Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z zu tief? Marlin mit Autolevel

geschrieben von crs1184 
Z zu tief? Marlin mit Autolevel
04. January 2017 04:58
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern den Schlüsselanhänger aus dem Tutorial von Tinkercad gedruckt, dieser sollte 4,5 mm hoch sein. Bei mir ist er nur 4,15 (gemessen mit einem Mitutoyo-Messschieber von der Arbeit).

Das Z-Offset hatte ich gestern auf 0,5 mm verringert (weiter runter geht nicht), da er meiner Meinung nach zu tief über dem Druckbett stand. Malerband hatte er am Randbereich vom Band immer weggekratzt.

Habe dann jetzt mal ohne Malerband direkt auf die Aluplatte gedruckt. Fertige Höhe des Anhängers 4,15 mm und der oder das Brim sahen besser aus. Beim ersten Druck mit Malerkrepp und Z-Offset irgendwo bei ,75 und der Anhänger war unter 4 mm.

Was kann ich machen, um auf die richtige Höhe von 4,5 mm zu kommen? Muss ich die Firmware anpassen? Er überschreibt auch immer die Betttemperatur im GCode von 60 auf 70. Ich denke, ich muss dann eh mal an die Firmware ran oder gibt es elegantere Möglichkeiten? Kann ich Marlin einfach updaten oder was passiert dann?

Slicer ist die aktuelle Cura-Version, Repetier-Host habe ich auch installiert.
Re: Z zu tief? Marlin mit Autolevel
04. January 2017 11:21
Quote
crs1184
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern den Schlüsselanhänger aus dem Tutorial von Tinkercad gedruckt, dieser sollte 4,5 mm hoch sein. Bei mir ist er nur 4,15 (gemessen mit einem Mitutoyo-Messschieber von der Arbeit).

Was kann ich machen, um auf die richtige Höhe von 4,5 mm zu kommen? Muss ich die Firmware anpassen? Er überschreibt auch immer die Betttemperatur im GCode von 60 auf 70. Ich denke, ich muss dann eh mal an die Firmware ran oder gibt es elegantere Möglichkeiten? .

Hallo CRS,

hast Du schon mal einen Testwürfel 20x20x20 gedruckt?

Das solltest Du dann mal tun - die Stepwerte (MARLIN: #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {107,107,173.33,167} //x,y,z,extruder) in der Firmware (Configuration.h oder EEPROM) solange verändern... bis der Würfel die Abmessungen hat. -> Nette Anleitung: https://www.derpade.de/tutorial-3d-drucker-teil-7-firmware-aufspielen-und-motoren-kalibrieren/

Die Bedtemp wird wohl vom Slicr überschrieben... welche Werte hast Du denn in Deinem Slicr eingegben?

VG Tom
Re: Z zu tief? Marlin mit Autolevel
09. January 2017 02:30
Guten Morgen,

hab jetzt am Wochenende endlich einen Testwürfel drucken können :-)

In X/Y-Richtung ist er ziemlich genau 20 mm, in Z-Richtung 19,55 mm. Dann werde ich mal demnächst versuchen, den Schrittmotor zu kalibrieren.

In Cura stand die Betttemperatur auf 60°, er überschreibt nach dem Aufheizen auf 70°. Das ist aber erstmal halb so wild. Ich muss jetzt erstmal hinbekommen, das Malerkrepp nicht abzukratzen :-)

Kann ich diesen Thread auf erledigt sezten oder ist das nicht notwendig?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.17 02:30.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen