Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

S3D?

geschrieben von Anonymous User 
Re: S3D?
02. February 2017 06:19
--- ob Multi mit 1,0 richtig ist, weiss ich nicht, bei mir ist 0,93 - und das bei Ausmessen mit analogem Messuhrschieber - noch eine Spur zu groß. Das hängt aber ganz wesentlich vom Material selbst ab und da ist ja bekannt, dass jede Rolle unterschiedlich zur anderen sein kann.

- Retract, passt 5,0 mm ? Manuell austesten, Du weisst wie das geht?

- Extra Restart ist in jedem Fall zu groß, gehe mal auf -0,10 bis -0,12 mm

- Coast at End in jedem Fall abstellen, das reißt Dir ein Loch, insbesonders in Verbindung mit dem großen ExtraRestart. Du bringst am neuen Ansatz nicht schnell genug Material an die Baustelle.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 06:20.
Anonymous User
Re: S3D?
02. February 2017 16:35
@Peter, kannst Du mal ein paar Bilder von dem Testwürfel hochladen?
Dann kann man vielleicht noch gezielter sagen was zu ändern wäre oder ist.
Gut wäre dann, wenn Du das Factory File hier hoch laden könntest wo alles drin ist,
auch das STL. Die jetzige Datei von Dir ist ja nur das Process Setting!
Mit was für einem Filament druckst Du, PLA oder ABS?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.17 16:43.
Re: S3D?
03. February 2017 11:36
Hallo Uwe,

danke für das Angebot. Ja, Bilder mit zugehörigen Einstellungen werde ich hochladen, wenn ich wieder fit bin. Liege zur Zeit krank im Bett.
Das Factory File habe ich mit FILE - Export FFF Profile gespeichert. Ist das nicht korrekt so?
Eine andere Möglichkeit, ein Factory File zu exportieren habe ich nicht gefunden.
Das Material ist PETG "blue" von Extrudr.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Anonymous User
Re: S3D?
03. February 2017 11:47
Im S3D

1. STL importieren
2. Über Edit Process Settings alle Einstellungen vornehmen
3. Prepare to Print Button klicken
4. Oben links auf File klicken
5. auf Save Factory File As klicken und dann dort speichern wo Du möchtest

Dann kannst Du mit dieser Datei rein theoretisch uffe ganze Welt und an jeden PC
mit S3D alles mit samt dem Teil aufrufen.

Ach ja, gute Besserung noch! winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.17 11:48.
Re: S3D?
11. February 2017 13:03
So, ich bin wieder halbwegs genesen und konnte mich heute wieder meinem Drucker widmen.
Den Testwürfel 20x20x10 mit einem 8mm Loch senktrecht und zwei 4mm Löchern in den Seiten habe ich selbst konstruiert.
Die Maßhaltigkeit ist sehr gut, das Druckbild lässt zu wünschen übrig.
Gedruckt mit PETG "blue" von extrudr. Extruder Temperatur 220°C, Bett 90°C.
Die Aufnahmen habe ich mit einem alten USB-Mikroskop mit 10-facher Vergrößerung aufgenommen.

Teil 11: Retraction Distance = 5mm, Extra Restart Distance = -0,2mm, Start Points = Optimize start points for fastes printing speed





Man kann genau sehen, wo der Retract stattfindet. Es enstehen Blobs.

Ich kann die Blobs alle in eine Ecke legen, um den Rest schöner zu machen.
Teil 12: Retraction Distance = 5mm, Extra Restart Distance = -0,2mm, Start Points = Chose start point closest to specific location mit X und Y = 0









Ist schon besser, aber noch nicht die Lösung.
Die Factory-Files habe ich (dieses mal hoffentlich richtig) angehängt.
Für Vorschläge zur Verbesserung bin ich dankbar.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Anhänge:
Öffnen | Download - Platte_10mm_Loch_4mm_2xQuer_2.5mm_Nr_11.factory (11.2 KB)
Öffnen | Download - Platte_10mm_Loch_4mm_2xQuer_2.5mm_Nr_12.factory (11.2 KB)
Anonymous User
Re: S3D?
11. February 2017 14:56
Warum eigentlich Extruder 220ig und 90ig fürs Heizbett?
Muß das bei PETG soviel sein?
Re: S3D?
12. February 2017 02:25
Ich drucke zur Zeit noch auf einer Borsilikat Glasplatte ohne jeglichen Haftverstärker. Mit 90°C habe ich gute Erfahrung gemacht.
85 oder 80°C funktionieren auch noch, aber dann habe ich bereits leichtes Warping an den Ecken.
Für das PETG gibt etrudr einen Temperaturbereich von 200-230°C an.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Anonymous User
Re: S3D?
12. February 2017 03:26
Re: S3D?
12. February 2017 12:31
Hallo Uwe,

Danke für die factorys. Ich habe sie gedruckt, aber keinen signifikanten Unterschied feststellen können.
Zum Vergleich die Ausgangssituation:






Dann die Teile mit Deinen angepassten Factorys:







Das Problem der Blobs hat sich nicht verändert.
Das PETG lässt sich also auch bei 210°C drucken. Die Geschwindigkeitsänderung hat, wenn überhaupt das nur geringe Ghosting noch weiter verringert.
Die Veränderung der ersten Layerhöhe bewirkt ein leichtes Untermaß in der Höhe.
Die höhere Extrusionsbreite hat für mich keine sichtbaren Auswirkungen.

Welchen Effekt hast Du dir von Einstellung 100% Infill erwartet?


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Anonymous User
Re: S3D?
12. February 2017 12:46
Vom 100% Infill hab ich mir nichts erwartet, einfach mal nur so!

Und so wie ich das sehe, kommen die Blobs nur an den Ecken?
Aber warum nur dort? eye rolling smiley

Und wenn Du das mal mit 200 Grad versuchst zu drucken????

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.17 12:47.
Re: S3D?
13. February 2017 02:43
In den Ecken deshalb, weil er dort den Retract und Layerwechsel macht. Kann man sehr schön in der Vorschaufunktion sehen. Hat also offensichtlich damit zu tun.
Ich werde weiter experimentieren, um diesen Effekt zu verringern. Bin gespannt, ob ich dem auf die Spur komme.

Ansonsten wird mir S3D immer sympatischer.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Anonymous User
Re: S3D?
13. February 2017 11:35
Und wenn Du mal versuchst den Retract und Layerwechsel nicht in der Ecke zu machen,
sofern man das einstellen kann???

Vielleicht probierst Du mal ein ganz anderes Filament aus? Ich habe heute
mit einem klaren PLA einen Deckel für ein Handy Schutz Gehäuse gedruckt.
Einfach ein absolut geiles Material wo alles stimmt!






Re: S3D?
13. February 2017 17:40
@Peter: Druckst du von innen nach außen (Layer-Tab)?

Ansonsten kann ich Horsts Tipp Coast At End nicht zu verwenden, nicht nachvollziehen. Ja, wenn der Wert zu groß wird, hast du einen Riss. Bei mir klappt ganz gut bei PLA.



Und natürlich von innen nach außen. Ab 3 Perimeter sieht man recht wenig vom Layerwechsel. Aber natürlich ist das bei jedem Drucker etwas anders.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: S3D?
13. February 2017 22:26
Ich verwende Coast at End zum Beispiel auch nicht, und habe keine Plobs oder ähnliches.
Aber Peter soll das mal ruhig ausprobieren, obwohl ich nicht glaube, daß es an dem liegen
könnte, sonst wäre ja nach jeder Schicht ein Plob zu sehen? Er soll mal mit einem anderen
Filament und den gleichen Einstellungen drucken wie mit dem blauen Filament.
Re: S3D?
14. February 2017 11:57
Quote
Amnesix
Iobwohl ich nicht glaube, daß es an dem liegen
könnte, sonst wäre ja nach jeder Schicht ein Plob zu sehen?

Er hat im Layertab "Optimize start points..." angehakt. Ich verwende hier auch ein spezielle Stelle (mitte, hinten), um die Naht nicht im Gesicht einer Figur zu haben.



Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Anonymous User
Re: S3D?
14. February 2017 12:50
Die Naht ist nicht das Problem, zumindest seh ich das so. Die Plobs sind das Problem,
warum gibt es die Plobs ab und zu?
Re: S3D?
14. February 2017 15:44
Quote
Amnesix
Die Plobs sind das Problem,
warum gibt es die Plobs ab und zu?
Meinst du das hier?

"Perform retraction during wipe movement." anhaken


Häufig an runden Stellen, an denen Retracts gemacht werden.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: S3D?
15. February 2017 07:38
Pieps hat schon Recht. Wenn ich "Choose startpoint closest to specific location" wähle, sind die Blobs immer an der gleichen Stelle und in jedem Layer.
In einem der Drucke habe ich das auf die vordere linke Ecke gelegt. (Testwürfele_2 linke Seite)

Bei der Einstellung "Optimize start points..." habe ich die Blobs auch in jedem Layer, nur an unterschiedlichen Stellen. Wo diese Stellen entstehen, kann man auch in der Druckvorschau von Simplify sehen.
Immer beim Retract.


Gruß
Peter

Meine Drucker:
2x P3steel - toolson edition - MK1 und MK2 mit Repetier Firmware
1x Tantillus R (gelb)
1x Tantillus R (grün)
Anonymous User
Re: S3D?
15. February 2017 10:51
Quote
Pieps
Quote
Amnesix
Die Plobs sind das Problem,
warum gibt es die Plobs ab und zu?
Meinst du das hier?

Wird wohl das Gleiche gemeint sein wie in diesem Bild auf der rechten Ecke:
[forums.reprap.org]
Einfach das Überquellen vom Filament, wenn ich das mal so bezeichnen darf. Ich hab zum Beispiel
noch solch überquellendes Filament an den Startpoints gehabt. Und die Startpoints waren immer
vom ersten bis zum letzten Layer da. Und nicht nur mal sporadisch und dann mal wieder
nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 11:37.
Re: S3D?
15. February 2017 15:47
Naja Layerwechsel sind etwas problematischer, da die Düse (meist langsam) vom Objekt wegbewegt wird. Der Retract hier soll verhindern, dass die Düse ausläuft.

Vorher verlangsamt sich die Bewegung, aber insbesondere bei Bowden Extruder ist eben noch gut Druck auf dem Filament. Das drückt nach während des statischen Retract. Hier ist ein Layerwechsel mit dem Rectract irgendwo gleich - nur eben dass länger dauert bei Layerwechsel.

Daher ist eine schnelle Z-Bewegung bei Layerwechsel hilfreich. Funktioniert aber bei Gewindestangen nur begrenzt, bevor sie blockiert. Aber auch das Coast At End, denn der Druck wird aus der Düse genommen. Der Parameter "Perform retraction during wipe movement", versucht den Retract in der Bewegung zu machen.

"Only Retract over when crossing open spaces" macht den Retract nur wenn kein Objekt da ist. Das hat aber leider den Nachteil, dass bevor die Düse im offenen Bereich ist, bereits etwas rausdrückt. Das streift sich dann am Objekt ab, wo die Düse wieder ankommt.

Die Blobs können auch von der Retractgeschindigkeit abhängen. Ich habe mal 150mm/s eingestellt. Scheinbar zog das Filament dabei nicht ein, sondern riss ab. Inzwischen bin ich bei den meisten Filamenten bei 80mm/s.

Wenn ich unzufrieden bin, lasse ich im S3D das Objekt bis nach dem Ausdruck und vergleiche dann die Stellen mit der Vorschau. Daraus ergeben sich häufig ganz neue Erkenntnisse.

PS: Der kleine Würfel ist auch nicht das beste Objekt, um den Layerwechsel zu untersuchen. Er ist so klein, dass er sich ohne beste Belüftung zu sehr erwärmt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.17 16:06.


Piepiep (CoreXY) 290x300x205, ArduinoDUE, RADDS, TMC2100, Z-Riemenantrieb, Raspi3
Re: S3D?
15. February 2017 17:40
Vorweg, alles was Pieps schreibt ist richtig. thumbs up

Ich habe nicht alles gelesen bis zum letzten Post, glaube aber trotzdem, dass wir auf den Bildern von Peter1956 eine simple Über-Extrusion sehen. Die staut sich im Bowden ein wenig auf und drückt dann beim Layer-Wechsel nach.

Ich drucke ohne die ganzen Tweaks (Coast, Wipe, Extra Distance, etc.) und mache auch keinen Retract beim Layerwechsel.
Meine Drucke sind auch noch nicht immer einwandfrei, aber derartige Blobs habe ich nicht.

Geh lieber mit dem Multiplikator etwas runter. Start-Punkte wieder alle in eine Ecke und dann einfach mal alle 10 Layer 1% Flow wegnehmen. Wenn du oben angekommen bist passt es vermutlich schon oder ist dann zu wenig, die 1%-Schritte im Display sind evt. zu grob tongue sticking out smiley


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: S3D?
18. February 2017 01:52
Ich habe Simplyfy3D bislang noch nicht testen können, aber ein Bekannter hat es im Einsatz.

Wir mussten feststellen: Simplyfy 3D scheint mit den Modellen eines bestimmten Lieferanten sehr gut klar zu kommen, es handelt sich dabei um RC-Flugmodelle. Mit diesen Flugmodellen kommt aber Slic3r, Cura, KiSS absolut nicht gut zu Rande.

Meine selbst erstellten Flugmodell-Dateien scheinen in Simplyfy3D Probleme zu machen, aber halt in Slic3r und Kiss klappt alles ganz Prima.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen