil. 12V schwankt zwischen 12.20 und 11.96 und 5V zw. 5.08 und 4.92.
Lediglich im Idle liegt die Spannung stabil an.

Mal schauen ob ich das Ding jetzt noch reklamieren kann winking smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier Temperaturregelung dreht durch
04. December 2016 05:27
Hi Steffen,

wie sich das auf die Elektronik auswirkt, kann ich zwar nicht sagen, nur vermuten.

Ich habe bei mir festgestellt,

unter 4,8V wird das Display dunkler, bis zum Reset, neustart vom Ardoino, wenn der Extruder im PID modus ist,
flackert meiner LED-Beleuchtung sowie, ein pulsierenden Piepen meines Extrudermotor (DRV8825 mit Decay Hack)

Ich will hier nicht weiter ins detail gehen, wichtig ist nur das du dein Problem in den Griff bekommst.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen