Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solidworks Linearführung

geschrieben von palim 
Solidworks Linearführung
30. December 2016 09:38
Hallo,

ich bräuchte Hilfe um den Wagen beweglich in der Baugruppe zu bekommen.

Auf der Hiwin Seite habe ich mir die MG12 Linearschiene und den Wagen einzeln als STEP Datei heruntergeladen und unter SW geöffnet.

Alle Feature erkenne lassen und abgespeichert.

Dann Wagen und Schiene verknüpft. Wagen lässt sich dort dann auch bewegen. Wie man den weg begrenzt habe ich aus diesem Video: [www.youtube.com]

Wenn ich jetzt aber die Baugruppe Wagen-Schiene in meine andere Baugruppe verknüpfe, bewegt sich nichts mehr......



Sorry für die winzigen vorschaubilder, reinzoomen geht aber gut.

Denke ich habe die falsche Art der verknüpfung gewählt....aber welche nimmt man da?

Vielen Dank


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - HiwinSchieneForum.SLDASM (194.5 KB)
Re: Solidworks Linearführung
31. December 2016 13:40
Dann breche die Bedingung auf, nachdem du es als Unterbaugruppe importiert hast.
Rechtsklick auf die Unterbaugruppe im Feature Baum und den Rest findest du schon.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 13:41.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Solidworks Linearführung
31. December 2016 15:10
Hallo Sven,

War ja klar das du wieder der einzige bist, der darauf antwortet ! smiling bouncing smiley

Aber deine Antworten kapier ich nicht.

Bedingungen aufbrechen heisst ? Unterbaugruppen sind dann einmal der Wagen und die linearschiene ?

Den rest finden ohne weiteres .....

Was für eine Vernüpfung genau muss ich denn nehmen ? Mechanisch?

Oder liegt mein fehler ganz woanders?


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
31. December 2016 15:22
Also nochmal langsam.

Du erstellst eine Baugruppe aus Wagen und Schiene...OK. Dort hast du Bedingungen gesetzt. Eben ein Travellimit oder ein Oberflächen Kontakt. Dein Wagen bewegt sich in dieser Baugruppe so, wie du es willst.

Wenn du jetzt diese Baugruppe in eine andere einfügst oder importierst, dann sind diese Bedingungen quasi blockiert. Du musst die quasi wieder freigeben.

"Externe Referenzen brechen" oder so...auswendig weiß ich das grad auch nicht...

Jetzt darfst du suchen....winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 15:25.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Solidworks Linearführung
31. December 2016 18:46
Hey,

jaaaaa jetzt habe ich es gefunden !smiling bouncing smiley

"Unterbaugruppe Auflösen" dann lässt sich der Wagen auf der Schiene bewegen......wäre ich alleine nie drauf gekommen!

Danke für den Tip !

Frohes Neues Jahr !smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.16 19:04.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
31. December 2016 19:11
und direkt wieder am hängen.... wollte jetzt die beiden beweglichen Y Achsen mit einer X-Achse verbinden, testweise einfach was gezeichnet mit dem lochabstand von linker zu rechter y schiene drin.

Auf einer seite kann ich jetzt die x achse gut mit dem wagen der y verknüpfen. Wenn ich aber die andere seite ebenfalls verknüpfen will, meldet er überdefiniert....

Müssen die Wagen unterschiedliche Namen haben?





1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 05:18
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast wenn ich das richtig verstanden habe den falschen Weg gewählt,
hab allerdings auch schon eine Weile nicht mehr mit SW gearbeitet.
Um die Unterbaugruppe beweglich zu gestalten musst du wenn ich mich recht erinnere

Rechtsklick auf die Unterbaugruppe - Komponenteneigenschaften - Lösen als flexibel

Müsste es dir dann auch entsprechend im Baum anzeigen, der gelbe und der grüne Klotz sind dann getrennt.

Grüße,
Sven Nummer 2
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 06:48
Hallo Sven Nummer 2,

habe das jetzt noch einmal nach deinem Weg gelöst, Baugruppe ist Flexibel und Symbol ist so wie beschrieben.

Beim Verknüpfen hat er aber wieder erst mal gemeckert, habe dann aber statt der Bohrungsflächen von Wagen und X-Achse nur die Kanten konzentrisch verknüpft, dann ging es auf einmal. Vllt lag es auch daran, das die X-Achse nicht parallel zur Wagenfläche stand, dies hat er erst mit der Verknüpfung der beiden Bohrlochkanten angeglichen.....muss ich nochmal versuchen nachzubilden.




1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 06:52
zu früh gefreut....

Beim abspeichern der Baugruppe fehler Verknüpfung....




Oder liegt es daran das ich die Bohrlöcher in der X-Achse Gespiegelt habe..... werd ich mal ändern.


hmm,Spiegelung der Bohrlöcher in der X-Achse gelöscht und dann geht alles bis zu dem moment wo ich die Baugruppe speichern will.... wieder Verknüpfungsfehler....

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.17 07:06.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 08:48
Was hast du denn wie definiert?
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 10:05
Habe die rechte Verknüpfung gelöscht, jetzt ist die X-Achse mit dem linken verfahrbaren Wagen verknüpft.... alles gut.
Verknüpfung: 2x Konzentrisch Bohrloch X- Achse mit Bohrloch Wagen und 1 x deckungsgleich Oberfläche Wagen mit unterseite X-Achse.




Jetzt nochmal neuer Versuch auf der rechten seite:



Fehlermeldung auch wenn ich die Bohrlochkanten nehme......




Oder hat was damit zu tun, das beide Wagen auf der Y-Achse den selben Namen tragen? Habe so das gefühl, das er 2 Wagen anzeigt , er in der Vernüpfung das aber als einen sieht....



1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 10:36
Nein, das sollte kein Problem sein, du hast ja als Unterbaugruppe Schiene 1 und 2 von daher passt da alles.
Probiere mal statt konzentrisch über die Achsen der Bohrungen zu verknüpfen, manchmal gibt es da bei flexiblen Teile Probleme.
Miss nochmal nach ob die Abstände alle passen, nicht das vielleicht irgendwo ein Maß nicht passt.
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 12:33
Habe jetzt nochmal was neues gemalt, einfach irgendeine platte und die Linearschienen mit den Wagen ( noch nicht beweglich)

Neue Xachse , wieder an der selben stelle Fehler.



im anhang mal die Baugruppe... vllt erbarmt sich ja jemand smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Baugruppe1Forum.SLDASM (286.5 KB)
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 12:40
Schau ich mir morgen mal an...außer jemand ist schneller...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Solidworks Linearführung
01. January 2017 13:48
Habe leider kein SW am Mann, ich vermute, dass ihm das Limit in der Unterbaugruppe nicht schmeckt und du das in der Hauptbaugruppe setzen musst.
Kleiner Tipp am Rande, versuche allgemein die Anzahl der Verknüpfungen zu reduzieren, bsp. statt in der Baugruppe Linearschiene zwei mal Konzentrisch + Parallel einzusetzen um einen Freiheitsgrad einzuschränken,
setze die lieber je eine Arbeitsebene mittig des Wagen und der Schiene und lege diese auf einander, dass wird dir gerade wenn das ganze dann mal wächst viele Nerven ersparen.
Re: Solidworks Linearführung
02. January 2017 14:00
Quote
palim
Habe jetzt nochmal was neues gemalt, einfach irgendeine platte und die Linearschienen mit den Wagen ( noch nicht beweglich)

Neue Xachse , wieder an der selben stelle Fehler.

[attachment 88128 Bild1.jpg]

im anhang mal die Baugruppe... vllt erbarmt sich ja jemand smiling smiley

Wie soll ich denn die Datei öffnen, wenn du nur die Baugruppe hier einfügst...?grinning smiley
Ohne die Dateien, die die Baugruppe beinhaltet, bringt das mal garnix. Investiere mal die 2000 Euro in nen Kurs....spinning smiley sticking its tongue out

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Solidworks Linearführung
02. January 2017 14:27
ups sorry.

Schiene: HiwinMG12_Forum.SLDPRT HiwinMG12_Forum.STEP

Wagen : Datei ist zu groß, hierher war es : [www.hiwin.de] oder als STEP: WagenMG12Forum.STEP

Grundplatte : PlatteTestForum.SLDPRT PlatteTestForum.STEP

X-Achse : TestX_AchseForum.SLDPRT TestX_AchseForum.STEP

So jetzt aber .... hoffe ich doch winking smiley

Jetzt mal das ganze zusammengebaut ohne Verknüpfungsfehler .... habe nur SW2013.... wegen Versionskonflikten erwähnt haben.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
02. January 2017 15:12
Supiiii.....danke....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Solidworks Linearführung
28. January 2017 14:23
Hallo Palim,

Ich weiß ja nicht ob das Problem noch besteht, und eigentlich wollte ich mich hier auch nur auf das Lesen beschränken, aber da ich beruflich mit SolidWorks arbeite...

Als erstes noch ein kleiner Tipp: Wenn Du ein Bauteil importierst, mache nach dem Import ein Rechtsklick auf den Importkörper im Featurebaum und wähle Importdiagnose. Bei deinen beiden STEP-Teilen (Schiene und Wagen) war jeweils eine Fläche fehlerhaft. Das ist bei dem Problem wahrscheinlich nicht die Ursache, aber generell immer problematisch.

Zu deiner Baugruppe:

Wie hast Du Schiene und Wagen der Hiwin-Baugruppe verknüpft?
Grundsätzlich ist es zu empfehlen Ebenen zu benutzen (Wenn sie schon da sind, extra Ebenen zu erzeugen um sie für Verknüpfungen zu nutzen ist selten sinnvoll)



Wenn ich die Baugruppe so verknüpfe, dann gibt es kein Problem.


Linke Seite


Rechte Seite


TestX_Achse


Leider habe ich kein SolidWorks 2013 mehr auf dem Rechner, die Bilder sind mit SolidWorks 2017 entstanden.

Im Übrigen sind solche Verknüpfungen, wie im Bild 5 (TestX_Achse), nur selten sinnvoll. Aus Performance-Gründen wären auch hier Verknüpfungen über Ebene und Flächen vorzuziehen. (Bei mir sind übrigens die Mantelflächen der Bohrungen Konzentrisch verknüpft und nicht die Kreiskanten.)

Beim Verknüpfen gilt generell:
Ebenen vor Flächen,
Flächen vor Kanten und
Kanten vor Punk
... wobei es für alles natürlich auch Ausnahmen gibt.

Hoffe Dir hilft das weiter.
Gruß
Martin
Re: Solidworks Linearführung
08. February 2017 12:00
Gerade erst gesehen...

Super , endlich mal tipps vom profi ! Vielen dank!

Werde das mal nach deinen vorschlägen neu verknüpfen, melde mich dann nochmal

Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
15. February 2017 14:10
Hallo Endoen,

"Grundsätzlich ist es zu empfehlen Ebenen zu benutzen (Wenn sie schon da sind, extra Ebenen zu erzeugen um sie für Verknüpfungen zu nutzen ist selten sinnvoll)"

Oh mann , ich sehe keine Ebenen in der Baugruppe.....ich denke mir fehlen da noch einige grundlegende sachen....

Im Teil ist sie da und auch mittig wie bei dir:


In der Baugruppe sitzt es außermittig....:



Was mache ich falsch?

Gruß


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
15. February 2017 14:58
Hi,

Quote
Was mache ich falsch?

Ehrlich? - Einiges, fürchte ich. cool smiley

Die Ebenen (1) im Bild sind immer in jedem Teil und Baugruppe vorhanden. X-Y-Ebene, X-Z-Ebene und Y-Z-Ebene. Bei Dir sind sie jedoch ausgeblendet.
Einfach Rechtsklick auf die Ebene und EInblenden wählen. (Du kannst auch mitels Shift oder Strg mehrere Ebnen gleichzeitig selektieren und Ein- bzw. Ausblenden.



Du kannst auch durch Klicken auf den Doppelpfeil den "Anzeige-Fensterbereich" aufklappen. Da fällt es leichter die Skizen und Ebenen Ein- und Auszublenden.



Zum Bauteil: Wo hast Du das denn her? Da sieht aus wie ein durch ein Makro erstelltes Teil.



Zur Baugruppe:
Wenn Du ein Bauteil in eine neue Baugruppe einfügst, dann ist dieses Teil erstmal fixiert.
Hier ist darauf zu achten wie Du das Teil in die Baugruppe einfügst.

Möglichkeit 1 - Du hast ein Teil offen und willst mit diesem Teil eine neue Baugruppe beginnen.
- Dann klick einfach auf das kleine Dreieck neben dem "Neues Dokument Icon" und wählst aus dem Drop-Down Menü "Baugruppe aus Teil erstellen..."
Das Teil muss vorher gespeichert sein! - Du wirst u.U. Nach der Vorlage gefragt.
- Jetzt klick NICHT im Graphikbereich irgendwo hin!
- Wähle in dem "Baugruppe beginnen" Dialog einfach den grünen Haken. -> Dann wird das Teil in der gleichen Lage in die Baugruppe eingefügt (Jede Ebene des Teils ist dann Deckungsgleich mit den Ebenen der Baugruppe.


Möglichkeit 2 - Du willst dein Teil aus dem Datei-Explorer oder einem anderen Fenster in die Baugruppe ziehen (Drag&Drop)
Nach dem "Fallen lassen" liegt das Teil dann irgendwo in der Baugruppe (wie deine Schiene) und ist dort fixiert (erstes Teil ist immer fixiert s.o.)
Das kann dan so aussehen wie bei deiner Schiene.
Jetzt einfach einen Rechtsklick auf das Teil und im Kontext Menü Fixierung aufheben auswählen.
Dann kanst Du das Teil neu verknüpfen, so wie du es haben willst. (Manchmal sinnvoll: Ebenen vorher einblenden.)

Möglichkeit 3 - Du hast schon ein Teil in der BG.
Jetzt kannst Du über "Komponente einfügen" neue Teile einfügen.
Du kannst auch über Drag&Drop neue Teile einfügen - Die sind dann nicht mehr automatisch fixiert.


Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten - aber mit den beiden/drei kommst Du recht weit.
Die Online Hilfe ist auch recht hilfreich. - Eine Schulung wäre natürlich besser. smiling smiley

Ich schau mal, ob ich ein paar YT-Videos finde - wie gut sind deine englisch Kenntnisse?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 15:03.
Re: Solidworks Linearführung
15. February 2017 16:45
Vielen Dank für deine ausführlichen, Anfängerfreundlichen Antworten. thumbs up

Solange es Videos sind, dürfen die auch auf Englisch sein....

Gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Solidworks Linearführung
27. February 2017 17:34
Hi Andy,

Sorry, war unterwegs und bin im Moment beruflich sehr eingespannt.
Ich hab mich mal nach ein paar Videos zum Thema Baugruppen umgeschaut:

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Im Prinzip kannst Du da alles anschauen, nur ist nicht jede Empfehlung auch immer sinnvoll. Das Problem ist das herauszufinden. grinning smiley

Bei SolidWorks gibt es im Prinzip drei Gruppen von Verknüpfungen, die werden auch so im Property-Manager angezeigt. Die Standard, die Erweiterten und letztlich die Mechanischen Verknüpfungen. Die Reihenfolge entspricht auch ihrem "Preis" (bezahlt in Wiederaufbauzeit). Eigentlich empfehle ich immer möglichst die standard Verknüpfungen zu nutzen, da die die geringste Wiederaufbauzeit haben. Für bestimmte Anwendungsfälle - lohnt es sich aber auf jeden Fall, auch die anderen Verknüpfungsarten zu kennt.

Wenn Du aber einen einigermaßen performanten Rechner hast und vor allem nicht planst, Baugruppen mit einigen tausend Teilen aufzubauen, dann kannst Du eigentlich benutzen was Du willst.

In einem Video (https://www.youtube.com/watch?v=I3IaTFKJypI&index=2&list=PLaHTRukgVeGKl2OPYswK-62fCHuk1wxbk) wurde empfohlen nach dem Import von Fremddaten z.B. im STEP-Format, keine Import-Diagnose auszuführen. Das ist nach meiner Überzeugung absolut falsch. Viele Probleme in Baugruppen lassen sich auf Fehlerhafte Importteile zurückführen. Daher empfehle ich grundsätzlich immer eine Importdiagnose durchzuführen. Fals Du beim Import nicht danach gefragt wirst, findest Du die Import-Diagnose auf dem Evaluieren-TAB im Befehls-Manager.

gruß
Martin
Re: Solidworks Linearführung
01. March 2017 03:31
MGN12Rail500.rar

Nimm die, ist doch fix selbst erstellt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen