Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckbett größe variabel definieren

geschrieben von Maverick81 
Druckbett größe variabel definieren
26. January 2017 12:09
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir dabei jemand helfen, hätte sonst nichts ähnliches gefunden.

Zu meinem Problem:
ich baue gerade an einem 3D Drucker mit einer Druckbettgröße von 1000x1000mm. Im nachhinein betrachtet habe ich falsch begonnen, da die Kurgelrollspindeln jetzt innerhalb des Käfigs sind und dadurch den Druckraum etwas einschränken.
Ich kann mit der X/Y Achse jetzt einen bereich von Y=1000mm breite und X= ca 920 mm länge mit dem druckkopf abfahren. Die 920mm sind durch den Extruderkopf beschränkt, da er sonst gegen die Kugelrollspindeln fahren würde. Ich würde jetzt gern mein druckbett softwaretechnisch so beschränken, dass ich ihm sage:

X Richtung 0- 920mm => Y-Schlitten kann immer von 0 bis 1000mm fahren.

X Richtung von 920 - 1000mm =>Y Schlitten darf nur noch von 60mm - 940mm fahren.

Ist es überhaupt möglich das so zu definieren?? Wenn ja, könnte ich in X Richtung dann wieder die vollen 1000mm drucken und hätte nur in der Y Richtung eine nicht bedruckbare fläche von 60x80 mm an den Kugelrollspindeln. Sonst würde ich eine fläche von 80 x 1000mm verlieren. (Natürlich auch nicht ganz, da ich ja beim Platzieren meiner Teile das ja etwas abfangen könnte. Möchte damit nur verhindern, dass er mir bei einer Bewegung irgendwann Crash fährt)

Benutze die Marlinfirmware und für den Anfang ein Ramps 1.4

Vielleicht kann mir ja jemand bei diesem Problem helfen. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
Danke
lg
Wolfgang

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.17 12:16.
Re: Druckbett größe variabel definieren
12. February 2017 08:56
Hallo,
um das ganze etwas zu veranschaulichen, anbei ein Foto. Hat hierzu wirklich keiner eine idee?
Danke
mfg
Wolfgang
Anhänge:
Öffnen | Download - Printbed area.png (27.8 KB)
Re: Druckbett größe variabel definieren
12. February 2017 14:54
In Slic3r kannst Du ein "custom" Druckbett definieren. Wenn Du Glück hast, generiert der dann zumindest keinen G-Code, der in die gefährlichen Bereiche fährt.

Wenn Du das in Firmware willst (was definitiv mehr das ist was Du willst), musst Du wahrscheinlich selbst den Code entwickeln und versuchen bei den Maintainern unterzubringen.
VDX
Re: Druckbett größe variabel definieren
12. February 2017 18:16
... ich habe für meine Pastedispenser Pronterface umprogrammiert - da gibt es eine Methode, die "clamped moves" überwacht. Normalerweise ist das nur für die Grenzen gedacht, könnte mit wenig Aufwand aber auch für bestimmte Bereiche anhand einer Koordinatenabfrage angepaßt werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druckbett größe variabel definieren
14. February 2017 12:56
Hallo,
wenn es über marlin ginge wäre es natürlich nicht schlecht, ich benutze simplify3D mit dennen hab ich schon gesprochen, also die können "wollen" mir natürlich nicht helfen. Kenne mich mit Pronterface nur als Bediener aus, jedoch nicht, wie ich etwas umprogrammieren kann. Wenn ich es über Pronterface laufen lassen würde, mit der Programmänderung, wäre dort der Bereich ja natürlich dann frei wenn ich das richtig verstanden habe. Dürfte dann natürlich auch nur mehr mit Pronterface arbeiten, hab ich das richtig verstanden?
Danke
mfg
Wolfgang
VDX
Re: Druckbett größe variabel definieren
14. February 2017 15:52
Hi Wolfgang,

im Prinzip müßtest du der Routine, welche die erlaubten/befahrbaren Grenzen des Druckbereichs statt nur die Grenzen für Links/Rechts und Oben/Unten zu überprüfen, noch die zusätzlich "verbotete" Geometrie übergeben, um sie auch mit abprüfen lassen.

Ich wüßte, wie ich das implementiere, kann dir da aber wegen Zeitmangel keine einfache Anleitung geben, sorry ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Druckbett größe variabel definieren
18. February 2017 08:35
Hallo Viktor,
alles klar, danke trotzdem für die Antwort. Vielleicht schaffen wir es ja zu einem späteren Zeitpunkt mal. Muss eh erst die Achsen fertig konstruieren und bauen ;-)
mfg
Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen