Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplyfi3D

geschrieben von dest2308 
Simplyfi3D
29. December 2016 15:15
Guten Abend zusammen, ich benutze Simplify3D und bin auch sehr zufrieden mit dem Programm ABER...
Jedesmal wenn ich ein Objekt fertig ist bleibt der Drucker an der letzten Stelle stehen, sprich er fährt nicht in seine
Home Position zurück. Ich muss jedesmal schnell per Hand die Z Position nach oben fahren. Problem dabei ist, dass
Ich sonst eine feste Verbindung zwischen Hotend und Objekt habe. Hat jemand eine Lösung für mich? Sprich das er in
Die Home Position fährt wenn er fertig ist?!

Gruß Dennis
Re: Simplyfi3D
29. December 2016 16:12
Hi Dennis,

Ich verwende folgendes Skript am End auf meinen i3:

Scripts/Ending Script
---
M104 S0 ; turn off extruder
M140 S0 ; turn off bed
G91 ; use relative coordinates
G1 Z0.6 F5000 ; lift nozzle by 0.6mm
G90 ; use absolute coordinates G28 X0 ; home X axis

G1 Y195 ; move Y axis to end position
M84 ; disable motors
M107 ; turn off fan
M81 ; Power OFF
---
Ich fahre z etwas hoch und dann y ganz nach vorne.

Grüße Christoph
Re: Simplyfi3D
29. December 2016 16:27
Danke dir Christoph, werde es morgen früh mal ausprobieren!

Gruß Dennis
Re: Simplyfi3D
30. December 2016 06:14
Mal ne grundsätzliche Frage zu den End-Scripts:

mit Fan Off, ok, da habe ich auch keine Bedenken, dass da noch nenneswert Hitze von der Restwärme aufsteigen könnte, um zu verstopfen - ich lasse alles laufen,bis das Hotend selbst abschaltet und das tuts bei mir bei 100°.

Mit Power Off schaltet man auch den Venti des Netzteils und was sonst noch so verbaut ist, ab. Schädlich oder nicht???

H.
Re: Simplyfi3D
30. December 2016 07:36
Gedanken mache ich mir da nur um das Hotend das ohne Lüfter im Nachlauf evtl. im oberen Bereich zu heiß wird un Material weich wird wo es nicht weich sein sollte.
Das Netzteil oder andere elektronische Komponenten werden dir keine Sorge machen, die hören ja in dem Moment auf Hitze zu produzieren wenn sie ausgeschaltet werden.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Simplyfi3D
30. December 2016 08:39
Moin moin aus HU.
In Repetier ist die Funktion Fan aus so geregelt.
Beim Aufheizen läuft der Lüfter sofort an. Beim Ausschalten läuft der Lüfter bis zur eingestellten Extrusionssperre nach. Das sind bei mir 150°C


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Simplyfi3D
30. December 2016 09:04
mit M109 R050 wartet das Programm bis die Düse bei 50 Grad C steht (abkühlt, nicht aufheizt wie beschrieben, ist aber dasselbe im Endeffekt)

danach über M106; M107 Lüfter ausschalten

klappt bei mir so bei einem K8400 von Velleman
Re: Simplyfi3D
30. December 2016 11:41
Das Ausschalten des Hot-End Lüfters hat bei meinen Druckern noch nie Probleme gemacht, funktioniert mittlerweile seit 3 Jahren.

Auch im Dauerbetrieb.

Ich drucke ABS und PETG , beides 3mm mit E3Dv6.

Das hohe Temperaturen für ABS und PETG nicht optimal sind ist klar, die Dauer ist doch sehr begrenzt.
Die Netzteile werden bei mir vor allem beim Aufheizen des Heizbettes und der Düse belastet, beim Halten der Temperatur benötigt man nur mehr einen Bruchteil der Leistung.

Ausprobieren, Anpassen und für gut befinden smileys with beer

Grüße Christoph
Re: Simplyfi3D
31. December 2016 07:09
... vielen Dank für die Tipps, dann brauche ich im Grunde nichts weiter zu machen, als mal durchzuchecken, wie lange der Netzteillüfter, oder was da sonst unten drin ist, nachläuft. Der Hotendlüfter wird sowieso automatisch geschaltet, da fummel ich nix rein, ist halt so und die paar Minuten tun mir nicht weh.

H.
Re: Simplyfi3D
04. January 2017 06:42
Hallo zusammen, nachdem Christoph mich auf die Scripts gebracht hatte, habe ich es schnell verstanden und umgesetzt. vielen Dank noch einmal dafür.
So, nun das nächste Problem. Wie schon erwähnt, benutze ich S3D. Mir ist aufgefallen, das ich bei 2 Objekten das Problem hatte, das es spiegelverkehrt gedruckt wird?!
Wenn ich die STL. Datei öffne, und ich das 3D Objekt sehe, stimmt alles. Am Ende, wenn das Objekt gedruckt ist, sind z.B Öffnungen/Aussparrungen spiegelverkehrt.
Paradebeispiel war das Unterteil für das Netzteil meines P3Steel. Die Kaltgerätebuchse war auf der falschen Seite, obwohl in der Vorschau alles richtig war!
Hat jemand eine Idee? Vielleicht ist es eine kleine Einstellung im Programm?! Ich kenne die Funktion das man manuell spiegeln kann, aber das er es von selber macht???

MFG Dennis
Re: Simplyfi3D
04. January 2017 07:28
Ähm...bist du dir sicher, das deine Achsen nicht verkehrt sind?
Hast du mal das Benchy gedruckt? Da ist der Schriftzug dann auch gespiegelt. Das fällt nur bei unsymetrischen Teilen auf.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: Simplyfi3D
04. January 2017 08:01
Man kann in Simplify unter: Tools/Options/Models einstellen, das ein Bauteil beim Einfügen Skaliert, Verschoben oder Rotiert wird, aber das würde nicht diesen Effekt haben.

Kann es sein das du unter Tools/Options/Machine bei "Flip build table axis" die falsche Einstellung hast?

Spiegeln in S3D: Mesh/Mirror Mesh und anwählen der Achse. winking smiley

mfg Christoph

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 08:16.
Anhänge:
Öffnen | Download - S3D.JPG (66.6 KB)
Re: Simplyfi3D
04. January 2017 10:19
Hey Christoph, was genau bewirkt die Einstellung Flip Build table Axis? Bei mir ist auch bei y ein Häkchen

Ok, habe es wohl kapiert...habe nicht gemerkt, das bei der Vorschau die X und Y Achse vertauscht waren. Habe den Haken in den Einstellung
die du genannt hast bei Y weggenommen. Jetzt stimmt die Zuordnung!

Danke dir!

Gruß Dennis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.17 10:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen