Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Serieller Verbindungsfehler k8200

geschrieben von Vinkona 
Serieller Verbindungsfehler k8200
03. January 2017 16:00
Hallo, seit einiger Zeit lese ich hier interssiert mit und finde dieses Forum recht informativ.
Nun habe ich meine erste Frage:
Ich habe einen K8200 gebaut, und bin damit bislang auch sehr zufrieden. Heute habe ich den ersten Verbindubgsversuch auch erfolgreich herstellen können. Nachmittags wollte ich den Drucker mit dem gleichen Rechner am gleichen Usb Anschluss neu verbinden. Diesmal konnte jedoch keine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden. Die Software (von Velleman für diesen Drucker zur Verfügung gestellt) zeigte den Fehler: Serieller Verbindungsfehler System IO Ports SerialError RecievedEventArge. Ich habe schon versucht die Bautraten zu ändern, auch einen anderen Rechner habe ich schon angeschlossen, leider ohne Erfolg.
Ich hoffe, heir kann mir jemand helfen.

Gruss
Klaus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.17 16:49.
Re: Serieller Verbindungsfehler k8200
05. January 2017 06:16
Hallo, nach vielen anderen Meinungen und Auskünften scheint es wohl ein bekannter Fehler des K8200 zu sein.
Könnte ich nicht einfach ein Ramp 1.4 Board einbauen und den Drucker damit betreiben?
Dafür scheint es eine bessere Unterstüzung im Netz zu geben.
Gruss
Klaus
Re: Serieller Verbindungsfehler k8200
05. January 2017 11:58
Hallo Klaus,

Sicher so groß ist der Unterschied von dem Board zum Ramps nicht.

Ich würde vorher noch ein anderes USB-Kabel probieren, entweder ein kürzeres Kabel (<1m) oder eines mit Ferritkern (dem dicken Knubbel).
Abstand halten zu anderen Kabeln, Netzteil, Versorgung ist auch nie verkehrt.

Wenn es das nicht ist Lötverbindungen prüfen.

Baud-Rate hast du richtig eingestellt?
---
Der Drucker ist schon etwas betagt, die Software von Conrad leider auch.
Hier schadet ein Update sicher nicht, wie auch bei so ziemlich allen Teilen aus denen der Drucker besteht smoking smiley

Grüße Christoph
Re: Serieller Verbindungsfehler k8200
06. January 2017 15:48
So,
mitterweile habe ich den Drucker am laufen. Ich habe die Software von Vellemann, die extra für diesen Drucker sein soll mitsamt den Treibern deinstalliert. Anschließend habe ich eine neue Softwareversion installiert und die Treiber extra. Hat auf Anhieb geklappt. Heute konnte ich auch meine ersten Drucke erstellen.
Das Ramps habe ich aber trotzdem bestelkt und werde es wegen der Speicherkartenmöglichkeit vielleicht später anbauen.
Dann werden bestimmt die nächsten Fragen auftauchen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen