Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Materialverwaltung in Cura 2.3.1

geschrieben von Peter1956 
Materialverwaltung in Cura 2.3.1
02. January 2017 13:17
Hat jemand bereits erfolgreich neues Material (z.B. PETG) in die Materialliste von CURA 2.3 eingetragen?

Das sieht dann so aus.



Leider ist das dann für die Katz. Nach einem Neustart von Cura ist alles wieder weg.
Zwar ist die xxx.xml.fdm_material Datei noch unter C:\Users\xxx\AppData\Local\cura\materials vorhanden, aber nicht mehr auswählbar.
Ich finde keinen Weg, das dauerhaft in die Liste zu bringen.

Gruß
Peter
Re: Materialverwaltung in Cura 2.3.1
02. January 2017 19:02
Hallo Peter,

ja der Bug geistert da schon 'ne Weile rum ...

Wenn du die entsprechende Datei mit einem Texteditor öffnest findest du irgendwo eine Zeile
< compatible >True< /compatible >
(ohne die Leerzeichen, die sind nur hier drin um dir Zeile komplett sichtbar zu machen)

Als temporären Fix, einfach die Zeile rauslöschen, dann wird das Profil wieder in der Liste angezeigt.

Das hält leider nur solange bis du an dem Profil was änderst und es dadurch neu geschrieben wird, dadurch rutscht die Zeile wieder rein und das "Spiel" geht von vorne los angry smiley

Ob's in der 2.4 Beta mittlerweile gefixed ist konnte ich noch nicht ausprobieren.

Gruß Bernd

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.17 19:04.
Re: Materialverwaltung in Cura 2.3.1
03. January 2017 07:30
Hallo Bernd,

vielen Dank für die rasche Antwort. Mit der Lösung kann ich erst einmal leben.
Die V2.4 Beta hatte ich zwar schon zum Download gesehen, aber noch nicht heruntergeladen. Nun ist sie offenbar nicht mehr verfügbar.

Gruß
Peter
Re: Materialverwaltung in Cura 2.3.1
05. January 2017 10:02
Hallo Peter,

der 2.4 Beta Download wurde kurzfristig wieder zurückgezogen, da gab es wohl bei bestimmten Konfigurationen 'nen fiesen Bug bei der Z-Höhen Berechnung.
Ich hab ja hier auf Ubuntu immer die aktuelleste Version aus einem PPA, da ist der Bug mit den Materialprofilen auf alle Fälle schon behoben.
Also am besten einfach "zähneknirschend" auf die Finale 2.4er warten ... so oft schraubt man ja auch nicht an den Materialprofilen rum ;-))

Gruß Bernd
Re: Materialverwaltung in Cura 2.3.1
05. January 2017 11:17
Hallo Bernd,

ja zum probieren reicht es erst einmal aus. Ich bin dann aber auf die V2.4 gespannt.
Die V2.4 wird sich aber wahrscheinlich ebenso wenig in Repetier integrieren lassen wie die V2.3. Oder weist Du da schon mehr?

Gruß
Peter
Re: Materialverwaltung in Cura 2.3.1
06. January 2017 21:52
Sorry Peter,

von der Integration in Repetier hab ich keine Ahnung, ich verwende Cura schon immer "nackig" ;-))
Ich denke das ist eher eine Sache der Macher von Repetier, was-wann-wo-wie sie Cura integrieren ...

Gruß Bernd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen