Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

merkwürdiges Homing verhalten

geschrieben von kleinerDrache 
merkwürdiges Homing verhalten
11. December 2016 11:49
Hallo

So nach nicht funktionierendem Auto Bed Leveling hab ich meinen Drucker wieder auf normalen Z-Endstop umgebaut. Allerdings Spinnt dieser jetzt.

Immer wenn ich "Homing" (g28) auslöse fährt er beim ersten mal ganz normal bis der Endschalter Klickt und gut ist. Nach diesem Wert habe ich auch mein Bed gelevelt. Starte ich jetzt einen Druck Fährt er ca 2mm nach oben nimmt das als neuen 0-Wert und druckt damit dann 2 mm zu hoch.

Also hab ich mir das mal genauer angeschaut:

Drucker steht ca 10mm hoch über dem Bett.

Homing ausgelösst, fährt in die Endstops, Bed Leveling Stimmt.

Druck gestartet (führt ein G28 aus), Drucker fährt für X und Y ganz normal etwas zurück und wieder in die Endstops (passt sollte 0 Sein) Z allerdings fährt nur besagte 2mm nach oben und denkt jetzt ist 0 (passt nicht iss 2 mm zu hoch) Druck hab ich dann abgebrochen.

Löse ich jetzt erneut G28 aus passt wieder alles ?!? Irgendwo muss ich beim Auto Leveling abschalten was vergessen haben !?!

Wo liegt mein Fehler ? Welche Infos werden noch benötigt ?

Bin In der Arduino Welt kein Neuling aber bei der 3D-Drucker Sache schon.

Drucker : Geetech Prusa I3 Pro X
Firmware : Marlin
HostSoftware : Linux Repetir Host
Re: merkwürdiges Homing verhalten
18. December 2016 18:05
Hallo kleinerDrache

Das kommt mir sehr bekannt vor schau mal bitte hier [forums.reprap.org]
19. December 2016 10:12
Danke. Ich klink mich dann mal in den Fred da ein.
19. December 2016 11:30
Wenn man einen normalen Endschalter hat, muss im Marlin das ABL abgestellt (mit // auskommentiert ) werden, sonst gibt es murks...

// #ifdef ENABLE_AUTO_BED_LEVELING

Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
19. December 2016 13:23
War ja abgeschaltet, nur dieser merkwürdige Fehler das er mal weit genug vom Endschalter wegfährt um diesen richtig zu triggern (wie den x und y) oder den z-schlitten einfach nur ca 2mm anhebt. Und dann dementsprechend entweder mal Null stimmt oder halt ca 2mm zu hoch ist und er in der Luft druckt.
20. December 2016 10:51
Stell mal deine aktuelle config..h hier ein,

und die vom Slicer auch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.16 10:56.
20. December 2016 17:19
Hat sich soweit erledigt da mein ABL mittlerweile funktioniert, kann man hier irgendwo den Fred auf geschlossen stellen oder reicht es den Titel als erledigt zu markieren?

Kann meine Config bei interesse trotzdem gerne hier einstellen (natürlich mit den Änderungen die ich zum abschalten vom ABL gemacht hatte) als Slicer hatte ich Slic3r der zum ABL abschalten wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde einzige Änderung war eh nur im Startcode:

G28; home all axes: Unbedingt vorher durchführen.
G29; Auto bed level
G92 Z1.15; um den Z-Versatz zwischen Sensor und Düse zu kompensieren

wurde ergänzt und zum abschalten von ABL bis auf das G28 wieder entfernt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.16 17:47.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen